Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Endhülsen an Edelsteinstrang

 
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #1
Guten Abend,
ich bin neu hier Im Forum, beschäftige mich mit Schmuckdesign. Ich berufe mich also hiermit auf den angebotenen Welpenschutz!
Ich stelle Edelsteinketten her. Neben den üblichen Verschlussvarianten interessiert mich nun aber schon länger, wie ich ein Endhülsenstück mit angelöteter Öse an ein Draht anbringen kann. Ich habe diese Verschlußvariante schon oft gesehen, beide Edelsteinstränge stecken in einer Endhülse (ohne crimpen, also keine Naht) mit angelöteter Öse und werden durch einen Clipringe verbunden.
Aber - Achtung jetzt bitte Welpenschutz- wie befestige ich denn meinen Schmuckdraht in so einer Endhülse, wenn die nur einen Durchmesser von 2-3mm und ca. 1cm lang ist???
hoffnungsvolle Grüße an die community
rosewood
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #3
vielen Dank für Deine Antwort! Und wie sehen die Haltbarkeitserfahrungen damit aus? Ich kann mir kaum vorstellen, daß dies hält...
lg rosewood
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ja, oder Kleber, was ich fürs Wahrscheinlichste halte
sicher haltbar geht natürlich anders als mit Kleber (eben noch quetschen)
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #5
aber an diesen Endhülsen ist nichts zum Quetschen und man sieht auch nicht an den fertigen ketten, daß etwas gecrimt wurde...
rosewood
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Natürlich abhängig vom Gewicht der Kette, aber bei leichten mit 2-Komponenten-Kleber.
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #9
Nein Mhorgaine, ich meine Endhülsen wie ich es ausführlich versuchte zu beschreiben.
rosewood
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #10
Hallo Silberfrau, was wäre bei Dir "leicht"? Ich habe 4 stränge schwarze Diamanten 2,5mm duchmesser, 42 cm Stranglänge, ca. 21ct pro strang. Diese Diamanten würde ich gerne mit den Endhülsen verarbeiten...
lg rosewood
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Gewichtsangabe - ca. 17g - hätte genügt-
Ist ein Gefühlssache, aber ich denke, das sollte eben noch gehen. Wenn es gut gemacht ist - Garantie gibt es von mir keine.
Mit Schwere Ketten denke ich eher an so fette Brummer mit größeren Schmucksteinen.
Falls du mit einem Fräser in das Röhrchen kommst kannst du es von innen ein wenig aufrauhen, um die Anhaftung zu vergrößern.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
mein letzter Diamantkettenverschluß war so einer. Draht neben der Öse raus, durch die Öse durch und wieder zurückgefädelt ins Scharnier. Kleber hinterhergeschoben, hält bombenfest. Da scheuert eher die Stahlseide durch.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantkette Verschluß.jpg
Titel: Diamantkette Verschluß.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
dieserlei Endhülsen nütze ich auch nur für Nylonfäden. Dafür sind sie auch gedacht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0