Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Endhülsen an Edelsteinstrang

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
wenn man mal davon absieht, daß es etwas unelegant aussieht, könnte man auch diese Hülsen zusätzlich (am Ende) etwas quetschen
bei 20,-Euro-Perlketten habe ich das schon gesehn
(und wäre immer noch sinnvoller/haltbarer als hauchdünne Blechhohlkügelchen plattzuquetschen, wie es bei Steinketten oft gemacht wird)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #17
Ich habe das mal probiert und so eine Endkappe gequetscht - das sieht nicht nur etwas unelegant aus ;-)

Einfach plattgedrückte Quetschkügelchen sehen genauso schlimm aus.

Besser man nimmt Quetschröhrchen und eine gute Crimpzange (z.B. von Griffin, die ist zwar etwas teurer, aber sie funktioniert)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
mist, ich hab gewackelt
so meinte ich das
allerdings sind diese kappen größer
und nur am ende gedrückt
Anhänge an diesem Beitrag
kappe.jpg
Titel: kappe.jpg
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #19
Ich nehme dafür immer Rohr mit Außendurchmesser 3mm, Innendurchmesser 2mm. Ein in der Länge passendes Stück fräse ich von der einen Seite mit einem Kugelfräser (ca 2,5mm) auf. So bleibt eine Wandung von 0,5mm stehen; auf dieser Seite löte ich dann die Endöse an.

Das Stahlseil fädle ich nach der letzten Perle durch das Scharnierrohr, verknote es und stopfe das abgeknipste Ende zuerst in das Röhrchen. Abschließend ein kleiner Tropfen Kleber auf den Knoten, damit der fixiert ist.

Hierbei wird kein Draht gequetscht, Herausrutschen kann das Stahlseil durch den Knoten nicht und das Seil bleibt dort, wo es aus dem Röhrchen kommt flexibel- so verknickt und reißt es nicht.

Unten mal eine Querschnittzeichnung und zwei Varianten.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01426.JPG
Titel: DSC01426.JPG
DSC01427.JPG
Titel: DSC01427.JPG
DSC01428.JPG
Titel: DSC01428.JPG
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #20
Euch allen meinen herzlichen Dank für Eure Anregungen und Ideen. Auch der Welpenschutz war klasse.
Dennoch bleiben noch fragen bei mir offen.
Tilo: die Endröhrchen, die ich meine, sehen genau so aus, wie auf der schwarzen Diamantkette. Aber die Endhülse, die ich meine, ist geschlossen mit angelötetem Ring (Öse). Also ich würde da nirgends mit dem Stahldraht "rauskommen", sondern nur "rein". Wie meinst Du Deine Beschreibung? Kannst Du mir ein Foto von Deinem Typ Endhülse machen?
liebe Yvonne, danke für deine excellente Beschreibung, aber ich bin "Welpe",d.h fräsen und löten ist für mich aktuell noch "zu hoch".
Wenn ich Eure beiträge zu meiner Frage rekapituliere, dann bleibt das etwas unelegante Quetschen vom Röhrchen samt Zwei-Komponenten-Kleber?
Hat denn jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit dem bloßen Ankleben der Stahlseils in der Endhülse?
liebe grüße an community
rosewood
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Ich hab blanke Halsreife, an denen später ein Anhänger gehängt wurde, damit gemacht. Das war aber ein kräftigeres ummanteltes Stahlseil, 0,8 oder 1 und stramm ins Röhrchen, durch die Länge des Röhrchens hat es immer astrein gehalten.
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #22
stramm ins Röhrchen? D.h. reingedrückt kräftig mit Kleber am Ende? Was meinst Du damit, daß durch die Länge es Röhrchen es prima gehalten hat?
lg rosewood
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #23
stramm ins Röhrchen? D.h. reingedrückt kräftig mit Kleber am Ende? Was meinst Du damit, daß durch die Länge es Röhrchen es prima gehalten hat?
lg rosewood
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
1.: diese Minidrähtchen in den winzig gebohrten Diamanten reißen sowieso, weil die Löcherkanten den Draht schwächen und überhaupt sehr ungünstige Hebel-/Scherkräfte auftreten können
2.nur kleben ist grad bei so dünnen Drähtchen, die man ja genaugenommen einzeln ansehn muß, fragwürdig
wieviel Klebefläche gibts wohl auf -,25mm Durchmesser bei 1cm Länge?

ohne Knoten, quetschen usw würde ich das allerhöchstens für mich selbst bei eigenem Risiko verwenden, nicht anderen geben und hoffen, daß sie nicht dranrumzerrren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Zitat geschrieben von rosewood
stramm ins Röhrchen? D.h. reingedrückt kräftig mit Kleber am Ende? Was meinst Du damit, daß durch die Länge es Röhrchen es prima gehalten hat?
lg rosewood
Ich mein damit, dass das Loch annähernd den Durchmesser des Stahlseils hatte, und da die Hülse ziemlich lang ist, eine lange Klebefläche für Sicherheit sorgt.
Wenn das so ganz dünne Drähtchen sind, könntest du versuchen, das Ende zum Häkchen umzubiegen, und mit dem Knick voraus reinzuschieben.

Dass die durchscheuern und reißen ist allerdings eine andere Baustelle.
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #26
Tilo, soll ich die Diamanten nochmal auf ein anderes Material aufziehen?Wenn ja, was würdet Ihr empfehlen? Wie zieht man die denn auf, ohne daß die Hebel und Scherkräfte den Draht durchscheuern? Wie würde dies ein Profi machen?

Und Silberfrau Danke! Jetzt habe ich es kapiert. Zumal bei mir ja 4 Drähte ins Endröhrchen müssen. Die 4 Drähte verzwirbeln ist dann auch nicht gut, oder? Also einzeln rein mit oben Schlinge+Knoten?
lg rosewood
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Wenn du sie mit Schlinge / knoten reinkriegst, sonst mit Haken. Verzwirbeln, warum nicht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
verzwirbeln wäre schon mal sehr gut, weil es die Klebefläche stark vergrößert
auch bei Profis reißen diese ketten, wenn sie nicht nur ab und zu getragen werden
rosewood
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2014

rosewood

 ·  #29
und gibt es ein spezielles Auffädelmaterial, daß sich als reißfester, scheuerresistenter erwiesen hat?
lf rosewood
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0