Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unechte Kette?

 
MasterEd2000
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 04 / 2014

MasterEd2000

 ·  #1
Hier habe ich eine Kette, auf der keine Angaben gestempelt wurden. Heißt es, dass sie wertlos/es Modeschmuck ist?
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN0694.JPG
Titel: DSCN0694.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die verlöteten endösen deuten mir auf echtgold
vielleicht ist der stempel nur ganz winzig auf dem Verschluß oder eben gar nicht
ohne stempel kauft sowas natürlich nur ein Goldankäufer mit ahnung
MasterEd2000
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 04 / 2014

MasterEd2000

 ·  #3
Ein Nachtrag: Die Kette hat ein Gewicht von 56g, ist also relativ schwer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das Gewicht gibt mir jetzt kein signifikantes Unterscheidungsmerkmal. Ich sehe auf dem Bild leider auch kein Merkmal womit ich echt und unecht sicher unterscheiden könnte.

Einerseits die verlöteten Endösen andererseits ist jeder Echtgoldkettenhersteller so stolz auf sein Produkt das er die gestempelte Öse eigentlich nie weglässt.

Ich würde die Ketten mit einer gründlichen Strichprobe auf den Goldgehalt prüfen und Dir eine Prüfung empfehlen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich seh grad, daß die absoluten endösen gar nicht verlötet sind
bleib aber trotzdem bei der Vermutung echt, die aber nur ein Fachmann live überprüfen kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Da ist wohl dran gebastelt worden oder aus 2 mach 1 weil bei 1 Strang je eine Zwischenöse eingefügt bzw die eine Endöse in der anderen befestigt ist.
auf diesem Wege könnte auch die Stempelöse abhanden gekommen sein.
MasterEd2000
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 04 / 2014

MasterEd2000

 ·  #7
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde mal zum örtlichen Juwelier meines Vertrauens gehen und das mal Prüfen lassen. Wenn es tatsächlich echtes Gold ist, wird aber aufgrund des Zustandes wohl kaum mehr als Goldwert bei rumkommen, oder? Was ja aber auch schon eine menge Holz wäre
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0