Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bluff(diamant)stone,

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
hat unser (jetzt pensionierter) Goldschmiedemeister zu dem Swindelstone gesagt, als ich Ihm einen 1 Karäter Diamant/Brillantring zum ausfassen gegeben habe. In der Ringschiene war der Stein mit 1.07 Carat beziffert, was dieser dann auch tatsächlich auf die Caratwaage brachte, allerdings bei einem Durchmesser von NUR 6 mm. Auf Gewicht geschliffen, kommt öfter vor als man denkt.

Seither gehe ich nicht mehr ohne Maßband aus dem Haus wenn ich einen Diamant/Brillantring angeboten bekomme.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
hier wäre es gut gewesen, der Diamant/Brillant war in Krappen gefasst.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wie mißt man mit nem Maßband Steine von wenigen mm Durchmesser?
Meßschieber wäre doch das Mindeste
ich dachte bei Bluffsteinen an welche, die keine Gewichtsangabe stehn haben und zu flach nur auf großer Durchmesser mehr Gewicht vortäuschend geschliffen sind
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
ob der Diamant/Brillant 5.9/6.0 mm hat sehe ich mit dem Massband, wenn dieser etwas darüber liegt nehme ich einen digitalen Messschieber (0.01). Im übrigen stimmt das Gewicht haargenau, siehe oben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Ich habe jetzt mal 4 (Einkärater) mit dem digitalen Meßschieber gemessen, 2 von Damen in der Firma, 2 eigene, nicht einer kam auf einen Durchmesser von 6.4/6.5 mm.

Wie ist denn Deine Meinung dazu Ingrid.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Das kreuzt sich jetzt a bissl. Wollte nachher einen Beitrag wegen Höhenunterschiede allgemein aufmachen. Edelsteine werden meistens nach Gewicht geschliffen, man versucht also, das Meiste an Material beizubehalten. Deswegen ist ein Diamant Einkaräter beispielsweise in Carat und nicht in mm angegeben.
Zitat
Auf Gewicht geschliffen, kommt öfter vor als man denkt.
Das ist eigentlich üblich.

Es variiert nicht nur von Schleifer zu Schleifer, sondern auch von Rohware zu Rohware.

Bei einem Idealmaß und einer Idealform 1ct = ca 6,5mm ist auch der Preis entsprechend.

Wir hatten früher mal einen 5,9mm, welcher 1ct wog; durch die Schliffbewertung, also zu dick geschliffen, war die Wertigkeit auch niedriger.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Naja, ist ja egal, kann es gerne auch hier in diesem Thread posten.😉
Hat halt weder mit Diamant noch mit Einkaräter zu tun, aber es zeigt den Kontrast Caratangabe zu Größenangabe/mm.

Zwei Beispiele: gleiches Mineral (Citrin) und jeweils gleiche mm-Größe:

Citrin Cabochon 15mm
10,64ct Höhe 0,70 mm
10,22ct Höhe 0,60 mm

Citrin dunkel
1,38ct Höhe 0,89 mm
Citrin medium
1,46ct Höhe 0,95mm

Dann noch ein Foto von vier verschiedenen Farbnuancen vom Citrin mit der Tatsache, daß in vorliegendem Fall jeder Stein anders wiegt. Je heller desto schwerer, je dunkler desto leichter.

Das hat dann übrigens bei den Farbedelsteinen noch einen anderen Grund:
Dunkle Steine erscheinen je höher der Körper noch dunkler; helle Steine verlieren Farbe bei wenig Körper, aber bei dickem Körper erscheinen sie wiederum dunkler.

Meine Threadüberschrift hätte vielleicht gelautet: warum sind Blondinen dicker (schwerer) als braungebrannte Waschbrettbäuche....
Anhänge an diesem Beitrag
Citrin Cabochon 15mm 1x10,64ct H 0,7 und 1x 10,22ct H 0,6mm.JPG
Titel: Citrin Cabochon 15mm 1x10,64ct H 0,7 und 1x 10,22ct H 0,6mm.JPG
Citrin dunkel 1,38ct H 0,89mm Citrin medium 1,46ct H 0,95mm.JPG
Titel: Citrin dunkel 1,38ct H 0,89mm Citrin medium 1,46ct H 0,95mm.JPG
Citrin in verschiedenen Farbnuancen.JPG
Titel: Citrin in verschiedenen Farbnuancen.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0