Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Und noch ein weiterer Ring ohne Stempel

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Grüße euch,

im letzten Thread von mir gings ja um einen Silberring ohne Stempel, das hat sich ja geklärt, da ich beim Goldschmied war. Dieser war sehr unfreundlich trotz freundlicher Bitte und ein Kaffeekassengeld ( 15 Euro ) meinerseits. Also ganz ehrlich, wenn man für 15 Euro nicht mal ein paar Minütchen hat, dann sollte man sich besser einen anderen Beruf suchen ohne Kunden. Naja...

Zu diesem möchte ich nicht mehr und hier im Ort gibt es leider keinen weiteren, dazu habe ich sonst berufmäßig viel um die Ohren um zu einem nächsten zu gehen. Deswegen hier wieder die Bitte um eine eventuelle Meinung ob echtes Gold oder blos vergoldet, ich hoffe die Bilder sind gut. Wert ist unwichtig. Auch ein Flohmarktkauf von vor 15 Jahren. Der lag die ganze Zeit in der Schatulle meiner Frau.

Grüße vom Klabautermann
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Tut mir Leid, dass der Kollege, trotz des üppigen Trinkgeldes, so unfreundlich war.
Aber vielleicht hatte auch gerade Zeitdruck oder anderweitig Stress, da könnte ich ihm dann doch etwas Verständnis entgegenbringen.
Solch ein simpeler Silberring ist nun mal eigentlich nicht mal den Aufwand der Prüfung wert.

Hättest du den mal besser gleich mit genommen.
Um eine Prüfung wirst du da nämlich auch nicht herum kommen.
Das kann Messing vergoldet aber auch eine Goldlegierung sein, auf den Fotos sind keine klaren Merkmale für das eine oder andere zu erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
15 Euro und höfliche Bitte für 5min Arbeitsunterbrechung und der Kollege blieb unfreundlich?
nee, das geht gar nicht, ich seh da keinen möglichen Rechtfertigungsgrund!

schade, denn daß der Ring Silber ist, konnte man ja an der Optik schon fast festlegen und das 15 Euro teure Wissen nutzt nicht wirklich viel, das hätte man auch einfach beim Tragen merken können und einen Verkaufswert hat der Ring so oder so nicht

zu dem Ring hier:
auch hier gehe ich von echt aus
aber zu dem Kollegen würde ich nicht wieder gehn, der hat solche Kunden nicht verdient

bloß, wer hat noch Kompetenz?
manche Goldankäufer, aber längst nicht jeder
grade die Postagenturen, Lottoläden usw schaun doch nur auf Stempel und haben selten die Erfahrung, die wohl vorhandene Edelmetallprüfausstattung richtig nutzen zu können
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wenn du ihn zu Tilo schicken würdesr käme ja auch noch das Porto dazu.
Du könntest ihn mal vorsichtig an einer unauffälligen Stelle anfeilen und mit Lupe gucken ob eine andere Schicht zum Vorschein kommt, auch abwarten, ob sich diese vlt erst nach einiger Zeit rumliegen verfärbt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
nach anfeilen in ein gefaltetes Stück weißes Schreibpapier legen kann farbunterschiede noch besser zeigen als nur Lupe
zur untersuchung in der gegend rumschicken macht doch keinen sinn bei solch einzelstücken
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hey Leute,

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Zu diesem Goldschmied werde ich auch nie wieder gehen, das ist sicher.

Ich warte bis zum Wochende ( dann bin ich wieder in der Großstadt ) und gucke mich nach einem alteingessenen Goldschmied um und wenn er dann schon unfreundlich wirkt gehe ich gleich wieder.

Ansonsten teste ich das was Silberfrau mir vorgeschlagen hat. Ich würde den Ring ja an Tilo schicken, aber wegen einem Ring extra zur Post usw. halt ich nicht lohnenswert, auch wenn Tilo als Dank ein nettes Kaffeekassengeld bekommen würde, aber ich warte erstmal ab :D
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #7
Das sieht mir nach einem Echtgoldring aus, welcher von einem Hobbygoldschmied gefertigt wurde. Auf jeden Fall ein Einzelstück, da man deutlich sieht dass der Ring nicht "perfekt" verarbeitet wurde. In meinen Augen dennoch ein hübsches Ringchen. Was hast du denn dafür bezahlt, weißt du das noch?

Ich tippe zu 95% auf Echtgold, mindestens 585er.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
das ist ganz sicher von keinem Hobbygoldschmied gebastelt, sondern arabisch/orientalische Massenware in deren üblicher großzügiger Qualität
feingehalt eher mind.750
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #9
Arabisch / Orientalisch? Okay, wie kommt du denn darauf?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Weil es ganz typisch danach aussieht.
Also entweder das in echt Gold oder ein nachgegossener Fake.
Wird aber wohl schon so sein wie Tilo das sagt.

Und wie kommst du zu deiner Aussage ?
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #11
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Weil es ganz typisch danach aussieht.
Also entweder das in echt Gold oder ein nachgegossener Fake.
Wird aber wohl schon so sein wie Tilo das sagt.

Und wie kommst du zu deiner Aussage ?


Ich glaube euch ja, ich bin ja schließlich kein Fachmann sondern Laie, aber dass es dennoch Orientalisch / Arabisch sein soll, überrascht mich da ich nichts "typisches" sehe was für diesen Raum zutrifft
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Das sind alles möglichst wenig Arbeitsintensive Stücke, die nahe dem Goldkurs gehandelt werden.
Das Diamantgeschnittene Plättchen oben ist ein solch typisches Merkmal. Dafür gibt es sogar spezialisierte Handwerker, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als solche Diamantschnitte.

Diese Art Schmuck dient als Absicherung der Ehefrau, falls der Ehemann etwa verstirbt. So war das zumindest traditionell.

Darüber hinaus gibt es das ganze auch oft als Armreife und Ketten etc.

Der Ring hat möglicherweise als Urlaubsmitbringsel aus Ägypten oder sonstwo aus dieser Ecke der Welt hierher gefunden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Calcium
nimm doch mal die google bildersuche mit
ring 22k
hab zwar keinen zwilling gesehn, aber diese glanzschnitte öfter
während mit suche ring 18k
ring 585
oder gar ring 333
ganz andere Designs zusehen sind
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #14
Nun habe ich wieder was gelernt, ich danke euch beiden :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo Calcium,
für den hatte ich damals 1 DM gezahlt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0