Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Praktika als Goldschmied?

 
lloewe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006

lloewe

 ·  #1
Hallo!

ich bin gelernte Zahntechnikerin und habe mich (wie die meisten ZT) schon immer auch fürs Schmuckmachen interessiert. Ich würde evtl gerne mal ein Praktikum in diesem Beruf machen. Wißt ihr, ob sowas generell möglich ist? Nachdem viele Werkstätten (wie ich hier auch lesen mußte) nicht ausbilden, scheint mir auch die Aussicht auf ein Praktikum nicht so rosig, oder? Glaube aber, daß man als ZT viel Geschick mitbringt!

Freu mich über Antwort, Grüße,

Lloewe
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo lloewe, sicher wird wenig ausgebildet (es gibt noch exotischere berufe) viele haben aber auch eine falsche vorstellung vom beruf des goldschmieds. von wegen subere hände, gold und diamanten und so... alles nicht so einfach. ich vertrette offen die meinung, dass der berufsstand kein mittelmass braucht. es gibt genügend schlechte fachleute und ungelernte und auch große firmen, die nur edelmetall verkaufen . mag etwas hart und einegebildet klingen aber, selbst ein schmuckstück, welches eine schulische drei verdient, kauft auch nur jemand, der qualität nicht gelernt hat. wer mit einer vier seinen gesellen oder gar seinen meister macht trägt bestimmt nichts zum guten ruf bei. meine frau hat z.z. drei lehrlinge. an der berufsschule hier in arnstadt (thüringen) sind 22 schüler in der vollzeitausbildung und etwa 45 in der duallen ausbildung (aus den fünf neuen bundesländer!). momentan haben wir keinen praktikumsplatz. (kann aber auch wieder kommen)
viel glück
stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo Stefan,

bist Du sicher, dass Du die Aussagekraft abgelegter Prüfungen nicht etwas überbewertest?

Eine Prüfung kann immer mit einer guten Note abgelegt werden, wenn man sich an ein paar einfache Grundregeln hält:

1) Zeige nur das, was Du im Schlaf beherrschst.
2) Zeige nie mehr als Du unbedingt musst.
3) Beschränke Dich auf die absoluten Mindestanforderungen.
4) Da Du somit ein für Dich einfach herzustellendes Teil anfertigst, fertige dies in der allebesten aller möglichen Ausführungen an.
5) Bei Meisterprüfungen zeige vor allem, dass Du die Lehrlingstugenden beherrschst: Maßhaltigkeit, Feilen, Schmirgeln, Lötfugen, ein Schloss, Fassungen, ein Scharnier, ein wenig Mechanik - und fertig ist die Eins.
6) Beachte vor allem das Eine!: Zeige niemals Techniken, welche von den Prüfern nicht selbst angewendet werden. Dererlei Protzerei geht unweigerlich in die Hose! Prüfer sind auch nur Menschen und lassen sich nicht gern vorführen!

Mich selbst, oder jemand spitz auf einen Punkt (Prüfung) hin zu trainieren ist nun wirklich kein Problem. Ein erstklassiges Prüfungsergebnis sagt nichts, aber auch gar nichts über die berufliche Qualität eines Prüflings aus, nur dass er den Stoff gelernt hat der geprüft wurde und dass er die auf der Prüfung gezeigten Techniken beherrscht. Aber sei mal ehrlich, lässt sich im Rahmen einer einfachen Prüfung überhaupt ein derartig vielfältiger Beruf wie der des Goldschmieds bewerten? Ich fürchte nein.


Gruß, Ulrich

Dem Lehrer in Dir habe ich weh getan, war nicht so gemeint!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Jetzt muss ich aber auch noch was zum Thema bringen ;-)

Hallo Lloewe,

in Westfalen sagt man: Von wo kommst Du wech? Das ist ja für ein derartiges Praktikum wichtig, oder? Bringt ja nix, wenn Du im Hilton campieren musst. Wie lange soll denn der Schnupperkurs dauern? Am Besten wird sein, Du meldest Dich per Mail: info@wehpke.de

Gruß, Ulrich
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
hallo uli, ich bin (und der lehrer in mir auch) hart im nehmen 😉

ich denke wir sind uns einig, dass eine gesellschaft nur deshalb existieren kann, weil sie vom mittelmass getragen wird. (mann nennt das glaube ich auch mehrheit oder auch d... na ja...) individuen sind wir eigentlich nur noch biologisch. unsere denke ist eher allgemeiner natur. für sonderlinge jeder art gibt es verwahranstalten "die erfinder sind nicht ihrer zeit voraus, sondern die masse hinterher." das sonderbare, das einmalige, das unnormale ist selten.

was ich oben meine ist ( das hat der chef einer sehr großen schmuckfirma gesagt), dass er nicht mehr gern in ein juweliergeschäft geht, weil er dort oft fachlich mangelhaft beraten wird (die ansprüche eines fachmanns sind hoch) und weil man fast überall "gleichgeschaltetes" sieht. ich beobachte schüler über die gesamte lehrzeit hinweg. (bei uns ist die vornote wichtiger als die (stress)prüfungsnote.

wenn sich jemand auf die "absoluten mindestanforderungen" beschränkt, weil er nur soviel kann oder weil er so denkt, dann bekommt er eine vier (= eine Leistung, die zwar mängel aufweist, aber im ganzen den anforderungen noch entspricht".
könntest du deinem kunden dieses schmuckstück verkaufen ohne dabei rot zu werden? (festgelötet ist es - auch wenn es löcher hat, gesägt hat er, auch wenn es schief ist usw.) :oops:

ein anderes beispiel, wo es kein meisterzwang mehr gibt. bei einer theoretischen meisterprüfung habe ich der verantwortlichen in der kammer gesagt, dass ich einem schüler gerade so noch eine vier geben konnte und er eigentlich den meistertitel nicht verdient. (er hatte 51% der fachfragen beantwortet - 30 % davon wahrscheinlich erraten) sie meinte nur: wir können froh sein, dass er sich überhaupt freiwillig zur prüfung angemeldet hat. (als ob das alleine schon ausreichend wäre?) und jetzt darf er ausbilden...

ziele kann man erreichen, einem ideal kann man sich nur nähern.
wenn du verstehst was ich meine...
gute nacht
stefan
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
hallo lloewe, ein besseres angebot bekommst du so schmell nicht. auch wenn du unter der brücke schlaffen solltest, fahre hin zum Goldschmied mit dem
"GehtnichGipsnich - Knall"
gruß stefan :bounce: :bounce: :bounce:
lloewe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006

lloewe

 ·  #7
Hallo,

ich freue mich über so starke Resonanz! Daß ich mit meiner Frage gleich eine Grundsatzdiskussion über Qualität von Prüfungen auslöse,
Smile hat mich überrascht :)
Es klingt also danach, daß mein Wunsch nicht unerfüllbar sein muß.
Ich melde mich mal bei Herrn Wehpke!!
Dankeschön
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo!
Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber...
Ich suche unbedingt einen Praktikumsplatz, nähe Nürnberg. Vielleicht ist jemand hier aus dem Forum aus Nürnberg, oder kennt Goldschmiede dort, bei denen ich ein Praktikum machen könnte? Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #9
Zitat geschrieben von Sandra_____
Hallo!
Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber...
Ich suche unbedingt einen Praktikumsplatz, nähe Nürnberg. Vielleicht ist jemand hier aus dem Forum aus Nürnberg, oder kennt Goldschmiede dort, bei denen ich ein Praktikum machen könnte? Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra


Hallo Sandra ,
wo kommst Du her ? auch wenn Nürnberg etwas weiter weg ist , einen Praktikumsplatz kann ich auch anbieten.

info@goldschmiede-schenk.de

schönen Abend noch... :D

Ekkehart
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
hallo sandra und herzlich willkommen in unserer runde :)

ich drücke dir die daumen, dass du einen praktikumsplatz findest.

es wäre schön wenn du uns über neuigkeiten in deiner sache auf dem laufenden hälst und gefallen an dieser community findest! wenn du dich für das thema schmuck und goldschmieden interessierst bist du hier in jedem fall schon einmal richtig :D

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo zusammen!

Auch ich bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz! Sehr gerne auch für länger (mehrere Monate), ab September/Oktober.

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main und bin 21 Jahre alt.

Es wäre toll, wenn sich auf diesem Wege jemand meldet, der einen Platz in einer Goldschmiede für mich frei hätte.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße aus Frankfurt,

Anne
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo, die Goldschmiede Schenk wäre bestimmt toll, nur leider etwas zu weit weg... also ich wäre von der Dauer des Praktikums her sehr flexibel, außerdem bin ich sehr motiviert und würde wirklich sehr gerne was lernen, nicht nur im Weg rumstehen 😉 . Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und will mich nächstes Jahr in Hanau bewerben. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Betriebe Praktikanten aufnehmen, oder mich direkt vermitteln. Würde mich wirklich sehr freuen. :D

lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hi,
ich würd mich gern in die Reihe der Praktika-suchenden einreihen. Ich wohne in der Nähe von Saarbrücken, in Riegelsberg.
Für die Semesterferien im Frühling oder auch die im nächsten Sommer wür ich gern ein Praktikum auch für längere Zeit mache.

Wäre echt toll, wenn ich hierüber eine Praktikumsstelle finden könnte!

Grüße aus dem schönen Saarland,
Almuth
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
hallo zusammen an alle praktikaplatz suchenden gäste :)

es ist bei solchen anfragen immer ratsam sich im forum zu registrieren, denn oftmals wollen benutzer per PN kontakt mit euch aufnehmen oder es meldet sich ein wenig später jemand auf den beitrag und ihr bekommt es nicht mehr mit. weiterer vorteil, ihr habt alle das selbe ziel vor augen, ihr könnt euch auch gegenseitig unterstützen und eure erfahrungen und tipps austauschen - einfach ein bisschen networken :)

kann ja ausserdem auch nie schaden registrierter user im schmuck- und goldschmiedeforum zu sein, wenn man sich ohnehin für diesen beruf interessiert :idea:

haltet uns auch auf dem laufenden :)

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
weiß jemand von euch eine Seite auf der man ein Praktikum suchen kann?
ich bin 14 und find nix...und des nervt :( 😢
wär sehr froh!
LG jojo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0