Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ist Schmuck 100% vegan?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Das mag jetzt so aussehen wie eine der typisch naiven Fragen der Red.
aber ich hab heute Kochblogs im Internet gelesen und bin da auf einem gelandet, wo es drum ging, welche Sachen vegan sind und welche nicht. http://www.laubfresser.de
Ich bin da ursprünglich wegen einem neuen Rezept für Hummus gelandet, aber man liest sich halt so durch :)

also, meine Frage an Euch:

Ist Schmuck vegan, also ohne tierische Produkte in der Herstellung?
Ich mein, Leder, egal, ob vom Rind oder vom Rochen, muss man dann weglassen. Die Sache mit den Hasenkötteln lassen wir mal untern Tisch fallen in dem Zusammenhang, dafür musste das Tier ja weder leiden noch sterben. (Schmuck aus Hasenkötteln, siehe Forenkneipe schmuck-foren/ftopic18541.html)
Aber was ist mit der Koralle? Das ist ja auch eher ein Tier als was anderes?
Und die Zucht-Perlen - wenn man richtig korrekt sein will, müsste man die Muscheln ja auch in Ruhe lassen.

Von all den Sachen, die Ihr bei der Schmuckverarbeitung und -Herstellung noch braucht, ist da irgendwas dabei, was tierischen Ursprungs ist?

ich lebe weder vegetarisch noch vegan, ich frag bloß so aus Interesse und weil ichs gern wissen würd.

Hat sich abgesehen von mir jemals jemand bei Euch im Laden/Werkstatt/auf der Website/im Shop dafür interessiert, ob Euer Schmuck vegan ist?


Ich bitte ausdrücklich um Respekt für andere Lebensweisen und Weltanschauungen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Perlen und Korallen sind tierisch
zum Polieren verwende ich Ziegenhaarbürstchen, ist das scheren von Tieren vegan?
vielleicht sind die Haare aber auch beim Verwerten von geschlachteten Tieren übrig, ich weiß es nicht, aber ich will ja eh nicht vegan leben

hat bei mir noch nie jemand wissen wollen
bei mir wollte ja noch nichtmal jemals jemend fair gehandeltes Gold oder hat nach dem kimberleyzertifikat gefragt
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
danke Euch beiden erstmal für die Antworten. Das liest sich aber gar nicht vegan.
ich hoffe, dass sich noch mehr Leute dazu äußern, vielleicht haben wir ja auch ein paar Veganer unter uns.

ich hab auch was gefunden zum Thema grüner Schmuck
http://www.kerstinlaibach.com/deutsch/diskussion.htm
das find ich bewunderswert, mit welcher Konsequenz das durchgezogen wird
vielleicht lade ich die Dame / das Team ein, sich der Diskussion hier anzuschließen

ich hab derweilen mal im Internet recherchiert, was denn so vegan ist und was nicht.
also, beim Essen. Und war geschockt:

http://www.bioimkerhonig.de/bienenhonig/ist-honig-vegan.php
Honig ist also auch nicht unbedingt vegan, es sei denn, man achtet bewusst drauf, Bio-Honig zu kaufen.
manchmal graust es mir durchaus vor dem, was so im Essen drin ist, aber bisher mach ich eigentlich bloß das mit den Produkten ohne Laktose regelmäßig, aber das hat ja mit vegan nix zu tun.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
tja, eben, ich kenn mich damit nicht aus.
aber prinzipiell bin ich lernwillig
Ich hab jetzt mal der Frau Laibach vom Link oben eine Mail geschrieben
vielleicht mag sie uns was zum Thema "die grüne Bewegung in der Schmuckbranche" erzählen
Auch Lena und Lutz vom Laubfresser-Blog hab ich eingeladen, hier mitzudiskutieren.

Da wir ja letztens mal die Diskussion zum Thema
Schmuck-Großhandel (umweltfreundlich, ökologisch) gesucht
schmuck-foren/ftopic17983.html
hatten, ist vielleicht auch mehr Interesse an derartigen Themen da.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wobei die schon auf ihrer homepage sooo viel davon geschrieben hat, daß ich erstmal unterbrechen mußte, um mich mit einer nichtveganen (ahoi-Brause-)Joghurt (Ecke des Monats) wieder geistig aufnahmefähig zu machen ;-)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
ja, ich weiß, da sind viele Infos dazu. Ich find halt aber, dass es was ganz anderes ist, diese Infos einfach nur zu lesen, als mit jemandem, der sich lang mit diesem Thema beschäftigt hat, im Rahmen einer Diskussion zu unterhalten.

ich möchte bitte darauf aufmerksam machen, dass ich versuche, mehrere Meinungen zu diesem Thema zu sammeln und zwar Meinungen von
- Veganern
- Herstellern von grünem Schmuck
- Herstellern von "konventionellem Schmuck" - ich hoffe, ich darf das so nennen
- und meine Meinung als Person, die erstmal Fakten sammeln und sich informieren möchte

zusätzlich darf auch jeder, der was dazu zu sagen hat oder was sagen mag, sich zu diesem Thema äußern: Vorteile, Nachteile, Bedenken, Hintergründe etc. pp

Ggf. könne wir allesamt im Meinungsaustausch zu diesem Thema was lernen und den Horizont erweitern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
Heinrich, bitte, pro ana und Veganer - das sind zwei paar Schuhe
das eine ist eine Esstörung, die zur Lifestyle-Bewegung hochstilisiert wird
und das andere ist eine Bewegung, die versucht, tierische Produkte zu meiden.
bitte wirf das nicht in einen Topf

Veganer dürfen hier jederzeit gerne mitschreiben, aber bitte keine Beiträge von pro Ana AnhängerInnen, die ihre "Lebensform" trotz "Restgewicht" von 36 Kilo verteidigen wollen.
Infos zum Thema vegan + Mangelernährung
http://www.zeit.de/2013/44/kinder-vegane-ernaehrung/seite-2
bei Kindern würd ich das nicht so gut finden,
aber erwachsene Veganer sind sich des Problems mit dem Eisen, dem B12 etc. wahrscheinlich durchaus bewusst und werden wohl auch entsprechend damit umgehen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
ok, bitte zurück zum Thema veganer Schmuck bzw. grüner Schmuck.
Wenn wir hier mit Religion anfangen, dann dürfte das Thema sehr schnell komplett abgleiten und das möchte ich absolut nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Vegan auch bis zu Stufe 5 und grün würde ich jeden Schmuck betrachten der aus Materialien besteht das mindestens seit einem Jahr tot ist.
Egal ob es sich um Horn, Elfenbein, Koralle, Perlmutt oder Holz handelt.

Ich weis das sind Ansichtssachen, daher bin ich neugierig was andere dazu meinen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Wenn man wollte könnte man sicher tierische Produkte vermeiden, z.B.
Alublech statt Lederfell
Baumwollschwabbel statt Borsten und Ziegenhaar, sicher gäbe es auch gröbere Gewebe als Bürstenersatz oder Pflanzliches wie am Schrubber und der Wurzelberscht
Hasenpfoten hat eh keiner mehr am Werkbrett liegen
Plastik statt Rohhauthammer ist eh billiger
mehr fällt mit grad nicht ein.

ein Schinken wird auch nicht dadurch vegan, dass er 1 Jahr lang abgehangen wird.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0