Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche umarbeiten

 
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,

ich möchte die Brosche zu einem Anhänger umarbeiten. Sie ist mit 935 gestempelt. Dazu hätte ich 2 Fragen.
Zuerst muß die Broschennadel runter, ich möchte eigentlich die Verbindungen (ich weiß nicht genau, wie man das nennt ) absägen und dann feilen. Man könnte doch auch mit der Gasflamme das Lot wieder verflüssigen und so die Nadel einfacher herunterbekommen, oder wäre das ein Problem, da ja nicht bekannt ist, welches Lot verwendet wurde?
Meine 2. Frage wäre, welches Lot ich dann für die Anhängeröse verwenden soll, wahrscheinlich Weichlot oder ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Schleife 002.jpg
Titel: Schleife 002.jpg
Schleife 001.jpg
Titel: Schleife 001.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Wenn die Broschierung nicht mitgegossen ist kannst du sie ablöten.
Da du auch hier nachfeilen musst kannst du sie auch gleich absägen.
Aber an welche Stelle willst du denn die Anhängerschlaufe hin? In der Mitte würde das Teil doch kippen, jedenfalls nicht schön hängen. Du kannst sie aber hochkant hängen.
Für diese einzige Lötung am Stück kannst du whatever you like Lot nehmen - ausgenend von einem gegossenen, nicht montiertem Stück.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Mein Bauchgefühl sagt, vorsichtig beim Löten erhitzen, wenn möglich, die Vorderseite im Auge behalten. Sobald kleine Bläschen sich aufwerfen, ist das ein Zeichen, daß die Brosche nachträglich beschichtet worden ist. Die Oberfläche scheint mir so verdächtig blank. Vielleicht täusche ich mich auch und sie ist einfach ordentlich verarbeitet. Ich würde für die Öse ein mittleres Lot nehmen. Wenn Bläschen auftauchen, ist blöd. Dann hilft eventl. mit Polierstahl wieder glatt drücken, Hochglanz ist dann aber weg. Was auch passieren kann, ist dann Rotfärbung beim Beizen. Also dabei beobachten und wenns leicht rosa zu werden droht, sofort raus aus der Beize. Sonst gehts die Verfärbung nur mit Abschleifen und Nachpolieren wieder ab.

Ich will Dich keinesfalls verschrecken. Mir ist bei Reparaturen solch verdächtig glatter Silbersachen eben das gerade Beschriebene schon mal passiert. Also mit Vorsicht zu Werke gehen und ich wünsche gutes Gelingen!

Wäre schön, wenn Du berichtest, wie es geklappt hat



:hallo:
Nathalie
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
halbe Magnetschließe dranhalten
wird die auch nur leicht angezogen, ist Nickel im Spiel und nur zinn-weichlöten möglich



nach dem Hartlöten müßte die gesamte Oberfläche massiv geschmirgelt werden,

rhodinierung hat ähnliche Konsequenzen, ist aber leider nicht mit Magnet feststellbar
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #5
Hallo Nathalie,

vielen Dank für Deine Tipps. Die Umsetzung muß leider noch warten, da ich keine Lötmöglichkeit habe. Erst wenn ich im Herbst wieder einen Kurs machen kann, habe ich die Möglichkeit dazu. Auf jeden Fall werde ich dann über das Ergebnis berichten.

Grüße
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Bis dahin kannst Du Tilos Vorschlag (sehr gute Idee!) vorher umsetzen, dann weißt Du schon mal, ob Nickel dran ist. Ich würde es auf jeden Fall machen, das kann Dir einiges an Arbeit ersparen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0