Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mangalsutra

 
Mhegan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006

Mhegan

 ·  #31
Danke Dagmar,
ich gehe mal davon aus das FFM Frankfurt bedeutet und das ist mir zu weit (BODENSEE!)zum wegen der Suche nach Ohringen zu fahren!

trotzdem Danke

Gruß Mhegan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #32
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #33
Zitat geschrieben von Guestuser

Ein Mangal Sutra ist ein Collier, das im Hindu-Hochzeitsritus den Stellenwert des europäischen Eherings hat und die ewige Bindung symbolisiert: Der Bräutigam legt es seiner Braut um den Hals. Nach der alten Hinduzeremonie bekommt die Braut es gleich dreimal angelegt, nämlich zweimal von ihrem künftigen Gatten und einmal von ihrer künfitgen Schwägerin (die eine große Bedeutung im indischen Familienverständnis hat, aber das ist eine noch längere Geschichte). Zum Abschluss der recht langen Hochzeitszeremonie wird die Braut mit Goldstückchen beworfen ... äh ... berieselt, die dann auch noch an das Collier geheftet werden. (Gold hat im traditionellen Indien immer auch die sehr praktische Bedeutung einer finanziellen Absicherung der Frau, denn sie darf es grundsätzlich bei einer Trennung behalten.)

Von der Form her ist dieses Collier ein stilisiertes Buch, nämlich als Inbegriff einer Sammlung von Hoffnungen, guten Wünschen und Gebeten für die Braut. Bücher sind in Indien eine geringfügig ältere Erfindung und sehen - wer hätte das jetzt gedacht 😉 - anders aus als bei uns: Es sind lose aufgefädelte Blätter, so dass beim Umblättern die Fäden auch zu sehen sind. Entsprechend besteht so ein Kollier aus mehreren "Buchseiten" (also zum Beispiel Blättern aus Silber, Gold oder filigranen Perlenfiguren, schön emaillierte oder steinbesetzte Ornamente) und einem oder mehreren verbindenden Fäden (zum Beispiel zarte Perlenstänge, Goldkettchen etc.). Meist gibt es eine zentrale "Seite", die etwas größer vorn in der Mitte hängt und die anderen sind kleiner. Also etwa so:

--------------------u-------u-------U-------u--------u---------------------------

Eine sehr klassische Kette dieser Art besteht aus gleichmäßigen schwarzen Perlen mit mindestens einem goldenen Blatt wie einem Blütenblatt oder Herzen dazwischen. Aber bevorzugt werden natürlich sehr üppige Goldcolliers, die nur noch entfernt an die alte Symbolik erinnern. Wenn meine Cam irgendwann die Gnade hat, wieder zu funktionieren, kann ich mal ein Bild von meinem hochladen. Aber das Netz ist auch voll von Bildchen. Einfach mal nach wedding necklace googlen ...

Viele Grüße,
Jade

Danke für die spannende Beschreibung. Man lernt nie aus:) Zum Glück;) lg
ratnasabapathy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

ratnasabapathy

 ·  #34
Hallo,

habe aufgrund längerer Abwesenheit vom Forum den Beitrag erst heute gesehen.

Da ich aus Indien stamme und ich schon mehrere Mangalsutras für Kunden angefertigt habe - vorwiegend aus 22kt Gelbgold -, können Sie sich gerne bei mir melden.

Also falls noch Bedarf besteht, gerne bei mir melden.

Grüße,
Ratnasabapathy Sathivel
aus Dortmund
ratnasabapathy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

ratnasabapathy

 ·  #35
Noch eine Anmerkung: das Mangalsutra, welches GuestUser eingefügt hat, ist nur eine von mehreren Arten von Mangalsutra, welche eher im Norden Indiens verbreitet ist. Wie wohl bekannt, bestehen kulturelle und damit auch verbunden Besonderheiten bezüglich Schmuckart und Design, die von Region zu Region verschieden sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0