Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mangalsutra

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Keine Sorge, ich bin da ganz tolerant. Nur, weil ich keinen Cognac nach dem Essen trinke, heißt das ja nicht, dass niemand das darf. Und was für Cognac gilt, gilt auch für Smileys. Goldie wär sicher auch ganz traurig, wenn niemand die süßen kleinen hätschelt und wertschätzt ...

Meines ist von einem indischen Goldschmied in Singapur (22k), den ich entdeckt habe, als ich mal längere Zeit dort war. Es gibt dort eine große und traditionsbewusste indische Gemeinschaft, die Auswahl ist riesig und das Kaufen ist dort extrem sicher. Also keine Gefahr von Nepp, falschen Punzen, ungeeichten Waagen etc. Zum täglich Tragen ist es mir aber zu "üppig" und auch ein wenig schwer. Ohrringe habe ich keine, weil ich unberührte Ohrläppchen habe. Aber einen passenden großen Goldanhänger für die Stirn bzw. die Haare (das Tikli), wenn ich meine Mitbürger mal so richtig erschrecken will ... Am meisten trage ich eigentlich meinen Armreifen (ähnlicher Stil mit Email).

Dein Metallteil kannst Du ganz einfach vergolden lassen. Trag es zu irgendeinem entsprechenden Dienstleister in Deiner Nähe. Das hält ziemlich gut und lange. Und kostet auch nicht viel. Ich habe das mit zwei Ringen gemacht, die zwar auch aus Gold waren, aber eben gar nicht mehr zum 22k-Gold-Ton vom Armreifen passten. Und das hat gut 5 Jahre gehalten, obwohl ich einen davon täglich trage.

Viel Erfolg,
Jade
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Hallo Mhegan,

ich darf da mal in die Bresche springen: Man kann schon eine ganze Menge machen. Wenn das Teil z.B. frisch aufgearbeitet und vergoldet ist, lässt es sich mit einem halmatten PU-Lack beschichten. Dieser Lack wird eingebrannt uns ist annähernd unsichtbar. Für die nächsten paar Jahr kannst Du den Schmuck dann ruhig täglich tragen ohne dass er sich verfärbt. Was mit der Kette zu machen ist, müsste ich sehen, aber die Ketten sind meist nicht so problematisch.

Gruß, Ulrich
Mhegan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006

Mhegan

 ·  #18
Hallo Ullrich,
danke für den Tipp! :lol: - ich mache mir nur sorgen um die schwarzen Kunststoffperlen . :?
Wenn Du sagst der Lack wird eingebrannt - schmelzen die nicht?
Auch sind zwischen den Perlen winzige Ringe zum verbinden; geht das mit dem vergolden überhaupt?
Als ich die Kette frisch hatte habe ich beim hiesigen Juvelier nachgefragt und der meinte nur er macht das nicht und das ginge auch gar nicht.

Wo kann man denn wenn es Möglich ist solch eine PU-Lack-Beschichtung machen lassen? :?: :?:

Gruß Mhegan


P.S. Danke Jade für Deine Tipps!! :roll: :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Hallo Mhegan,

ein Juwelier ist einer, der mit Schmuck und Uhren handelt. in den meisten Fällen haben diese Leute keinen Werkstattbetrieb, sondern nur eine Ladenkasse. Wenn es gut geht, dann arbeitet ein Juwelier mit einer guten Werkstatt zusammen. Aber auch in einem solchen Fall fehlt meist die Beratungskompetenz. Denn welcher Händler weiß schon genau was seine Werkstatt nun alles kann oder auch nicht. Und da sich mit dererlei Sachen ohnehin kein Geld verdienen lässt, liegt die Lösung aller Probleme in diesem Fall in den vier Buchstaben N_E_I_N. So einfach ist das.

Aber ich kann nun wirklich keine Ferndiagnose machen, die Kette müsste ich schon sehen. Alle erforderlichen Arbeiten führen wir im eigenen Hause aus. Allerdings nur gegen Barzahlung un vehemente Lobgesänge bei Zufriedenheit!

Gruß, Ulrich
Mhegan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006

Mhegan

 ·  #20
Hi Ulrich,
danke für Dein Angebot aber Krefeld liegt ein bisschen ausserhalb meiner Möglichkeiten! (ich komm vom Bodensee) :(
Aber ich werde mal unter Goldschmiedewerkstatt oder - meister in meinem Ummfeld nachsehen.
Das mit den Lobgesängen wäre kein Problem solange Dir die Sprache des Liedes egal ist... :bounce:
Trotzdem Danke !!!

Liebe Grüße vom Dreiländereck

Mhegan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Ich stell mir gerade Ulrich umzingelt von indischen Rohrblattinstrumenten, Trommeln und Sängern mit ihrer unnachahmlichen Stimmgewalt vor ... ich glaube, das haut den stärksten Mitteleuropäer glatt um, Mhegan ... schwupps, und raus aus den Socken.
Mhegan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006

Mhegan

 ·  #22
Hy Jade,
Das glaub ich auch!
Aber wäre doch ein Anblick zum Genießen!! :bounce:

Davon würde man in Krefeld sicher noch lange reden! Werbemäßig also ein echter Knaller!
Wie wärs wir beide tanzen noch Bangara dazu...
Da würden die Leute Augen machen.

Und Du hättest gelegenheit Deine Tollen Fußreifen und Deinen Schmuck zu tragen... :lol: :lol:

Gruß Mhegan


Phir Bhi Dil Hai Hindustani...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Ihr unterschätzt meine Widerstandskraft, denn bis heute habe ich alles überlebt! Das Schlimmste was ich erlebt habe, waren die Oboespieler im Zahntempel zu Kandy. Begleitet von Trommeln, verstärkte sich der Schall zu einem ohrenbetäubenden, markerschütternden akkustischen Mix, der alles Beschreibbare in den Schatten stellt. Da könnt Ihr singen wie Ihr wollt. - Jedenfalls so lange kein Schwyzerdeutsch dabei ist. ;-) (hier musste einer hin!)

Gruß, Ulrich

P.S. @Mhegan: ...und meines für ein gutes Glas Wein!
Mhegan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006

Mhegan

 ·  #24
Sorry Ulrich aber Dein P.S. war mir zu kryptisch! Oder wie wir Schwaben sagen würden: Hää? :?:

Was hast Du gegen Schwyzerdeutsch?
Aber wir dachten eigentlich mehr an Hindi oder Tamil... :lol:

Dein Tipp mit dem PU- Lack war übrigens sehr hilfreich habe eine Werkstatt gefunden, die meine Kette so vor den Elementen schützt.Was das vergolden angeht werde ich die Idee wohl wieder verwerfen weil es zu teuer ist .Ich werde im nächsten Dez. in Indien sein und mein Mnn hat mir versprochen das ich dann eine echte Kette bekommen soll. Also hab ich was zum mich darauf freuen und bis dahin wird meie frisch vesiegelte Hochzeitskette sicher ihren Glanz behalten!

Gruß Mhegan


P.S. Sorry Jade daß ich noch nicht geantwortet hab aber ich hab im Momennt kein Internet zuhause!Melde mich aber bald!! :oops:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Ist doch ganz einfach:

Du hast geschrieben

Phir Bhi Dil Hai Hindustani... => Mein Herz schlägt für Indien

Und ich hab geantwortet: ...und meines für ein gutes Glas Wein!

Gegen Schwyzerdeutsch? Gar nichts! Aber wenn ich schon leiden soll, dann will ich dabei nicht an schwyzerdeutsche Witze denken. Das verleidet einem doch den schönsten Schmerz!

:twisted:

Gruß, Ulrich
Mhegan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006

Mhegan

 ·  #26
Wow Ulrich hätte nicht gedacht das Du Hindi vestehst ! Hab ganr nicht damit gerechnet !

Muß gestehen gegen ein Glas guten Roten habe ich auch nichts einzuwenden...

Außerdem wenn schon Schmerz dann richtig oder?

Woher kommt`s das Du meine Botschafft verstanden hast? Auch schon in Indien gewesen? Haben tollen Schmuck dort nicht !?


Gruß Mhegan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
"das Du Hindi vestehst "

oder er ist Bollywoodfan , hmm, ??

oder kann einfach googln ;-)
Mhegan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006

Mhegan

 ·  #28
Hallo Tilo,

meinst Du? Ich bin trotzdem überrascht das jemand meine Fußnote übersetzt hat...

Du bist neu in dieser Runde wie kommts das Du Dich für Indische Hochzeitsketten interressierst?
Weißt Du villeicht wo in deutschland man solch exotischen Schmuck erwerben kann? Suche immer noch Ohringe in dem Stiel!

Gruß Mhegan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
Hallo
ich interessiere mich nicht speziell für diesen Hochzeitsschmuck und hab da auch keine weiteren Tips
ich lese eigentlich einfach nur alles in diesem Forum(und weiteren fachbezogenen Foren)
diesen Thread hatte ich eigentlich sogar ne Zeitlang nicht verfolgt, weil ich dachte, es wäre ausreichend abgearbeitet
nachdem nun aber immer wieder neue Beiträge erschienen, hab ich auch wieder reingelesen, was es da wohl noch interessantes zu besprechen gibt
und deinen spruch in google eingegeben bringt sofort Links zu Seiten über den gleichlautenden indischen Kinofilm
wenn jemand schon einen Spruch für wichtig hält, will man ja auch wissen, was er bedeutet
Gruß
Tilo
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #30
@Mhegan: in FFM ist in der Weserstrasse ein Juwelier, der Inder sein könnte.........Leider weiss ich den Namen des Juweliers nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0