Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mangalsutra

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Möchte für meine Hochzeit gerne eine echtgoldene Mangalsutra-kette !
Wer weiß wo in deutschland man so etwas bekommen kann!!??
Mhegan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006

Mhegan

 ·  #2
[quote="Mhegan"]Möchte für meine Hochzeit gerne eine echtgoldene Mangalsutra-kette !
Wer weiß wo in deutschland man so etwas bekommen kann!!??[/quote]
Gibt es Goldschmiede mit Verbindungen nach Indien??
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ein Mangal Sutra ist ein Collier, das im Hindu-Hochzeitsritus den Stellenwert des europäischen Eherings hat und die ewige Bindung symbolisiert: Der Bräutigam legt es seiner Braut um den Hals. Nach der alten Hinduzeremonie bekommt die Braut es gleich dreimal angelegt, nämlich zweimal von ihrem künftigen Gatten und einmal von ihrer künfitgen Schwägerin (die eine große Bedeutung im indischen Familienverständnis hat, aber das ist eine noch längere Geschichte). Zum Abschluss der recht langen Hochzeitszeremonie wird die Braut mit Goldstückchen beworfen ... äh ... berieselt, die dann auch noch an das Collier geheftet werden. (Gold hat im traditionellen Indien immer auch die sehr praktische Bedeutung einer finanziellen Absicherung der Frau, denn sie darf es grundsätzlich bei einer Trennung behalten.)

Von der Form her ist dieses Collier ein stilisiertes Buch, nämlich als Inbegriff einer Sammlung von Hoffnungen, guten Wünschen und Gebeten für die Braut. Bücher sind in Indien eine geringfügig ältere Erfindung und sehen - wer hätte das jetzt gedacht 😉 - anders aus als bei uns: Es sind lose aufgefädelte Blätter, so dass beim Umblättern die Fäden auch zu sehen sind. Entsprechend besteht so ein Kollier aus mehreren "Buchseiten" (also zum Beispiel Blättern aus Silber, Gold oder filigranen Perlenfiguren, schön emaillierte oder steinbesetzte Ornamente) und einem oder mehreren verbindenden Fäden (zum Beispiel zarte Perlenstänge, Goldkettchen etc.). Meist gibt es eine zentrale "Seite", die etwas größer vorn in der Mitte hängt und die anderen sind kleiner. Also etwa so:

--------------------u-------u-------U-------u--------u---------------------------

Eine sehr klassische Kette dieser Art besteht aus gleichmäßigen schwarzen Perlen mit mindestens einem goldenen Blatt wie einem Blütenblatt oder Herzen dazwischen. Aber bevorzugt werden natürlich sehr üppige Goldcolliers, die nur noch entfernt an die alte Symbolik erinnern. Wenn meine Cam irgendwann die Gnade hat, wieder zu funktionieren, kann ich mal ein Bild von meinem hochladen. Aber das Netz ist auch voll von Bildchen. Einfach mal nach wedding necklace googlen ...

Viele Grüße,
Jade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Sorry Meghan,

da hab ich die Antwort auf Deine Frage glatt vergessen: Ich kenne in D keinen, der indischen Echt-Schmuck importiert, trotz Bollywoodtrend und Saree-Mode. Nur Modeschmuck gibt es eine ganze Menge. Ich hab selbst in diesem Forum schon mal nach einem deutschen Händler gefragt und suche auch sonst seit ein paar Jahren recht akribisch ...
Vielleicht liegt es daran, dass man hier 22k-Schmuck nicht besonders mag und exotischen Schmuck noch viel weniger. Wenn Du einen indischen Händler in der Umgebung hast (in Hamburg wüsste ich einen), wird er Dir eventuell eine Kette importieren, aber das wird bedeutend teurer als wenn Du das selbst machst. Solange Du darauf achtest, dass die Kette keinen Edelsteinbesatz hat, ist der Zoll ganz moderat, aber denk dran, dass auch noch Mehrwertsteuer dazu kommt und eventuell eine suspekte Importservice-Gebühr (bei EMS, Fedex & Co.), wenn Du nicht so schlau bist, auf Versand per Normalpost zu bestehen. Alternativ und abgabenfrei ist die Bestellung in Großbritannien, aber da such ich selbst immer noch nach einer guten Adresse.

Auf jeden Fall viel Erfolg - bei der Suche und der Gattinnenwahl 😉
Jade
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Ulrich,

immer gern. Aber bin ich da ganz egoistisch: Wissen wächst wie Liebe immer nur dann, wenn man es teilt. Und von manchen Dingen krieg ich nie genug ...

Jade
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Ulrich,

kein Widerspruch. Den Eindruck haben wir nämlich auch gemeinsam.

Grüße, Jade
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo stefan,

schön, dass Du wieder da bist. Ich hoffe doch, der Urlaub war wenigstens erholsam, wenn er schon nicht lang war.

Jade
(auf Smileyentzug)
Mhegan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006

Mhegan

 ·  #13
Hallo Jade vielen Dank für Deine tollen Topps! Ich werde es mal über London Probieren.Letztlich denke ich aber es ist wohl einfacher und auch günstiger, wenn ich es mir aus Indien direkt mitbringe.(muß halt ein provisorium reichen)
Ich finde es sehr schade, daß es hier kaum exotischen Schmuck giebt.
Nichts für ungut, aber ich finde den hiesigen Geschmack in Sachen Goldschmuck etwas bieder! :roll:
Was mein Ihr dazu?? :?: :?:
PS: Ich habe Euch mal ein Foto von meinem "provsorischen" Mangalsutra hochgeladen :lol:
Liebe Grüße Mhegan
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00127.JPG
Titel: DSC00127.JPG
DSC00126.JPG
Titel: DSC00126.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo Mhegan,

also für ein Provisorium ist es ziemlich schön ...

Und nur, weil ich letzte Woche beim Zoll war und bei der Gelegenheit noch mal genau gefragt habe, hier dann auch die genauen Infos:
Zum Kaufpreis in Indien kommen 2,5% Zoll und 16 (bzw. dann im nächsten Jahr) 17% Einfuhrumsatzsteuer. Vorausgesetzt, dass sich keine Schmucksteine im Collier befinden.
Wenn Du es schaffst, vor Ort ein Collier unter 175 Euro zu bekommen, dann darfst Du es Dir legal zollfrei mitbringen und musst es bei der Einreise nicht deklarieren. Solltest Du weitere Fragen zum Import hast, melde Dich gern über die PN-Funktion direkt bei mir.

Und was den Schmuckgeschmack angeht ... dazu sag ich mal nichts. Aber ich glaube, wir beide haben da einen ganz ähnlichen. Das hier ist übrigens meins.

Grüße,
Jade
Anhänge an diesem Beitrag
ms.jpg
Titel: ms.jpg
Mhegan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006

Mhegan

 ·  #15
Das ist ja wunderschön und im gegensatz zu meinem bestimmt aus echtem Gold. :D :o 8) 8)
Trägst du es auch täglich oder nur zu besonderen Anlässen es sieht ja echt toll und auch edel aus!
Sicher hast Du auch passende Ohringe dazu!?
Hast Du es aus Indien Importiert?Oder aus dem Arabischen Raum?

Ich wünschte das Angebot diesbezüglich wäre Umfangreicher.Ich suche nämlich auch Ohringe in diesem Stiel.

Mal eine Frage zu meiner unechten Hochzetskette was kann ich tun damit sie sich nicht so schnell verfärbt, denn leider verblasst die goldene Farbe durch das ständige tragen. :? :( :(
Was meinst Du kann man die Metallteile irgendwie versiegeln oder villeicht sogar vergolden??
Denn unser nächster Indienaufenthalt ist erst im Nov 07!
Hast Du eine Idee?? :?:

Bin über jede Hilfe dankbar 😢


Gruß Mhegan

-bin heute ein Smiliejunkie-sorry
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0