Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

George II Ring mit Diamanten

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29588
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
das mit dem Diamanttester ist ne berechtigte Frage, insbesondere, weil der Stein nicht aussieht wie ein Diamant, sondern wie ein Peridot
die Materialien des Rings wertmäßig eher zu Peridot passen
und die Kanaren bekannt für ihre Peridotvorkommen sind

oder war das ein Test, zu sehen, bis wir(das Forum) drauf kommen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Ja es ist 100% ein Diamant auch die anderen, 16 kleineren Steine sind Diamanten. Ich bin erst mit dem Diamanttester (übrigens die neueste Generation) drangegangen als ich mir die Steine mal genauer mit der Lupe angesehen habe und sofort den Diamant erkannt habe. Ohne Brille dachte ich an einen Citrin...denn das Gelb ist "citringelb" auf den Fotos siehts ein bisschen grünlicher aus. Peridot 100% nicht- mit denen kenne ich mich gut aus. Es ist so, das die Kanaren schon seit Jahrhunderten engste Beziehungen zu England hatten, die Engländer waren hier allgegenwärtig-ich meine nicht die Touristen- das waren grosse Handelshäuser, die Süsswein und Zuckerrohr angebaut haben. Ich freue mich auf weitere Anregungen...danke :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Lieber Tilo, nein so gemein bin ich nicht! Das ist ja unmöglich auf einem Foto den Stein zu erkennen..tztztztztz :twisted:
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #19
Zitat geschrieben von Pege
Zu meiner Frage, was ist so ein Schmuckstück wert?


Wie Du bestimmt weisst, ist dieser Ring sehr schwer einzuschätzen, da die Ringschiene angeblich nicht aus Gold ist. Schlichtweg - er hat einfach mit seinen Diamanten einen Liebhaberwert. Der Wert eines Schmuckstückes ist immer der, der jemand bereit ist, über den Materialwert hinaus, zu zahlen.

Uebrigens dachte ich auch, es handle sich um einen Citrin :-).
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Ja da hast Du vollkommen Recht.

ich bin aber neugierig und es würde mich schon sehr interessieren ob er so gefertigt wurde oder ob der Ringkopf nachträglich auf dieses "billige Unterteil" aufgesetzt wurde.
Es tut mir Leid, wenn ich damit etwas nerve aber dieser Ring stellt mir dieses Rätsel und ich möchte es gerne, mit eurer Hilfe, lösen.

Ich habe mir nämlich überlegt, den Ringkopf abzulösen und auf eine zeittypische Schiene aus 750 Gold zu setzten-dazu muss ich mir aber absolut sicher sein, was zeittypisch in diesem Fall bedeutet. Wenn er aus dem Historismus stammt OK, dann lasse ich es aber wenn er Biedermeier oder älter ist, wäre es doch eine Überlegung wert.... :?

Für den Verkauf ist es natürlich besser eine 750 Schiene anzubieten.... Ich habe auch keine Ahnung was so ein gelber Diamant in Herzform bringt, ich habe keinen Vergleich...uff es ist halt nicht leicht mit mir, sorry :roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Der Test auf Diamant mit dem Diamanttester ist ja ok, mit der Lupe wüsste ich nicht wie ich auf Diamant testen könnte. Und schon gar nicht bei einem Rosenschliff. :?:

Die Ringschiene ist in Handarbeit nachziseliert nach dem Guss. Das ist eine eher aufwendige Arbeit. Da wundere ich mich immer noch das darüber das es kein Gold ist.
Die Formensprache auf der Ringschiene passt in den späten Historismus die Ausformung der Krappen in der Silberfassung der Steine passt auch zu der Zeit. Ich denke das der Ring so wie er jetzt ist original im Historismus oder später gefertigt wurde aber damals schon antik wirken sollte.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #22
Zitat
Für den Verkauf ist es natürlich besser eine 750 Schiene anzubieten

Kann schon sein, möglicherweise werden die Mehrkosten für die Anfertigung aber den Mehrerlös übersteigen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure Einschätzungen, ich werde das gute Stück erstmal so belassen und selber tragen.

Der "Diamantalarm" als ich den Stein mit der Lupe betrachtet habe, wurde durch die Tatsache ausgelöst, das kein Stein auch nur den geringsten Kratzer hat...normalerweise sind die Steine, zumal bei altem Schmuck, leicht beschädigt. Daneben hat der gelbe Diamant kleine Kohlenstoffeinschlüsse...dann habe ich den Tester herausgeholt. :bounce:

Ich habe mich in diesem tollen Forum registriert und so werdet ihr noch öfter von mir hören..hahahha soll keine Drohung sein!

Ich wünschen allen einen schönen Tag.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29588
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ja, die Kratzerfreiheit selbst an den Facettenkanten war auch mein Punkt, wegen dem ich Diamant durchaus für möglich gehalten habe
aber eben kein Beweis
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
Lieber Herr Butschal,

was meinen Sie? Soll ich ihn so lassen? Ist wirklich kein Gold, ist nochmal geprüft...ich habe es ja selber nicht fassen können.

Könnten Sie mir einen ungefähren Wert nennen?

Vielen Dank
Petra
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Das ist schade aber vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort-das weiss ich sehr zu schätzen. LG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0