Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Endhülsen an Edelsteinstrang

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #31
Wir haben einen ähnlichen Fall gehabt. Nach dem zweiten Fadenbruch habe ich die Steine auf elastischen Silikonfaden aufziehen lassen. Das war vor etwa zwei Jahren. Der Kunde ist hin und wieder bei uns, daher weiß ich es: Das Problem scheint vom Tisch zu sein, niemand hat sich mehr über diese Diamantkette ärgern müssen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
man müßte mal wissen, was und welche stärke rosewood jetzt eigentlich verwendet
das nennt sie/er ja nicht
und obs so lütten silikonfaden gibt (der je nach Körper-und anderer Chemie auch nicht das ewige Leben hat, wie ich an dicken Bändern schon sehen konnte
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #33
Es gibt von Griffin unstretch Silikonfaden in 0,15mm, 0,20mm und 0,25mm, den würde bzw. werde ich aber ganz sicher nicht für Diamanten nehmen. Elastischen Silikonfaden haben sie erst ab 0,50mm.

Ulrich, wer hat so dünnen Elastikfaden?

Die dünnste Edelstahlseide, die ich habe, ist 0,20mm.

Die High Performance Perlseide von Griffin ist genial, die kann man mit einer Schere nicht sauber bzw. zerfransungsfrei durchschneiden, da braucht man eine spezielle Schere für High Tech Fasern. Leider gibts die erst ab Ø 0,30mm und das ist für Diamantstränge (zumindest für die, die ich hier habe) zu dick.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
ich knips die HP-Seide immer mit nem Seitenschneider ab
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #35
Hallo, die Diamantstränge sind 2,5-3mm gro0 und schon auf einem Drahtseil gefädelt. Wie dick dies ist, kann ich nicht abschätzen, aber bei den winzigen geschliffenen Rondellen wird das Fädelloch nicht sehr groß sein.
lg rosewood
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #36
Zitat geschrieben von rosewood
Wie dick dies ist, kann ich nicht abschätzen
Kein Meßschieber oder Kaliber zur Hand?

Damit könnte man die Lochbohrung messen und auch das vorhandene Drahtseil.

Griffin hat allgemein ein recht großes Herstellungsprogramm, da hat Mhorgaine ja schon drauf hingewiesen. Schmuckdraht gibt es schon ab 0,25mm: http://www.griffin.de/index.ph…d87a8fe7a0 und die High Performance ab 0,30mm.
Die PowerCord gibt es als noch dünner, ab 0,13mm, siehe http://www.griffin.de/index.ph…a4009162be - wird als extrem stark und reißfähig beworben.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #37
Das Problem sind ja eben diese nicht elastischen Stahlfäden. Es kommt mit denen immer wieder zu Problemen. Deshalb haben wir früher schon mal Schlösser mit elastischer Fadenaufnahme (Spiralfedern) gebaut. Aber die sind den Leuten meist zu groß. Denkbar wäre auch ein elastisches Zwischenstück, welches einfach wie ein Schloss eingesetzt wird.

Unsere elastischen Schlösser waren wie längere Bajonettverschlüsse gemacht, halt nur elastisch, um die Fadenspannung auszugleichen, wenn die Kette mal geknickt wurde. Wer uns den elastischen Silikonfaden geliefert hatte, weißich nicht. Die Mitarbeiterin ist auch nicht mehr bei uns. Sorry
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #38
Vielen Dank Euch allen! Dennoch ist der "Welpe" verwirrt...Also was ich bislang verstanden habe ist, daß es keinen richtigen Faden zum Auffädeln gibt, der Euch allen irgendwie zuverlässig erscheint. Das die "bösen" Diamanten alles kaputt machen und es höchst kompliziert ist, einen Verschluss an diese anzubringen...?
verwirrte Grüße
rosewood
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
richtig
dies Art Ketten sind Mimosen und taugen aus genannten Gründen prinzipiell nicht für den sorglosen Gebrauch am Hals
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #40
o.k. und wie bekommt man dann diese diamantstränge verarbeitet?
ratlose grüsse
rosewood :?:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Also, fassen wir mal zusammen - ich bin selbst keine Fädlerin -

1.) Das Drähtchen oder Stahlseil für derartige Ketten ist unverantwortlich dünn.
2.)Diamanten sind bekanntlich sehr hart und bilden daher beim Lochbohren scharfe Grate, die abzufasen unrentabel wäre.
Das führt bei Beanspruchung immer dazu dass der Draht durchscheuert.

Diese Stelle befindet sich aber immer am Eingang in das Endröhrchen? Soviel habe ich irgendwie in Erinnerung, stimmt das?
Die Stränge müssen auch immer stramm aufgezogen sein, ein wenig Luft 1-2mm zum Ende sieht schlampig aus.

- bis dahin alles richtig? -

Dann hätte ich folgenden Vorschlag:

Man schnippelt aus schwarzer Kautschukschnur - handelt sich ja um Schwarze Steine - sich 2-4 Rondelle in Perlgröße und setzt diese als jeweils letzte oder auch letzte und drittletzte Perle an das Drahtende.

Dem Kunden kann man das sicher verklickern, dass hier Puffer nötig sind...

Könnte das gehen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
was man vielleicht mit weniger Aufwand ausprobieren könnte: den angeblich ach so stabilen Powercord oder so ähnlich von Griffin mit -,13 (mittels hauchdünnem Draht) doppelt durchziehen und wie Perlkette einzeln verknoten: bringt Beweglichkeit in die Kette insgesamt, vermindert aber vielleicht das Rotieren/Scheuern der einzelnen Diamanten auf dem Aufziehmedium

bzgl. hauchdünner Draht und PUK: mein Puk 2 dürfte dafür nicht gehn, müßte schon PUK(3?oder) 4 sein
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
hab jetzt erst Reni gelesen
das mit den Puffern aus Kautschuk ist nicht abwegig
ich dachte neulich an mehrere kleine Pufferfedern als Gestaltungselement rundrum verteilt
alternativ Silikon, weil chemisch etwas stabiler als Kautschuk, was sich oft negativ verändert bis hin zum verhärten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
Kleine gewickelte Goldfederchen?
Das würde dazu noch toll aussehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0