Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillanter als der Diamant.

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #16
Hallo Nathalie, Hallo Jennifer,

beim Kauf eines Farbsteines, wie hier bei dem Sphen hat mich als vorläufiger Endverbraucher lediglich nachfolgendes interessiert:

Das äussere Erscheinungsbild, die Seltenheit der Farbe und vor allem die fast vollkommene Reinheit des Steines, natürlich die Echtheit und Behandlungsfreiheit, der Schliff, die Grösse und die wunderschöne Brillanz.

Man sollte bei diesen Farbsteinen schon unterscheiden ob man eine zweistellige Kaufsumme ausgibt oder eine nahezu vierstellige.

Ein Farbstein mit sichtbaren Einschlüssen mag schon edel aussehen, aber wenn dieser dann mal in einem Schmuckstück verarbeitet zum Verkauf ansteht, will keiner etwas dafür bezahlen.

Hallo Adrian, es liegt keine PN von Dir vor die nicht beantwortet wurde.

Angenehme Feiertage und
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #17
Hallo Michael,
Das würde ich so nicht unterschreiben, dass häufig oder kaum jemand einen verarbeiteten einschlussreichen Stein im fertigen Schmuckstück kaufen möchte. Häuftig macht gerade das das Design aus (finde ich).
Also bei Diamanten sehe ich es ähnlich. Da möchte ich auch keinen sichtbaren schwarzen Einschluss im zB Ring haben, aber bei Farbsteinen finde ich es - auch verabeitet - häufig ziemlich schön. Natürlich muss es trotzdem ein hochwertiger Stein und ein exakter Schliff sein, das ist klar.
Schlampig geschliffene Steine, die dann auch noch mindere Qualität haben, möchte ich weder lose noch im Schmuckstück haben.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Leider muss ich Michael aus Erfahrung Recht geben. Selbst gut geschliffene Farbsteine bleiben lange liegen, wenn sie einen Einschluss haben, der nicht mal besonders auffällt. Meist wird der Einschluss als Anlass für eine Preisdiskussion benutzt. Nur beim Smaragd werden alle Augen und Hühneraugen zugedrückt.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Vielleicht deshalb weil man, wenn man beim Smaragd bei guter Farbe auf Einschlussfreiheit bestünde, keinen bekommen würde. Das interessante an Beryll ist das der in hellen Farben und auch als Aquamarin auch in großen Kristallen zwar selten aber doch vorkommt.

Hier habe ich ein Beispiel für einen der größten Smaragde der Welt, den ich vor zwei Jahren in Händen halten durfte und der in der Schmuckbörse ausgestellt ist. Farbe ist sehr hell, Fachleute könnten zweifeln ob man hier von einem Smaragd oder grünem Aquamarin sprechen darf.
http://schmuck-boerse.com/smaragd/2/detail.htm
Anhänge an diesem Beitrag
Rohsmaragd in der Schmuck-Boerse.JPG
Titel: Rohsmaragd in der Schmuck-Boerse.JPG
Information: Wenn man mit der Lupe reinschaut sieht man das er fast völlig klar und Einschlussfrei ist.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #20
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0