Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie viel Konzentration braucht man beim Arbeiten?

 
  • 1
  • 2
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #16
cool, nen Vorleser hätte ich auch gerne!
Radio nervt mich, aber Hörbücher habe ich oft an. Wenn da allerdings so ein schnieker junger Mann in der Ecke sitzen würde und mit sonorer Stimme vorliest, wäre das noch besser :mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Hmmm naja, so jung war der denn auch nicht mehr.

Hörbücher würde ich wieder nicht so gerne haben, weil beim Poliermotor oder Häbomo man dann vermutlich was verpasst.
Manchmal such ich mir auf Youtube einen Interpreten und höre mir die vorgeschlagene Playlist an.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #18
also dann für den Redaktör auch mal ein Hobbyist. Ich höre gerne Radio beim Werkeln allerdings beim Schleifen hat sich das erledigt. Bei gröberen Körnungen sind da eher Ohrstöpsel angesagt und wenns feiner wird, besonders beim Facettieren, hat das Ohr andere Aufgaben.

Viel Spaß bei de Arbeit
Cap
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #19
Hörbücher wären definitiv nix für mich. von einem von beiden würde ich dann nix mehr mitkriegen - entweder vom Hörbuch oder von der Arbeit. Wenn ich mich auf beides konzentrieren muss, klappt es nicht. Dann lieber Hintergrundbesäuselung, die nebenher läuft
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #20
Und noch eine Hobbyistin:
Wenn ich konzentriert bin, kann neben mir die Blasmusik spielen und ich höre nichts. Nur leider mangelt es bisweilen an Konzentration. Sonst hätte ich nicht heute schon Ohrstecker verkehrt rum in Wachs versenkt (für den Aufbau mit Gips zum Löten).

Sylvia
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #21
Ich bin leider total leicht abzulenken, deshalb kann ich bei Arbeiten, die Konzentration erfordern, Radiogedudel im Hintergrund überhaupt nicht gebrauchen.

Lediglich bei einfachen Sachen wie Ketten fädeln o.ä. machen mir Hintergrundgeräusche nichts aus.

Ich habe auch die absolut schlechte Angewohnheit, unheimlich gereizt zu reagieren, wenn ich unvermittelt aus meiner Konzentration gerissen werde :oops:
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #22
Noch ein Hobbyist: Bei mir läuft ständig die CD in der Werkstatt. Und dann am liebsten Klassik-Rock.
Musik hat bei mir nichts mit Konzentration zu tun, es sei denn, es würde jemand deutsche Fetenhits anmachen, dann könnte ich schonmal Reissnadeln schmeissen.
@ Kornelia- Ich bin mal so aus Neugierde auf deiner Webside rumgehuscht. Dabei ist mir aufgafallen, das über der PAY-PAL Option das Wort "Sicherererer" steht. Absicht, oder Schreibfehler?
Hoffe, ich hab dich jetzt nicht aus deiner Konzentration gerissen, nicht, das du den Klugscheißer jetzt gereizt anzickst 😉

Lg Benny
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #23
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #24
:) Klassische Musik beim Arbeiten, speziell beim Fassen ist für mich das Nonplusultra...

Die Zeit vergeht wie im Flug, und Takt überträgt sich auf die Arbeit.
Auch wenn ich nicht viel mitbekomme beruhigt es ungemein :)

Ohne Musik zu arbeiten wäre sehr schlimm.......

:bounce:
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #25
Für die Arbeit an der Schleifmaschine oder beim Silber schmieden brauche ich erst mal viel Zeit. Es dauert recht lange, bis ich neben meinem Hauptjob zur Ruhe komme und kreativ werden kann. Das ist auch der Grund, weshalb ich in den letzten Monaten nichts mehr gemacht habe - die Zeit für die Einstimmungsphase in die kreative Arbeit fehlte.
Ist es dann aber mal soweit, dann brauche ich dazu Musik. Diese suche ich mir sorgfältig aus, wobei sie recht unterschiedlich sein kann. Gerne höre ich Mark Knopfler, Oldies aus den 80ern oder auch mal Klassik. Verdi steht dann an erster Stelle.
Bald stehen ein paar Tage Urlaub an, mal schauen, ob ich es dann wieder mal in die Werkstatt schaffe.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #26
Radio ? Was hast Du gesagt das Radio ist so laut ! Was ? Wart ma ich mach das Radio leiser ....

Ähm ja ich hab mir extra für die Werkstatt ein Internetfähiges Radio gekauft Squeezbox Radio echt toll die Teile. Da kann man 6 Sender fest einstellen und da die Weiten des Internets sehr weit sind kann ich immer grade das hören worauf ich grade Bock hab. Meistens läuft aber Star Fm ein Berliner Rock Sender. Da kommen auch deutsche Sachen und mal Nachrichten. Die fehlen ja meist auf Amerikanischen Sendern.
Man kann zwar auch Musik im shuffle von seinem eigenen Server laufen lassen aber das wird dann auch irgendwann langweilig für Musik Junkies
lg
chris
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #27
Wenn, dann höre ich meine CDs, dafür hab ich extra einen CD-Player, Verstärker und Uraltboxen in die Werkstatt gestellt. Radio macht mich kirre, entweder nervt die Werbung, dann die immer gleiche Musik (warum die Mädels immer so schreien müssen, ist mir schleierhaft!) und nur Nachrichten ist auch langweilig. Und Deutschlandfunk kriege ich nicht in guter Qualität (das Radio hat dank Küchendunst etwas gelitten und will z.Z. nur NDRinfo abspielen). Also bin ich lieber meine eigene djane. Und dann je nach Laune Indie, Elektro und selten auch mal Klassisches. Bei aller Auswahl, ich müßte mal wieder was neues anschaffen :(
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #28
Wenn ich daran denke, dann hab ich den I-Pod mit Lautsprecher dabei, aber eher um meine Kleine zu unterhalten, sonst muss ich nämlich dauernd Handküsschen schmeißen oder gugus/Da spielen, und das lenkt im Gegensatz zu Musik oder Unterhaltung wirklich ab. Ich kann aber auch gut Vorführungen machen, mich stört bei den meisten Arbeiten kein Publikum.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0