Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

LAPIS LAZULI

 
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #16
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #17
Richard W. Wise beschreibt Top-Lapis mit einer Primärfarbe vom 75-90% Blau, Moifikator dürfen bis zu 10% Violett enthalten sein. Kalzit sollte natürlich nicht zu sehen sein, bei Eisen-Pyrit kommt es wohl auf den Markt an - in Europa wird das anders gesehen, als in USA oder Asien..
Der Stein von Nordlicht scheint mir schon sehr schön, aber zu wenig gesättigt für ne Topfarbe.

Einen "AAA" Stein habe ich leider auch nicht da - der hier dürfte eher "AA" sein.

Die Graduierungen mit AAA, AA, A etc kannte ich bisher übrigens nur für die Reinheit von Farbsteinen, besonders bei Rohsteinen ist das im englischsprachigen Raum üblich..
Anhänge an diesem Beitrag
Lapis-web.jpg
Titel: Lapis-web.jpg
Information: Lapis Lazuli, 9.16g
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
ich kenne diese Graduierung von AA, AAA etc. aus China wo die Jade so graduiert wird
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Hier noch ein Foto, wo man an den Rechtecken evtl. die Farbunterschiede besser erkennt.

Feinste Lapisware hat schönes leuchtendes Blau. Ist die Farbe dunkler, kommt mehr das Gemenge (bzw. der dunkle Anteil des Gemenges) durch und wird nicht als AAA "bewertet".

Ein interessantes Foto von Chile-Lapis konnte ich auch machen, auf Deutsch-Lapis verzichte ich :twisted: , dafür dann noch ein Foto von Edelsteinblüten aus Lapislazuli.

Die ganzen 1A bis 3A kann man auch umgehen, indem man "Edelsteinqualität" dazu sagt. Alles andere läuft eigentlich unter Cabochonsqualität, Kugelqualität und Trommelsteinsteinqualität. Eine "richtige" Graduierung, wie man sie von GIA und anderen gemmologischen Laboren kennt, gibt es im intransparenten Edelsteinbereich grundsätzlich nicht. Man macht das nur, um bei Handelsware im Einkauf oder im Verkauf besser die Qualitäten unterscheiden zu können.

Habe per Zufall einen Link Link über LapisLazuli Farbgraduierung gefunden, mit welchem ich persönlich zwar nicht ganz übereinstimme, welcher aber dennoch die verschiedenen Qualitätsstufen aufzeigt. Wo der Link bei 1A beginnt, würde ich bei AB beginnen und die Qualitäten innerhalb mehr eingrenzen. Die letztgenannten 3 sehr dunklen fallen bei mir bei AAA raus, da hier die Farbe viel zu dunkel ist. Sagen wir mal so, es ist eine ColourChart für Kugeln und dann ist es okay so.

Wegen der Farbbezeichnung "Pfauenblau", wie sie Jürgen erwähnt, würde ich lieber auf das von Tilo genannte Ultramarin oder das in unserer Fachbranche übliche lasurblau oder azurblau gehen.
Anhänge an diesem Beitrag
LapisLazuli links AA rechts AAA.JPG
Titel: LapisLazuli links AA rechts AAA.JPG
LapisLazuli Unterseite Ringplatten links AA rechts AAA.JPG
Titel: LapisLazuli Unterseite Ringplatten links AA rechts AAA.JPG
LapisLazuli 008.JPG
Titel: LapisLazuli 008.JPG
LapisLazuli Chile-Lapis.JPG
Titel: LapisLazuli Chile-Lapis.JPG
LapisLazuli Edelsteinblueten.JPG
Titel: LapisLazuli Edelsteinblueten.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Ihr wißt ja, im Diamantbereich graduiert der Eine eher nach oben und der Andere eher nach unten. Deswegen ist das Qualitätsempfinden und auch das Farbempfinden von Person zu Person unterschiedlich.

Hier noch der Link, wo ich seinerzeit die Unterschiede der 3A zum 5A erklärt habe: schmuck-foren/ftopic16896.html

Da wo ganz Gewiefte 😉 5A dazu sagen, handelt es sich in Wirklichkeit nur um 3A. Sagt einer 3A kann dies durchaus auch nur 1A sein.

Kommt halt immer drauf an, wie man's sieht.....
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #21
15.10.14

Möchte mich für die vielen sachkundigen und hilfreichen Antworten und Fotos bedanken. War ein paar Tage "unterwegs" und werde mich noch einmal zum Thema melden in den kommenden Tagen.

Vielen Dank, erst einmal allen Postern!
j
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #22
Dein Foto "Lapis Lazuli 8" scheint mir die beste Qualität zu zeigen - jedenfall einige der gezeigten Steine irgendwo Mitte/rechts auf dem Bild.

Danke fürs Posten!

j
Anhänge an diesem Beitrag
Lapis-2.jpg
Titel: Lapis-2.jpg
Lapis-4.jpg
Titel: Lapis-4.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Lapis-4 warum sehen die denn so abgelutscht aus? Werden die im Großen vorpoliert?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
sieht aus wie in der Höhle von Ali Baba :o
Lapis Lazuli...ich liebe diesen Stein.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #25
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
für den scheinbaren Glanz zur Farbbegutachtung hätte ich jetzt schlicht naßmachen für möglich gehalten
was aber die abgerundeten kanten nicht erklären würde....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5120
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Tilo,
ich habe mal einen größeren Brocken Nephrit gekauft. Der war mit einer dicken Wachs-oder Paraffinschicht überzogen. Das wirkte dann wie vorpoliert und die abgelutschten Kanten waren auch gerundet.
uhu
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #28
Zitat geschrieben von Nordlicht
Dieses kleine 1 cm - Stück rohen Lapislazuli habe ich von "Edelstein" (ehemals Moderator hier im Forum). Er sagte, bei einer Klassifizierung von 1 - 10 sei dieses Stück von Qualität 1. Ich vermute, das entspricht etwa AAA, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
.


Sieht auch für mich wie sehr gutklassiger Lapis aus. Könnte vielleicht eine Idee "blauer" sein? Nichtsdestotrotz besser als 95+% des Lapis' , den man üblicherweise als Schmuck verarbeitet sieht! Wahrscheinlich "AAA", vermutet der lapisliebende Laie!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #29
Zitat geschrieben von Frank Skielka
Hier ist ein Strang in AA Qualität. Gruß
Frage


Bevor ich jetzt als Besserwessi hingestellt werden, sage ich mal vorsichthalber - "verstehe mich bitte nicht falsch, Frank!"

Ich hatte diesen Eindruck bereits bei der ersten Ansicht vor geraumer Zeit. Heute - 28.10.14 - gucke ich eher zufällig noch einmal über die hier gezeigten Fotos.

Ich bin, wie schon gesagt, absoluter Laie, was bedeutet das es nur eine private Meinungsäußerung sein kann, was ich sage. Zwar liebe ich diesen Stein und habe eine gewisse Affinität dazu durch meine wiederholten Besuche in Peshawar. Allerdings kenne ich LL meisten in mattierter Form. Ein ziemlich gutes Auge habe ich jedoch für die (in Peshawar) geschätzte und dort teuerste Farbe. Und die, meine ich, ist anders als die Farbe Deiner Lapis-Beads, die mir ein bißchen zu...? Zu dunkel ist, würde ich mal pauschal sagen. Irgendwie nicht der richtige Ton!

Das wird es wahrscheinlich sein, was Du mit "AA" (statt AAA) meinst. Kann das sein? Ist "AA" als Qualitätseinstufung direkt unterhalb von "AAA" zu sehen oder liegen dazwischen noch weitere Güteklassen?
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #30
Zitat geschrieben von steinfroilein
Hier noch ein Foto, wo man an den Rechtecken evtl. die Farbunterschiede besser erkennt.


Die rechtre der beiden "Ringplatten" (Foto mit 1.1 MB) halte ich nicht für AAA. Die beste Qualität sehe ich hingegen auf dem "Massenfoto". Irgendwo Mitte/rechts - das wäre in Pakistan wohl die beste Qualität. Muß ja nicht maßgebend sein für den dt. Markt! Der chilenische Lapis scheint mir für die Schmuckverarbeitung total ungeeignet. Könnte man fast hässlich nennen. Wer verarbeitet wohl eine solche Qualität, fragt man sich, und was kann man daraus wohl herstellen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0