Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Haltbarkeit Palladium Silber Ringe

 
tian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2014

tian

 ·  #1
Guten Morgen. Kann jemand eine Aussage zu Palladium Silber Ringen treffen? Die haben einen Silberkern und außenrum Palladium. Muss man damit rechnen, dass sie relativ schnell unschön werden oder lohnt sich so eine Kombination wenn man Geld sparen möchte aber dennoch einen haltbaren Ring möchte der sich nicht verfärbt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
da es diese Sparversion erst seit kurzem gibt , kann es dazu keine Erfahrungen geben
und wir nicht wissen, wie dick die Palladiumschicht (bei unterschiedlichen Anbietern?) ist, können wir das auch nicht pauschal "hochrechnen"

es gibt doch mittlerweile sogar Silber mit 200 Pd, das ist meiner Einschätzung nach ne sichere Sache und vielleicht sogar noch günstiger

was für ein Design sollen die Ringe denn haben?
tian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2014

tian

 ·  #3
Sie sollen schlicht sein. Die Braut hat sehr kleine Hände (man könnte auch fast Kinderhände dazu sagen), sie braucht einen schmalen Ring, 2-3mm, mit einem kleinen eingelassenen Stein. Ich habe große Hände und möchte schon 4mm-6mm haben, ohne Stein. Keine Muster, Verzierungen, Rillen.
Reines Silber möchte sie nicht, das ist ihr leider zu einfach :|
Gold will ich nicht. Entweder nehmen wir dann massives Palladium oder aber Silber mit Palladiummantel, aber nur wenn das was taugt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bitte meinen Beitrag ___genau___ lesen
von reinem oder normalem Sterling-silber (925) habe ich ja nichts geschrieben

wie hoch ist denn das Budget für die Ringe bzw wie viel kosten die mit nur außen Palladium?
gibts die in nur 2,5mm breit überhaupt in dieser Version?(kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen)
ich sag mal angesichts der Kosten, die für eine Hochzeit oft ausgegeben werden, ist doch massiv Palladium bei den doch nun gar nicht so breiten Ringen nicht so entscheidend?
grad wenn man die Ringe später mal ändern (lassen) will, könnten sich solch Sparversionen zum teuren Bumerang entwickeln, wenn da die Verbindung zwischen Si und Pa Ärger macht
tian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2014

tian

 ·  #5
Viel mehr als 600€ wollte ich aber nicht ausgeben es sei denn es lohnt sich richtig aber richtige Schnäppchen scheint es bei Eheringen nicht zu geben. Da die Braut auch noch studiert muss es meiner Meinung nach erstmal nichts teueres sein.
Du hast recht, ich hatte mich verguckt. Der Ring mit Mischmaterial ist aus Silber/Platin, nicht Palladium.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #6
Es gibt hier im Forum einige Goldschmiede, die dir in dem Budget schöne Eheringe herstellen können.

Dazu gibt es eine sehr umfassende Beratung zu den verschiedenen Designs und Legierungen hinsichtlich Haltbarkeit und späteren Änderungen.

Wenn du deine Vorstellungen also etwas konkreter postest, kannst du sicher auch ein gutes Angebot vom Fachmann hier bekommen - meist schöner und günstiger als die Ringe von der Stange.

Welche Legierung und Steingröße genau in dein Budget passen, können dir aber nur die jeweiligen Fachleute sagen, dazu kann ich keine Aussage treffen.
tian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2014

tian

 ·  #7
Uns schwebt z.B. sowas vor: Modedit ZH Link zu laufender Ebay-Auktion entfernt
Die Braut hat Ringröße 48, ich in etwa 62. Bei ihr passt so ein schmaler Ring, bei mir sieht das aber etwas fipsig aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich finde 600,- doch ein gutes Budget für Voll-Pd-Ringe
also mal ein Beispiel von mir, wo ich mich jetzt nicht großartig anstrengen muß:
3mm x 1,8hoch Gr. 56
plus 5mm 1,8 hoch Gr. 64
in Pd 500 macht ohne Stein 470,-
in einen 3mm-Ring paßt eh kein großer Stein, sodaß da am Ende vielleicht 530,- stehn

wenn ich mich anstrenge, komme ich evtl. sogar bei Palladium 950 mit Stein auf nur knapp über 600,-, bei 2,5 und 4,5 eh nicht
und 2 und 4 gleich gar nicht
aber ehrlich: ein so kleiner einzelner Brilli mit nur 1,1mm Durchmesser ist kaum zu sehen! ist ja auf dem ebaybild stark vergrößert
es gäbe evtl. die Möglichkeit, mit optisch deutlich anderer faßart was sichtbares hinzubekommen(bei meinen Angeboten ist immer größerer Stein dabei)

nur Beispiele, um zu zeigen:
dieses Silber mit Schicht drauf muß ja nicht sein
wie sieht das denn aus, wenn vielleicht seitlich das Silber anläuft?

PS zu Gästin: also daß individuelle Ringe nun auch noch immer/oft günstiger sind, möchte ich nun nicht pauschal behaupten
aber sie müssen zumindest nicht teurer sein
wobei das Paar mit den 2mm Ringen ein wirklich schlechtes Beispiel ist, weil breitere nunmal kaum weniger Arbeit machen
tian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2014

tian

 ·  #9
Und bei welchem Preis landet man, wenn man das gleiche in silber mit Platin/Palladium Mantel nimmt? Ich muss nicht unbedingt die 600€ ausgeben, wenn man etwas haltbares auch schon für 300€ kriegen kann würde ich wohl das nehmen.

Bei deinem "Angebot" ist dann ein besser sichtbarer Stein dabei?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
klar mit größerem Stein
ich verwende solche Ministeine nicht als Einzelstein
(als Reihe sehr nett)

diese Mantelsachen sind reine Industrieware, das hat mit Goldschmiedearbeit nichts zu tun
on mir könnte es allenfalls ein Angebot für durchgemischt(legiert) 20...30% Palladium geben, das wäre was genaues und nicht diese zusammengebackenen Schichten, die sich beim Ändern später vielleicht doch spontan für Trennung entscheiden
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Wenns günstig und haltbar sein soll, könnte man auch noch Edelstahl in den Ring werfen.
tian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2014

tian

 ·  #12
Das hier entspricht so ungefähr unseren Vorstellungen: http://www.amodoro.de/trauring…735bb39de3

Wo wäre denn der preisliche Unterschied zwischen 500pd und dem 20-30%pd? Welche Nachteile nimmt man damit evtl. in Kauf?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
na klar, so hatte ich es doch auch (grob und schnell) kalkuliert, eben mit -,03er (2mm Durchmesser)
mit 25% Pd käme ich auf 330,- komplettpreis mit -,03ct/2mm
Optik wie Palladium bzw gutes Weißgold
ist etwas weicher als Palladium und Weißgold
aber härter als Silber 925
Anlaufbeständigkeit viel besser als Silber 925, wobei das bei glatten Ringen nahezu irrelevant ist
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #14
Ja, du hast Recht - so pauschal wollte ich das gar nicht sagen.

Ich hab bei sowas die unzähligen Threads zu individuellen Anfertigungen hier im Forum im Kopf, wo der Auftraggeber am Ende genau das hat, was er wollte und zu dem Preis, den er wollte inkl. guter Beratung.

Die Kombination gibts beim Juwelier / Onlineshop mit "Standardware" nicht immer. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Ringe sind ausgeliefert: 950er Pd ohne Steine und natürlich ;-) günstiger als im Netzkonfigurator
Breite 5 und 3 war klar, es ging dann nur noch um Außenwölbungen, Stärke=Dicke und Fingergröße
dafür habe ich diverse verschieden breite/dicke/gewölbte Silberringe in der nahezu feststehenden Fingergrößenrange zur Ansicht zugeschickt
auf Stein wurde zugunsten von möglichst geringer Materialstärke/hoher Tragefreundlichkeit verzichtet

Foto ist nicht besonders scharf, aber bei schlichten Ringen gibts eh keine Details zu entdecken
Anhänge an diesem Beitrag
Pd 5 3.jpg
Titel: Pd 5 3.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0