Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einfuhr von Rohsteinen

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hat jemand Erfahrung, wie man den Zoll in Frankfurt/Flughafen dazu bringen kann, ein Paket aus USA nach 4 Wochen Prüfung(?) über DHL auszuliefern?
Oder ein Einschreiben aus der Schweiz nach 3 Wochen?. Sendungen aus der Türkei, Thailand oder Australien machen keine Probleme. Ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr...
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Vorlage von Rechnungsbelegen bzw. Konversation nutzt nix?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
4 Wochen ist aber arg lang!

Wie Heinrich schon schrieb, lassen wir unsere Importabwicklung auch von Dienstleistern machen. Kostet zwar, geht aber um einiges schneller und meistens problemlos. Ist halt deren tägliches Geschäft und die sind mit den Beamten teils persönlich bekannt...

Welche Rohsteine importierst du denn? Diamanten oder sonstige Steine die Handels- und/oder Importbeschränkungen unterliegen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Normalerweise teilt man dem Lieferanten mit, durch welchen Versanddienstleister das abgewickelt wird. Wurde Post bzw. DHL angegeben, so schickt das Zollamt Frankfurt (nach eventueller Öffnung und Prüfung) die Ware zum nächsten Zollamt in Deiner Nähe (Zollamt Essen). Dann bekommst Du eine Benachrichtigung von der Post und dann kannst Du die Sendung bei dem entsprechendem Zollamt abholen.

Ohne das ATLAS-Verfahren ist eine eigenhändige Zollabholung meist nicht möglich.

Wenn die Sendung in Frankfurt hängt, dort anrufen (dauert mindestens 3-4 Weitervermittlungen). Papiere bereithalten und die geben Dir dann gerne Auskunft warum wieso und was dann.

Gibt es bei Dir verschiedene Zollamtmöglichkeiten?

Wichtig für den Import ist eine Zollatlas- bzw. EORI-Nummer.
Hast Du schon eine?

Generell würde ich Dir UPS oder FEDEX empfehlen, die Bearbeitungsgebühren dort sind sehr gering und Du bekommst die Sendung direkt an die Haustür geliefert. Meist alles spätestens innerhalb 5 Tagen. DHL ist portomäßig deutlich günstiger, trifft aber lieferverzögert ein.

Allgemeine Verzögerungen sind immer mal drin, wir warten seit Anfang letzter Woche auf eine CN-Sendung, lt. Sendungsnachverfolgung steckt sie in HK und heute morgen wurde sie überraschenderweise ausgeliefert. Problematisch sind gerne mal Feiertage und Brückentage. Aber unterm Jahr klappt alles bestens.

@Uhu: Du solltest Dir mal überlegen, ob Du Dich für den inneren Bereich "Talk unter Kollegen" freischalten lassen möchtest. Dort behandeln wir solche und ähnliche Themen. Da kann man dann auch offener über Pro und Kontra der einzelnen Dienstanbieter reden. Das Thema Versand, Einfuhr und Ausfuhr ist ein kritischer Diskussionspunkt und der ist im inneren Bereich besser aufgehoben als hier im Öffentlichen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Danke für die vielen freundlichen Antworten. Solche Probleme habe ich auch noch nie gehabt. Die Sendung aus der Schweiz kommt von einem Privatmann und die Sendung aus Amerika von einer Ebay-Auktion, wo ich einen Alexandrit Rohstein kaufte. Ich habe schon Dutzende solcher Importe gemacht, aber so lange hat es nur einmal gedauert, als der Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen in Island ausgebrochen war. Ich habe selbst Nachforschungsaufträge aufgegeben und auch meine Geschäftspartner. Mit dem Telefonieren habe ich es nicht mehr so, da mein Gehör geschädigt ist.
uhu
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Aus der Schweiz hatte ich noch nie Probleme, das ging immer so durch und wurde direkt zugestellt. Nur aus Österreich gab es einmal eine Verzögerung. da musste ich dem Zoll ein Formular ausfüllen. Kam dann aber auch innerhalb einer Woche an.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0