Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wieso suchen so viele Leute nach Gold 925?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
wir haben ja seit neustem diese Funktion zum Threads sortieren
-->da geht man direkt in ein Unterforum rein und dann findet man das unten drunter angeklebt

da gibts einen uralten Thread mit Namen "Gold 925" in der Schmuckbewertung und der Thread hat im Laufe der Jahre mehr als 70.000 Klicks gesammelt

das ist der Thread
schmuck-foren/ftopic749.html
also, der ist an sich nix besonders, wird aber offenbar ständig angeklickt
kann mir mal jemand erklären, wieso das so oft angeklickt wird?
ja, ich weiß, dass die Leute über Google kommen, weil sie Stichwörter eingeben, aber ich versteh halt den Sinn dieser Stichwörter nicht ganz

und dann hier noch die restlichen Themen mit vielen Klicks
schmuck-foren/viewforum.php?f=4&sorting_active=hits
Feingehalt von Silber bestimmen wird auch oft geklickt
das versteh ich auch nicht so ganz, wenn man den Materialwert von Silber bedenkt

und die Beliebtheit von Elfenbein und Tansanit ist auch irgendwie nicht das, was ich so erwartet hätte - hättet Ihr das erwartet?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Ich klicke auch manchmal einfach so aus Neugierde auf die vorgeschlagenen Themen unten :-)

Was den Feingehalt von Silber angeht - na ja, wir hier wissen um den Materialwert von Silber, aber der Laie nimmt das nicht selten unangemessen ernst.
Dazu fällt mir das Gesicht von meinem Vater ein, der immer ganz erfürchtig ist, wenn er (mit entsprechend wichtig machender Gestik) von 800er Silber oder Sterlingsilber spricht. Beides ist für ihn unglaublich wertvoll.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
die vorgeschlagenen Themen unten
das gehört zum Plista
die Sortierfunktion, die ich meine
die findest Du nur, wenn Du direkt in ein Unterforum rein gehst
nicht unter einzelnen Threads
die Sortierfunktion ist dann ganz unten
unter den ersten 100 Threads des jeweiligen Unterforums zu finden
das ist etwas unpraktisch gelöst momentan
aber Martin hat mir versprochen
die Sortierfunktion noch nach oben zu ziehen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Ich finde es manchmal interessant, daß hier bei dem Stammusern manchmal Themen nicht so wichtig oder interessant sind, aber ordentlich Klicks haben. Beispiel der Esoterik-Thread:
Edelsteine, Heilwirkung oder Schwindel?
schmuck-foren/ftopic16223.html
da sind über 6300 Klicks drauf aber das Thema ist hier unter den Schmucklern nicht ganz so einfach

Wie man echte Diamanten erkennen kann
schmuck-foren/ftopic516.html
ist der Top-Klicker im Unterforum Edelsteine

Elfenbeinhandel ist verboten (sieht aber Mammut ähnlich) und Tansanit ist einer der unbekannten Edelsteine; von daher wundert es mich nicht, daß da die Leute nicht allzu sehr danach googeln.

Schmuckbesitzer, die gerne Goldschmuck hätten und nur Goldfarbe erkennen, wissen oftmals nicht, daß 925 eine Silberlegierung ist und die Farbe nur durch Goldbad drauf kommt oder (nachträglich) goldplattiert ist.

Ich finde die Sortierung interessant, im Kalenderforum gibt es diese Sortierauswahl (leider) nicht, aber daß die Suchwörter Industriespionage und James Bond 007 bei schmuck-foren/ftopic14827.html mit über 2200 Klicks so zugeschlagen haben, hätte ich auch nicht gedacht. 😉
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
zum besseren Verständnis hab ich mal einen Screenshot gemacht
Elfenbein ca. 40.000 Klicks, Tansanit ca. 30.000
Anhänge an diesem Beitrag
Spitzenreiter Schmuckbewertung.png
Titel: Spitzenreiter Schmuckbewertung.png
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
hallo,
ich denke es liegt oft daran, was die leute noch selber von oma in der schublade liegen haben, zb eine elfenbein Kette

Mhorgaine:
dann sei froh das dein vater schon mal den unterschied erkennt. meine eltern sind begeisterte trödelmarkt gänger und schleppen mir regelmässiges, echtes silberbesteck an !!! von 80 bis 100 versilberung. stolz wie oskar stehen sie dann vor mir- wir haben dir wieder 6 kaffeelöffel gekauft, echt silber ( mal wieder 80er auflage ) wir haben nur 40 euro bezahlt :motz: :oops:
ich glaube ich habe nun schon 8 oder 10 komplette bestecke für 6 oder 12 personen.
hallo ich bin single und habe nur 6 stühle, verkauft bekommt man den kram auch nicht.

es dauert verdammt lange, bis man die eltern erwachsen hat :bounce:

gruß
stefan
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Ach, gemeint waren die beiden anderen Threads aus der Schmuckbewertung. Sorry. Hatte nur das 925 Gold im Visier und probierte mal die Sortierfunktion in den anderen Unterforen. Da waren auch Tansanit-Threads mit "nur" 394 und 538 Klicks dabei (und die fielen mir ins Auge). Denke mal, bei den Stichwörtern in der Schmuckbewertung geht es allgemein um "Wert" und "Wertangabe" und das interessiert die Leser. Steht dann noch "Ring" oder "Gold" dabei, denkt manch einer, das ist ähnlich wie der eigene und man könnte so selbst in etwa einen Wert ermitteln.

Das mit der Stichwortsuche ist vermutlich nicht immer rückzuvollziehen. Manchmal ist es auch eine Kette von Umständen.

Spitzenreiterthreads mit über 20.000 Klicks sind schon echt eine Wucht.
40.000 und 70.000 sind der Hammer.

Alles in allem zeigt es doch allgemein, wie sehr das Forum als Informationsquelle geschätzt wird.:super:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29560
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ja, da gerade die Tansanitschmucksachen im Shopping-TV stark beworben werden mit den abenteuerlichsten Versprechungen bzgl. Knappheit und Wert(zuwachs), wird sowas dann gegooglt und hier nachgelesen
Elfenbein wundert mich, da hätte ich den googlebedarf und resultierend hier die Klicks nicht so hoch eingeschätzt
viele Theman mit "Wert" dabei, die Leute haben Erbstücke und googln nach dem Wert der Schätze
ist gut zu wissen, daß nicht jeder, der dazu was wissen will, einen eigenen Thread aufmacht, wie ich es bei den Perlenthemen glaube, wo sich immer wieder Leute aufs neue persönlich ihre schlechte Botschaft bzgl. Wert der Perlen abholen, stattaus den unzähligen Threads zum Thema ihre Schlüsse zu ziehen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Na, "jede Perlenkette ist anders" - will sagen, selbst können sie die Unterschiede nicht erkennen.

Was ich auch vermute, der Wunsch ist der Vater der Verwechslung, "Südseee" und "Süsswasser" fängt beides mit "Sü" an. Und man hat was im Hinterkopf, die Kette wäre eine "Sü..." :mrgreen:

noch fieser wäre es "Süsswassersee-Perlen" zu sagen :bounce:

Tansanit ist irgendwo auch ein Modestein über den i.a. recht wenig bekannt ist.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
danke für die Infos, Tilo.

ich möchte hier allerdings nochmal betonen, dass jeder einen Thread aufmachen darf. Man kann nicht von den Laien erwarten, dass sie das fachlich hinkriegen, ihre eigenen Perlenketten anhand der anderen Threads hier allein einschätzen zu können.

ich hab Euch noch einen Screenshot aus dem Perlen- und Trauring-Unterforum gemacht.
Das ist allerdings nicht ganz repräsentativ.
Früher haben wir die Perlenthreads immer in die Schmuckbewertungecke geschoben.
Da allerdings im Unterforum für Perlen- und Trauringe im Vergleich zu den anderen Unterforen nicht so viel los ist, hab ich die Threads zu Perlenkettenbewertungen und zu diversen Ehering-Fragen, die eigentlich woanders hin gehören würden, seit ewig nicht mehr woanders hin verschoben.
Anhänge an diesem Beitrag
Spitzenreiter im Unterforum für Perlen und Trauringe.png
Titel: Spitzenreiter im Unterforum für Perlen und Trauringe.png
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0