Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte MURAQAD (= s.g. "KIFFA BEADS") - neues Design

 
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #1
Hallo,
vor etlichen Jahren war ich mal für ein paar Jahre Abbonent des Magazin's "SCHMUCK und UHREN" (heißt die heute nicht nur "SCHMUCK"?). Nein, der dort favorisierte moderne (Designer-)Schmuck hat mich nicht interessiert. Am Ende jeden Magazins wurde damals auf 2,3,4 Seiten Ethno-Schmuck vorgestellt. Unter anderem mal ein interessanter Artikel von und über die "GALERIE EXLER" - bezüglich "tribal jewelry" aus Marokko. Aber auch Indien und Gablonz/Strass wurde in anderen Ausgaben vorgestellt.

Eines Tages traute ich meinen Augen nicht: Eine Schmuckdesignerin wurde vorgestellt, die doch tatsächlich "MURAQAT" - alte mauretanische "Kiffa Beads" in ihren sehr eleganten Goldschmuck verarbeitet hatte. Ich meine es wären hauptsächlich Broschen gewesen!

Ich wollte ein Stück erwerben, um es meiner "Kiffa-Kollektion" zuzuführen, die neben den eigentlichen alten "Beads" auch verschiedene FAKES (!) und andere skurille Dinge enthält, die mit "Kiffas" in Zusammenhang stehen.

Eines Tages rief ich die Designerin an - der Name ist mir längst entfallen - im mich nach den Preisen zu erkundigen. Leider war kein Stück mehr zu haben - alles ausverkauft. Der Grund dafür wäre, wie sie sagte, dass sie keine alten "Kiffas" mehr hätte auftreiben können. Insgesamt hatte sie wohl nur 10-15 Broschen entworfen (alles Einzelstücke aus mattiertem Gold, was tatsächlich unglaublich geschmackvoll und modern aussah) und, wie gesagt, zu kaufen gab es keine mehr. Die Preis lagen bei ca. 1000-1500 DM, wenn ich mich nicht sehr täusche!

Meine Frage und mein Vorschlag geht an die Goldschmiede und Schmuck-Designer. Gibt es evt. Interesse etwas in dieser Richtung zu starten? Die Beads kann ich liefern. Zudem hätte ich die Möglichkeit über ein solches Projekt einen Artikel zu schreiben, den ich mit guten Aussichten in einem TOP (!!!) US-Schmuckmagazin - gleiches Level wir "Schmuck und Uhren" unterbringen könnte. Das wäre zudem eine Chance für eine interessierte Partei sich auf dem amerikanische Markt mit Namen und Adresse zu präsentieren! - wobei die erstellten Stücke natürlich für sich sprechen sollten!

Hat jemand von Euch vielleicht noch die alten "Schmuck und Uhren" Ausgaben (ich schätze in diesem Fall müßte es eine Ausgabe von ca. 1985 sein) und könnte einmal nachschlagen auf der Suche nach den Stücken dieser Designerin?

Sollte Interesse an meiner Idee (die ja ursprünglich garnicht meine ist) bestehen, wäre ich für Vorschläge jederzeit offen.

j
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
ich bin da raus, ich bin " nur " hobbist und habe noch einen "richtigen" beruf nebenbei.
aber mich würden die entwürfe intressieren

gruß
stefan
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #3
Zitat geschrieben von stefanS
bin " nur " hobbist



Verstehe, Frodo!
Gruß,
Gandalf
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Hallo Kiffa
bitte achte doch drauf in welchem Unterforum du postet.
Zu Schmuckbewertungen gehört der Beitrag wirklich nicht.
Wenn du dir unsicher bist, poste doch im "Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein)"
das ist das erste Unterforum in der Übersicht.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #5
Zitat geschrieben von stefanS
aber mich würden die entwürfe intressieren


Wie meinst Du das, Stefan? Ich selbst habe ja keine Entwürfe und würde selbst gerne welche sehen.

Ich denke, dass evt. in Betracht kommenden Goldschmiede (zwangsläufig) nicht wissen, um welch fantastische Beads es sich bei KB tatsächlich handelt. In amerikanischen Sammlerkreisen zählen sie zu den schönsten Glasperlen überhaupt.

Zieht man überdies die extremst aufwendige Herstellungsweise in Betracht, kalkuliert man ein, dass es vergleichsweise nur relativ wenige Exemplare gibt (und in Mauretanien fast keine mehr), wenn man weiß das diese Perlen niemals zum Verkauf bestimmt waren, stattdessen magisch-religiöse Bedeutung haben und seit einigen Jahren Einlaß in die heiligen Hallen des "CORNING MUSEUMS OF GLASS" gefunden haben, weiß man ihre tatsächliche Schönheit noch mehr zu würdigen! Dazu kommt noch - ich sagte es schon, das alle Designs NICHT (!!) willkürlich sind, sondern bestimmte Aussagen zu Gott, Religion insgesamt, Magie und das Leben in der Wüste machen wäre es mehr als erstaunlich, wenn einem deutschen Schmuck- und Designprofi dazu nicht einfallen würde!

Es ist an der Zeit, dass ich mal ein paar typische Stücke einstelle - muüßte sie jedoch zuvor photoshoppen.

j


PS
Muß ich diese Posts nun unter neuer Flagge einstellen oder ist es vielleicht sinnvoller - das muß der Moderator entscheiden - an dieser Stelle weiter zu machen und den Thread irgendwann auch hier zu beenden?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wenns kiffabeads sind, gehören sie hier rein
und installier dir doch mal irfan view
damit kommst du vielleicht schneller zum Ziel
zum Glück gibts hier keine Größenbeschränkung für die Fotos
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
quote="KIFFA"]
PS
Muß ich diese Posts nun unter neuer Flagge einstellen oder ist es vielleicht sinnvoller - das muß der Moderator entscheiden - an dieser Stelle weiter zu machen und den Thread irgendwann auch hier zu beenden?[/quote]

Der Thread wurde von Patrik verschoben und ist jetzt an der richtigen Stelle, es kann also einfach weiter diskutiert werden, viel Spaß :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0