Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Probleme beim Schmelzen von 925 Silber

 
  • 1
  • 2
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #16
Ich hatte am Anfang auch den CFH Brenner Hab mich vom Zusatz Turbobrenner täuschen lassen.
Ich bin danach auf einen von Kai umgestiegen mit 3 verschiedenen Einsätzen damit konnte man gut bis 60g schmelzen darüber ging auch aber es dauerte halt entsprechend
http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/7561
Du solltest dir dazu auch unbedingt den größeren Schraubkopf dazu bestellen
Mit der mittleren Düse kann man sehr gut die meisten Lötarbeiten für Silber machen. Die kleinste Düse habe ich aber kaum gebraucht.
lg
chris
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Weg mit dem Spielzeug, beim Schmelzen gilt die alte Weisheit

"Auf die Dauer hilft nur Pauer!" ;)


Die ultimative Lösung, da bleibt kein Wunsch mehr offen. Selbst Platin-Iridium schmilzt wie Butter in der heißen Pfanne. Die Flamme ist sehr gut einstellbar und kann auch zum Löten von Siberringen im Wasserbad benutzt werden.
Die Flamme gat ein optimales Mischungsverhältnis, dadurch kommt viel weniger Wasserstoff und freier Sauerstoff an das zu schmelzende Material. Ergebnis: Bessere Materialqualität und weniger Gaseinschlüsse, weniger Kupferoxydation.

Vom Hersteller Gloor in der Schweiz, zu beziehen bei Schula und noch nicht einmal teuer:

http://www.gloor.ch/pdf/Gesamtkatalog_de.pdf
Handstück Art. 3901
Heizdüse Art. 3956 37000 KJ/h für Propan/Sauerstoff
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ich sag mal, ohne Zugluft könnte es mit der vorhandenen Ausrüstung gehn
ich hab mit meiner 17mm Düse schon 100g altgold auf einmal geschmolzen, nur wegen dem beschicken des kleinkrams hats so lange gedauert
mach ich so natürlich nicht, wenn ich ein kilo zusammneschmelze
es ging ja nur ums Prinzip, daß man nicht den Rein-Sauerstoffbrenner braucht
https://www.youtube.com/watch?v=2pmBG6V3uMY
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Wenn man eine vernünftige Materialqualität beim Guss haben will, dann ist eine gute Flamme aber sicher eine Voraussetzung zum Erfolg.

Ich meine jetzt nicht Deine Hyperfliehkraft-Kokillen, sondern ganz normale Güsse in geschlickerten Formen. Bei Dir hält sich ohnehin kein Gas in der Schmelze, aber leider geht das ja auch nur bei einer kleinen Palette von rohrähnichen Erzeugnissen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
zweifellos richtig!
bloß stellt diese Maximalausstattung für viele Hobbyisten ein zu hoher Anschaffungswiderstand dar,
ich schmelze aber meine 6mm-Vierkantstäbe und 3mm Blech auch meist mit der nur-Propan-Flamme
zum frisch legieren braucht man noch mehr Power
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Maschinenbauer
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2014

Maschinenbauer

 ·  #22
So, jetzt melde ich mich nochmal zurück!

Nach allen Beiträgen musste ich es heute nochmal probieren.
Ich habe mit der vorhandenen Ausrüstung und mehr Windschutz gearbeitet.
(Ohne Deckel auf Schmelzschale)

Jetzt konnte ich das 925 Silber schmelzen. Es lag wohl wirklich an der Zugluft, und an meiner Geduld...
Im Vergleich zum 800er dauert es einfach wesentlich länger!
Dort kann man ganze Suppenlöffel ohne zerkleinern einfach in wenigen Sekunden in die Schale abschmelzen, bei 925 muss man das Geschmolzene länger aufheizen, bis die letzten Bestandteile in der Schmelze flüssig werden.

Allerdings ist der Guss immer noch nicht perfekt. Das liegt aber jetzt an den Legierungseigenschaften, nicht am Gießverfahren. Das 925er erstarrt wesentlich grobkörniger und hat ein schlechteres Formfüllungsvermögen.
Wahrscheinlich weil das 800er fast am Eutektikum liegt?!

Anbei ein Bild, Links 800 Silber, rechts 925 Silber.

Ich werde das 925er jetzt erstmal beiseite legen und mit 800er weiterarbeiten...

Danke an Alle und Grüße!
Michael
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG1118.jpg
Titel: IMAG1118.jpg
Information: links 2x Legierung 800 rechts 2x Legierung 925
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0