Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck sammeln - Tipps und Tricks

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
haben wir hier Schmucksammler?
ich bin mir relativ sicher, dass wir hier welche haben :)

also, bitte seid so nett und erzählt mir doch mal, was Ihr sammelt, wie Ihr auf dieses Hobby bzw. auf das Thema Eurer Schmucksammlung gekommen seid, wie Ihr Eure Sammlung aufbewahrt etc.
Recherchiert Ihr auch öfter mal zu Themen rund um Eure Sammlung?


habt Ihr Tipps für Leute, die gern Ihre eigene Schmucksammlung gezielt starten oder ausweiten möchten? Sollte man sich auf ein oder zwei spezielle Themen beschränken oder braucht es das nicht? Ich mein, als Schmucksammler hat man ja Erfahrungswerte, vielleicht könnten wir da allesamt Erfahrungen austauschen und so mehr Leute dazu anregen, Schmuck zu sammeln oder Ihre Sammlung gezielt zu vergrößern oder auf ein Thema hin auszurichten.

tragt Ihr den Schmuck aus Eurer Sammlung eigentlich auch? Oder unterscheidet Ihr da zwischen Schmuck für die Sammlung und Schmuck, der tatsächlich getragen wird? Dürfen andere Leute Eurer Sammlung auch bewundern oder ist das allein Euer Ding? Möt Ihr Fotos davon hochladen, damit ich mir das vorstellen kann?
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #2
Schmuck, der nicht getragen wird, wird "traurig" im Safe / in der Schmuckschatulle. Bei besonders filigranen / wertvollen Teilen ist natürlich klar, dass man sie nicht so oft und dann vorsichtig trägt!! :D

Beim Sammeln macht es mMn prinzipiell Sinn, sich erst mal ein Themengebiet auszusuchen, viel darüber zu lesen, sich viel anzuschauen und so langsam seine "Sammlung" aufzubauen. Dann kann man immer noch erweitern. Eine Sammlung ohne roten Faden ist auch keine richtige Sammlung, sondern eine Ansammlung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
hier möcht ich demnächst die Interviews bzw. Podiumsdiskussion zum Thema Schmuck sammeln anhängen.

@Gästin
magst Du als Interviewpartner mit dabei sein? ich versuch grad noch ein paar weitere Schmucksammler zu begeistern, damit das auch was richtig Gutes wird und wir Meinungen von verschiedenen Sammlern gegenüberstellen können :)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
in diesem Thread hab ich angefragt, wer mitmachen mag bei dieser Podiumsdiskussion mit Interview
schmuck-foren/ftopic18267.html

wir machmer das jetzt einfach so
jeder Schmucksammler, der willens ist, sich von mir hier interviewen zu lassen, möge sich und seine Sammlung mal kurz vorstellen.
Dann kann ich mir entsprechende Fragen überlegen und dann gehts los :)
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #6
Um ehrlich zu sein, habe ich eher eine "Ansammlung", da ich zwar gerne Schmuck kaufe (und geschenkt bekomme :D) und da auch meine Vorlieben habe, aber ich betrachte es nicht als Sammlung. Bin eher Schmuckliebhaberin. Aber wenn mein Zwerg am Freitag nachmittag eine zeitlang brav ist schaue ich auf jeden Fall in den Thread und beteilige mich sofern ich eine qualifizierte Meinung habe. :)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
gut, die Gästin ist also schon mal anwesend und ich hoffe, Dein Zwerg spielt mit.
Es mag ja sein, das Du jetzt noch keine richtige Sammlung hast, aber Du hast doch bestimmt Ideen, wie man aus Deiner Ansammlung eine Sammlung machen könnte?

@all
wer mag denn noch mitmachen und was sagen zu diesem Thema?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
ich kopier mal den Beitrag von Bergkristall aus dem anderen Thread hier rein
schmuck-foren/ftopic18267.html
Zitat geschrieben von Bergkristall als Gast
Ich bin zur Zeit in Urlaub und erweitere emsig meine Mineraliensammlung. Aus der ist auch meine Schmucksammlung entstanden. Die war zuerst auch eine Ansammlung. Inzwischen versuche ich sie auf eine kulturgeschichtliche Basis zu stellen - Schwerpunkt Entwicklung des Modeschmucks und Designschmucks. Ich bin mit dem jetzigen Stand aber noch gar nicht zufrieden, bin halt noch nicht so lange dabei.


Freitag ist heute also, die Gästin ist da und ich auch, aber ich glaub, alle anderen Sammler sind im Urlaub.

na gut,
ein paar Fragen hätte ich da
- was macht man mit Sachen in der Sammlung, die einem nicht so gut gefallen? weg damit oder trotzdem behalten?
- wer darf Eure Sammlung sehen?
- wie viel Platz baucht Eure Sammlung?
- wie viel Zeit steckt Ihr da so pro Woche oder pro Monat rein?
- woher bezieht Ihr Euer Fachwissen zum Thema?
- guckt Ihr Euch gerne andere Sammlungen an?
- geht Ihr auch gern ins Museum oder in Ausstellungen, wenn das Euer Thema streift?
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #9
Also ich bezeichne mich ja nicht als richtige Sammlerin.

Meine Ansammlung ist entstanden als ich so um die 20 war und vor allem Art Deco Kunst, Schmuck, Design sehr schön fand. Aus der Zeit stammt eine (Blech-)Brosche, die ich jahrelang getragen habe und immer noch sehr schön finde - ein Fund auf dem Antikmarkt.
Schmuck finde ich familienbedingt toll, da sich da ein paar Goldschmiede /Juweliere tummeln.

Los ging es recht unspezifisch, ich war in Museen/Ausstellungen und hab ein paar Bücher zum Thema gelesen, meine Ansammlung hat sich aber vor allem dadurch vergrößert, dass meine Familie wusste, dass ich (Art deco) Schmuck mag und ich immer mal wieder etwas geschenkt bekommen habe. Dazu zählen aber nicht nur echt alte Schmuckstücke, sondern auf sehr schöne Nachgemachte. Ausserdem z.B. Kunstdrucke oder Silbersachen.

In Sachen Design und Schmuck habe ich meinen Fokus mittlerweile vergrößert, nicht nur Art deco Stücke, sondern auch aus anderen Epochen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das gar nicht so eingrenzen kann ausser:
- Klassiker, deren Design man lange nicht satt wird.
- ruhige Formensprache, die es z.T. schon Jahrhunderte gibt (Lilie, Arabesken, etc)

Darüber hinaus war ich ein paar mal auf der Inhorgenta und letztes Jahr auf der Baselworld. Einmal auch auf der Messe in Mailand und das prägt einen schon, wenn man die tollen Sachen da sieht. Dadurch ist mein Geschmack leider nicht günstiger geworden... :shock:

Ich hänge gleich mal ein paar Beispiele an...
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #10
Zu deinen Fragen von oben:

- was macht man mit Sachen in der Sammlung, die einem nicht so gut gefallen? weg damit oder trotzdem behalten?

Wenn mir Sachen nicht mehr so gut gefallen, wandern sie erst mal in die (kleine) Abstellkammer. Beim nächsten Umzug wird aussortiert. Bei Schmuck ist mir das ehrlich gesagt nocht nicht passiert ;) Modeschmuck würde ich aber auch mal weggeben (verschenken, verkaufen)

- wer darf Eure Sammlung sehen?

Jeder, den wir nach Hause einladen sieht die Bilder etc. Meinen Schmuck sieht nur der, der mich trifft, wenn ich ihn trage ;)


- wie viel Platz baucht Eure Sammlung?

Alles in Verwendung in der Wohnung bzw. Schmuck im Safe / Wertschutzschrank / Tresot / wie auch immer das richtig heisst

- wie viel Zeit steckt Ihr da so pro Woche oder pro Monat rein?

Wenn man das mitlesen und -lernen hier im Forum einbezieht schon ganz schön viel :) Aber sonst ist das nicht so zielgerichtet, dass ich die Zeit bemessen kann.

- woher bezieht Ihr Euer Fachwissen zum Thema?

Bzgl. Schmuck hier im Forum. Bzgl Stile und Möbel habe ich Glück, dass sich in meiner Familie ein paar damit auskennen und ich da beim zuhören lernen kann. Bücher kaufe ich ab und zu und freue mich, wenn ich welche geschenkt bekomme (Danke nochmal an StefanS) Wenn ich in unterwegs bin bin, schaue ich mir immer ganz genau die Auslagen der Antiquitätenhändler an, das mach ich daheim auch, aber in Paris und London habe ich da mehr spektakuläre Objekte in größerer Dichte erlebt als sonst wo.

- guckt Ihr Euch gerne andere Sammlungen an?

Ja, sehr gern! Vor allem wenn der BEsitzer auch noch toll dazu erzählen kann

- geht Ihr auch gern ins Museum oder in Ausstellungen, wenn das Euer Thema streift?

In den letzten Jahren nicht so oft wie gewünscht, da ich wegen meines Berufs sehr viel unterwegs war. Da war ich einfach froh, mal zu Hause zu sein. Aber zu den Schmuckmessen bin ich immer gerne. Und in Paris früher in den Louvre des Antiquaires. Der ist aber leider gar nicht mehr schön, im Januar war dort 2/3 der Läden leer. Im Januar war ich aber in der Cartier Ausstellung in Paris im Grand Palais. Das war beeindruckend!
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #11
Hier noch ein paar Fotos von der "Villa Kunterbunt"

Beim Armreif ist leider ein Fühler gebrochen 😢
Anhänge an diesem Beitrag
CAM00174.jpg
Titel: CAM00174.jpg
CAM00172.jpg
Titel: CAM00172.jpg
CAM00170.jpg
Titel: CAM00170.jpg
CAM00171.jpg
Titel: CAM00171.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Die Stücke sind wunderbar, besonders der Armreif gefällt mir, aus was ist er denn, Stempel? Kann man vielleicht in Ordnung bringen. Hab eh ein Faible für Jugendstil. Toll!
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #13
Ich hab nochmal gekramt und noch drei Schmuckstücke fotografiert. Hier ist ja ein Schmuckforum und kein Design-/ etc Forum.

Der Libellenarmreif hat keinen Stempel.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2571.JPG
Titel: IMG_2571.JPG
DSCF1061.JPG
Titel: DSCF1061.JPG
DSCF1060.JPG
Titel: DSCF1060.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0