Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 31.08.2014

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde!
Das heutige Rätsel ist mal wieder in der Praxis durch einen Zufall entstanden. Ich wollte einer Goldschmiedin das Ergebnis ihres Auftrages im Bild darstellen, damit sie einen Ausschnitt festlegen sollte für das zu arbeitende Schmuckstück. Da ich über ihr Internetkontaktformular die mail verschickte, war mir eine Kontrolle nicht möglich - und ich hatte wohl ein falsches Bild geschickt. Jedenfalls kam ein Telefonanruf, dass die Kundin mit dem Bild nichts anzufangen wusste...
Das Material wird selten als Schmuckstein verwendet, da es farblich nicht sehr attraktiv ist. Es ist nicht einheitlich in der Zusammensetzung. In Norddeutschland kommt es häufiger vor als in Süddeutschland, wo es aber stellenweise in tonnenschweren Blöcken gefunden wird. Außer zu Schmuck wird es auch zu feinen Schneidewerkzeugen verarbeitet.
Was zeigt das geheimnisvolle Bild?
Viel Spaß!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
001.JPG
Titel: 001.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
Vom Erscheinungsbild, der bevorzugten Herkunft und vor allen Dingen auch dem Hinweis auf die technische Verwendung als Klingen denke ich an Flint, die Zusatzhinweise "nicht einheitliche Zusammensetzung" und "tonnenschwere Blöcke" lassen mich aber mehr an Basalt denken.

Wäre ja Wahnsinn, wenn man Basalt zu so hochglänzenden Stücken schleifen kann. Bei Flint wäre dieser Glanz erwartungsgemäss.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #3
Ich kann ein Heizungsrohr und eine sich spiegelnde Neonlampe erkennen. :D
Ansonsten bin ich gespannt, welcher Stein sich so hervorragend als Spiegel nutzen lässt. Obsidian gibt es meines Wissens in Norddeutschland nicht. Oder etwa doch?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Nordlicht,
ist der Harz schon Norddeutschland? Da gibt es den Harzer Blutstein. Entstanden bei einem untermeerischen Vulkanausbruch und durch feine Hämatiteinlagerungen knallrot. Leider ist die Fundstelle abgesoffen...
Das Heizungsrohr ist ein "Kabelschacht" für die Zuleitung zur Neonröhre.
Der Hinweis mit den tonnenschweren Blöcken ist eine Uhusche Gemeinheit...

Heinrich Butschal,
Ich habe noch keinen Basalt geschliffen, aber das sollte ich wohl nachholen entsprechend meinem Slogan: der uhu schleift alles, nur keine Diamanten...

Viel Spass weiterhin!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Aquarius hat 100 Punkte!
Hier im Bild des Rätsels Lösung. Das Problem war nicht die Politur, sondern die große Fläche auf einer Facettiermaschine plan zu schleifen...
uhu
Der Hinweis auf die tonnenschweren Blöcke steht bei Feuerstein WIKIPEDIA
Anhänge an diesem Beitrag
P1000606.JPG
Titel: P1000606.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Ein WAHNSINNSSTEIN!!!

Wie ein Foto von einer grossen Galaxie mit benachbartem sehr hellen Sternhaufen und einzelnen ebenfalls sehr hellen Einzelsternen. Ach einen galaktischen Nebel kann ich auch noch entdecken.

Ich bin platt!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0