Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cadmiumarmes Goldlot

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallihallo,

nachdem wir seit letztem Jahr gesetzlich mit dieser Verschlimmbesserung des Lotes leben müssen, ziehe ich Bilanz für mich und stelle fest, dieses Lot macht mich WAHNSINNIG. Ich will mein cadmiumhaltiges Lot wiederhaben, egal, ob ungesund oder nicht :motz: Aber das ist jetzt nicht mein Punkt hier.

Mein Punkt ist, ich habe festgestellt, daß dieses dämliche Lot leichter frißt als das andere. Als Flußmittel verwende ich verdünntes Fluoron. Irgendwelche Tips, wie ich dieser Fresserei entgegenkommen kann bzw. sie leichter vermeiden kann?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
Das Problem habe ich eigentlich nur bei 750er und 585er (gelb) Mittellot ( L2 ).
Erst fließt es ewig nicht, dann werde ich irgendwann ungeduldig, gebe zuviel "Stoff" drauf und schwupps: gefressen. Ärgerlich.
Ich benutze deshalb fast ausschließlich Weich- (L3) und Hartlot (L1) (editiert dank Tilos kühlem Kopf)
Bei welchem Lot frisst es bei Dir denn am stärksten?
Man muß halt den Arbeitsbereich des Lotes sehr genau treffen, ein Tuck zu warm und schon isses passiert, das cadmiumhaltige war da "toleranter".
Mich quält aber grad was ganz anderes, bei mir in der Werkstatt sind es angenehme 32 Grad (Fenster nach Süden, und Rollladen soweit unten wie's geht, Ventilator kurz vorm Kollaps) und ich walze gerade ein recht großes Stück 585er gelb von 4 auf 0,8mm. Da hänge ich schon über ne Stunde dran, abartig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
hart ist doch L1?
ich hatte schon vor der gesetzlichen Umstellung das cadmiumfreie in Verwendung und hab mich wohl dran gewöhnt
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #4
Stimmt. Hart ist L1.
Man sieht: mir ist es definitiv zu warm.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Bei mir ist es hauptsächlich 750 GG L1 und 585 GG L1 & L3. Ich werd echt bescheuert.

Zitat
Da hänge ich schon über ne Stunde dran, abartig.

gestern abend gegen 18 Uhr, ein Stückchen 2mm Blech abgesägt, auf 0,7mm runtergewalzt und dann geglüht. Keine Viertelstunde beschäftigt, schweißgebadet. Das Wetter macht keinen Spaß zum arbeiten.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #6
Mit dem Flussmittel wird das nix zu tun haben.
Probier mal spaßeshalber Lot von einer anderen Scheideanstalt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Wenn Du mir sagst, woher Fischer sein Lot bezieht, kann ich das tun. Da hab ich das letzte Mal gekauft in meiner Not.

Schnuckelige 33 Grad am Werktisch und gefühlte 100 Grad mehr unterm Dach, wo meine Maschinen stehen *triiiief*
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Liebes Tätzlein,

würde Dir ein Brauchbares Rezept aus Deinem Kummer helfen und Dich geistig gesund erhalten? Ich könnte sogar mit mehreren Rezepten und einer genauen Verarbeitungsanleitung dienen. Und wenn alle Stricke reißen, kenne ich da jemand, der sogar noch reines Cd hortet.

Könnte Dich das erfreuen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wobei es tatsächlich einen Versuch wert wäre, andere Flußmittel auszuprobieren, z.b. Brazetech H, was ja doch anders wirkt
ich möchte jedenfalls kein Cadmium inhalieren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Rezepte zum Lot selber legieren oder was? Für Rezepte bin ich immer zu haben, vor allem wenn's schmeckt ;-) Äh nee, andere Baustelle - hihi. Nee, ernsthaft, wenn's gut für mein Seelenheil ist, dann immer her mit den leckeren Rezepten.

Ein Cd-Messi? Wer macht denn sowas?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wobei man Cadmium ja problemlos beschaffen kann
http://www.crystalgrowing-shop…/undefined
man darfs bloß nicht verwenden *räusper*
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Zitat
Ein Cd-Messi? Wer macht denn sowas?


Ooch - da berufe ich mich doch lieber auf mein Aussageverweigerungsrecht ;)

Im Ernst: Ich schick Dir die Rezepte zu. Muss sie aber erst aussuchen, ist schon lange her, dass ich so was nötig hatte. Das ganze G'schäft hat sich mit der Altgoldankaufshysterie doch erheblich verändert. Die ganze Arbeit ist verschrottet worden und den Erlös haben die Reiseveranstalter und E-Bay kassiert. ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
:D

Danke :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
mein schwansches rezept-und Werkstattbuch (büchlein) gibt zum Lot-machen nicht viel her
außer, daß Messing enthalten ist und um die 11..12% Cd zum schluß des Legierens zugegeben werden
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Zitat
mein schwansches rezept-und Werkstattbuch (büchlein) gibt zum Lot-machen nicht viel her


Meine Daten sind besser: Genaue Zutantengewichte, Festigkeit, Schmelzpunkt usw. Das stimmt dann aber auch ziemlich genau. Es sind Rezepturen aus Scheideanstalten, die bis vor Kurzem noch verwendet wurden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0