Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Brosche

 
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung und Bewertung zu folgender Brosche wissen. Sie ist mit 835 gestempelt und soll aus der Zeit um 1890 stammen. Könnte das sein ?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.

Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Lilienanhänger 002.jpg
Titel: Lilienanhänger 002.jpg
Lilienanhänger 001.jpg
Titel: Lilienanhänger 001.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich hätte sie für mind. 10-30 Jahre jünger gehalten, aber nachdem ich bei dem Armband schon so daneben gehauen hab trau ich mirs kaum zu schreiben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich schätze noch jünger...30iger Jahre kann auch 50iger sein.

Hätte ich nicht punzen dürfen sondern wieder einschmelzen 😢 Mein Meister kannte da kein Pardon....

Ebay 20-35 Euro.

LG

Petra
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Eine Art vereinfachter Jugendstil für das einfache Volk.
Klar machen konnte man es zu jeder Zeit - bisschen sägen bisschen gravieren, aber in den 50ern wollte das "altmodische" Zeugs schon keiner mehr.
Die stilisierten Schneeglöckchen finde ich ganz charmant, der Stängel mit den Blättern passt nicht zu Schneeglöckcken, also nicht die Qualität der Naturbeobachtung von echtem Jugendstil.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #6
Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Da es sich anscheinend um keine original Jugendstilbrosche handelt, würde ich gerne einen Anhänger daraus machen, da mir das Motiv auch als Anhänger besser gefällt.

Ich möchte am oberen Rand eine Silberöse einhängen und zulöten. Würde das mit der 835 Legierung Probleme geben, da ich beim zulöten mit der Flamme ja auch teilweise dort hinkommen würde ?

Danke nochmals.

Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
da sie laut älterer Äußerungen mangels eigenen Lötwerkzeugs löten nur im Kurs kann, können die da sicher helfen
wenn die Broschierung sinnvollerweise ab ist, besteht eh kein großartige Abdecknotwendigkeit, denn 835er ist ja nicht so blausilbergefährdet wie 925er
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0