Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck selbst designen? -welches Programm?

 
Diana08
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2014

Diana08

 ·  #1
Ich bin ganz neu hier :D Ich würde gerne wissen, wer schon Erfahrungen mit dem Programm CAD zum designen eigener Schmuckstücke gemacht hat respektive welche anderen zu empfehlen sind und wo diese am einfachsten und kostengünstigsten zu bekommen sind? Danke Euch !!!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
am kostengünstigen und einfachsten ist Papier und Blei- bzw. Buntstift bzw. Aquarellfarben. Software gibts, um vernünftig damit arbeiten zu können, schätzungsweise ab 2000€ aufwärts. Das ist halt die Frage, ob Du nur hobbymäßig gestalten willst oder damit Dein Geld verdienen. Uli Wehpke z.B. vertritt eine Software.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
CAD ist kein Programm sondern die Abkürzung für eine ganze Technik "Computer Aided Design"
Es gibt da etliche unterschiedliche Programme, und auch einige, die speziell zur Schmuckgestaltung entwickelt wurden.
Und ja, die ca 2000,-€ dürften die Untergrenze für die Kosten eines auf Schmuckgestaltung ausgelegten CAD-Programms darstelle, Rhino/Rhinogold liegt etwa da. Artcam hat glaube ich auch eine Einsteigerlösung. Und dann wären da auch noch 3Design und Matrix für den besser gefüllten Geldbeutel.

Neben den nicht eben unbedeutenden Kosten braucht es auch noch viel Zeit um sich in die Programme einzuarbeiten.

Welche Vorkenntnisse hast du denn ?
Diana08
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2014

Diana08

 ·  #4
vielen Dank für eure Antworten. Bis dato habe ich lediglich Kenntnisse mit einfachen Graphic Design Softwares (Adobe Illustrator, Sketchup etc.) mir ist bewusst, dass man für die Einarbeitung einiges an Zeit eventuell auch einen Workshop braucht :) jeder Anfang ist schwer...die Frage war nur, ob jemand bereits mit einem Programm sehr gute Erfahrungen gemacht hat? in Weiterer Folge sollte das auch Geld einbringen und nicht nur ein Hobby bleiben :!: 😉
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ich meinte eigentlich, ob du dich mit der Anfertigung von Schmuck grundsätzlich auskennst.
Ohne Kenntnisse, wie ein Schmuckstück beschaffen sein sollte, macht das wenig Sinn in einem CAD-Programm zu arbeiten, weil ansonsten am Ende was raus kommt, was man nicht umsetzten kann.
Um dir mal einen Eindruck über die Komplexität eines solchen Programms zu machen, kannst du dir ja mal eine Freeware laden:
http://www.blender.org/download/
Ist zwar was anderes als eine Schmuck-Design Software, aber vom Grunde her, das was dich erwartet.
Diana08
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2014

Diana08

 ·  #6
Ja ich habe einige Goldschmiedkurse besucht und eigene Stücke angefertigt :lol: vielen Dank, ich werde es gleich ausprobieren :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0