Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werkzeug-Frage: Polyurethan Hammer?

 
  • 1
  • 2
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #16
Hallo Ulrich,

herzlichen Dank für die Erklärung!

LG Sylvia
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #17
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Wie würdest du jetzt die Vorteile gegenüber Belzerit oder Delrin einschätzen?
Erhaltung von strukturierten Oberflächen wohl, aber diese müssen ja in jedem Fall auf der "richtigen" Seite liegen... von solchen also mal abgesehen...? Ersparniss von Kraft und Zeit wurde erwähnt?
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #19
Hallo Reni,

Zeitvorteil: bei dünnen Blechen und stark strukturierten Formen hat der Hammer sicher Vorteile, da er sich der Form besser anpaßt als handelsübliche PU Hämmer. Bei stärkerem Material müsste man mal den schwereren Hammer probieren, der war aber noch nicht vorrätig. Ich habe damit die Ringschiene nicht schneller formen können als mit meinem PU Hammer aus deutscher Produktion (sieht aus wie ein Belzerithammer, nur die Köpfe sind aus PU, an ein Ende habe ich eine Finne längs zum Stiel geschnitzt).

Du kannst mit diesem Hammer Blech über stark geformte Riegel ziehen, ohne den Hammerkopf dafür zurechtzufeilen. Struktur im Blech bleibt erhalten, wenn sie nur vom Hammer getroffen wird. Metallspäne und anderen Dreck auf der Schlagfläche muß man dabei sicher vermeiden.

Kraftersparnis: war nicht mein Eindruck, sobald es um dickeres Material geht. Dem Hammer und mir war nach der halben Stunde gut warm, die Finne wurde durch das Schmieden heiß. Die Energie dafür
kommt aus dem Arm... Für dünnes Material hat er den Vorteil, daß der das Metall nicht lokal umformt (dünner macht).

Zu Delrin kann ich nix sagen, ist in meinem Zoo nicht vorhanden.

Vielleicht sollte ich mir für Ringschienen ein paar Hammerköpfe aus Hartblei gießen, passend zum Riegel. Nicht ganz ROHS, aber sicher wirksam.

Viele Grüße


Ralf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Da würde ich lieber warten bis der schwerere Hammer vorrätig ist. :oops:

Ich fand es auch interessant, zu erfahren, dass man bei F. auch die möglichkeit hat, das Werkzeug zu testen.

Na danke jedenfalls.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #21
Zitat geschrieben von RWeigel
ein Jahr später...

Heute sah ich in der Bannerwerbung des Forums, daß der große Werkzeughändler in Pforzheim jetzt den gesuchten Hammer, PU-Köpfe und auch anderes Material von Donnie Boon hat.


...und jetzt auch den großen, schweren Hammer. Der Silberzuschnitt steckt schon in der Tasche, ich fahre bei Gelegenheit nach Pforzheim zum Testen...

Viele Grüße

Ralf
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0