Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bronze und Kupferbearbeitung?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
hoffe meine Frage ist nicht absolut deplaziert...

Ich möchte Bronze und auch Kupfer selber giessen, daher würde mich interessieren, ob das jemand von Euch macht und wenn ja, welchen Brenner er zum Schmelzen verwendet.
(Elektromelt-ähnliche Geräte werden wohl ausfallen denk ich)
(Silber und Goldlegierungen sind da ja kooperativer da niedriger im Schmelzpunkt)

und ja, ich weiss, dass es vermutlich wirtschaftlicher ist, das machen zu lassen, aber ich habe nun mal den Selbermach-Knall :)

:),
morrigan
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo morigan,
ich habe einen freund aus bulgarien, der kleinplastiken selber giest. er hat einen großen emeiliekochtopf zum ofen umgebaut. mit schamote ausgekleidet, ein loch in die seite gemacht, in die mitte den stahldeckel einer großen gasflasche getan, broze abfälle rein, den großen brenner (propan) an die seite rein, deckel drauf und kurz bevor die flasche leer ist fließt auch schon die im backofen getrocknete gipsform aus.
klingt einfach, ist in der küche sehr gefährlich, bringt aber trotzdem tolle ergebnisse.
nicht zur nachahmung empfohlen!
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
lol - naja, derart erfinderisch muss ich nicht sein :)
Ausbrennofen und Schleudergussmaschine stehen eh zur Verfügung, nur mein Propanbrenner bringt die Leistung nicht, um Bronze oder gar Kupfer wirklich flüssig zu bekommen :(

morrigan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von Morrigan
lol - naja, derart erfinderisch muss ich nicht sein :)
Ausbrennofen und Schleudergussmaschine stehen eh zur Verfügung, nur mein Propanbrenner bringt die Leistung nicht, um Bronze oder gar Kupfer wirklich flüssig zu bekommen :(

morrigan

Dann brauchst Du einen Schmelzofen, der die Hitzeabstrahlung verhindert. Dann kann man auch mit einem schwächeren Brenner hohe Temperaturen erreichen, wenn die Isolierung gut ist.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
also doch die bulgarische methode mit dem kochtopf! ...oder doch besser die deutsche- gießen lassen ( ich kenne eine bronzegießerei bei dresden.
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo ich würde gerne wissen welche chemikalie ich benützen muss um bei Kupfer Grünspan zu bekommen ich hab eine vermutung aber bin mir nicht sicher ob es Amoniak oder Salmiak ist bitte um eine schnelle Antwort danke mgf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
keins von beiden!!!!
Kupfer reagiert nur mit Säuren, also Substanzen , die Protonen abgeben.
Ammoniak und Salmiak ( beides das gleiche) sind Laugen.

Für Grünspan nimmt man Essigessenz ( 25% Essigsäure), mischt es mit Kupfer und lässt es ein bis fünf Wochen stehen. Die dabei entstehende Lösung eindampfen lassen.
Voila, schon hast du wunderschöne Kupferacteat(Grünspan)kristalle.

Post Scriptum:
Salpeter ist explosiv, nicht Ammoniak.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Geochemiker
, mischt es mit Kupfer und lässt es ein bis fünf Wochen stehen.

Geht auch schneller (in wenigen Minuten), wenn man das entstehende Kupfer(II)-Acetat fertig kauft :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
In Nimwegen ist eine Bronzegiesserei, in der ein Künstler SELBST giessen kann. Wenn's Dich interessiert, melde Dich und frage nach! Gruss Ursula
www.de-olifant.nl
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0