Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verschollenes Faberge-Ei wieder aufgetaucht

 
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #1
Lt. Online-Artikel ist eines der verschollenen Fabergé Eier wieder aufgetaucht:

http://www.spiegel.de/panorama…59778.html

Ich bin zwar ein bisschen über das Zitat der Fabergé-Sprecherin gestolpert, da die Formulierung einen leichten Zweifel beinhaltet (-n kann) aber vielleicht ist das auch nur ein Übersetzungs- oder Grammatik Fehler.

Hübsch sieht es jedenfalls aus, wobei ich die bunten Varianten noch schöner finde.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Nicht im Ernst hatte er spekuliert, der reine Goldwert sei höher als der Kaufpreis?????????
Da hat es ihn aber wirklich unbeleckt getroffen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die originalmeldung ist nicht die verkürzt abgeschriebene von foxnews, sondern die beim fokus verlinkte schön bebilderte mit Hintergrundwissen auf
http://www.dailymail.co.uk/new…stall.html
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #6
Das wäre ja toll wenn es wirklich echt wäre.

Vor Jahren (oder Jahrzenten?) habe ich in Hamburg eine Ausstellung gesehen, in der alle bis dahin aufgefundenen Zareneier ausgestellt waren. Man mag sie zum Teil kitschig finden, aber sie sind imposant und faszinierend im Original.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Das wird es wohl schon sein, hier die Originalseite von Wartski ein Juwelier mit dem meine Frau gut bekannt ist.
http://wartski.com/The%20Third…artski.htm
Ich war auch schon einmal bei ihm in London. Sein Geschäft sieht so aus als seien 100 Jahre nicht vergangen. Und aus Schubladen holte er dann diverse Faberge Stücke zum ansehen und anfassen. Dieser Juwelier ist bekannt für das größte käufliche Faberge Angebot der Welt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
woher kommt eigentlich diese unglaubliche Beliebtheit der Fabergé-Eier?
gut gemachte und begehrte Schmuckstücke und Kostbarkeiten gibt es doch so viele.
aber diese Eier sind offenbar in einer anderen Kategorie
im Spiegel-Artikel, verlinkt ganz oben im ersten Beitrag steht
Zitat
Für Sammler sei dieses Ei der "Heilige Gral".

ich hab das noch nie so ganz verstanden. bitte erklärt mir das doch mal :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Die stylistische Qualität und die handwerkliche Qualität ist seitdem unerreicht. Selbst aus der gleichen Zeit von Cartier für den Zarenhof gefertigte Objekte waren zwar höchstwertig aber geringfügig schwächer im direkten Vergleich.
Schau mal die anderen, einfacheren Objekte sind schon von feinster Ausarbeitung
http://www.wartski.com/fabset.htm

Richtig erschlossen hat sich mir die Qualität bei vergrößerter Betrachtung und durch Vorträge von Geza von Habsburg dem derzeit wahrscheinlich besten Kenner von Faberge.


Ich bezweifle das man Anhand von Bildern das herausragende erkennen kann.
P.S. Das Ei um das es hier geht gefällt mir etwas weniger weil ich die Anklängen an den schweren Historismus nicht so mag.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
danke für die Infos :)
das heißt also, um die Fabergé-Eier richtig wertschätzen zu können, muss man sich mit der Materie auskennen und einiges an Wissen dazu haben? Dann werde ich mich noch ein wenig (viel) damit auseinander setzen müssen :)
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #12
Die Faszination kommt vermutlich aus der Kombination "Sehr selten + ziemlich alt + außergewöhnliche Geschichte".

Die Eier sind eher mit Kunstgegenständen / Gemälden zu vergleichen als mit Schmuck als "Gebrauchsgegenstand". Und auf dem Kunstmarkt gibt's ja ständig "Hypes", Sensationen und Rekorde....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0