Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Praktika als Goldschmied?

 
lloewe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006

lloewe

 ·  #1
Hallo!

ich bin gelernte Zahntechnikerin und habe mich (wie die meisten ZT) schon immer auch fürs Schmuckmachen interessiert. Ich würde evtl gerne mal ein Praktikum in diesem Beruf machen. Wißt ihr, ob sowas generell möglich ist? Nachdem viele Werkstätten (wie ich hier auch lesen mußte) nicht ausbilden, scheint mir auch die Aussicht auf ein Praktikum nicht so rosig, oder? Glaube aber, daß man als ZT viel Geschick mitbringt!

Freu mich über Antwort, Grüße,

Lloewe
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo lloewe, sicher wird wenig ausgebildet (es gibt noch exotischere berufe) viele haben aber auch eine falsche vorstellung vom beruf des goldschmieds. von wegen subere hände, gold und diamanten und so... alles nicht so einfach. ich vertrette offen die meinung, dass der berufsstand kein mittelmass braucht. es gibt genügend schlechte fachleute und ungelernte und auch große firmen, die nur edelmetall verkaufen . mag etwas hart und einegebildet klingen aber, selbst ein schmuckstück, welches eine schulische drei verdient, kauft auch nur jemand, der qualität nicht gelernt hat. wer mit einer vier seinen gesellen oder gar seinen meister macht trägt bestimmt nichts zum guten ruf bei. meine frau hat z.z. drei lehrlinge. an der berufsschule hier in arnstadt (thüringen) sind 22 schüler in der vollzeitausbildung und etwa 45 in der duallen ausbildung (aus den fünf neuen bundesländer!). momentan haben wir keinen praktikumsplatz. (kann aber auch wieder kommen)
viel glück
stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo Stefan,

bist Du sicher, dass Du die Aussagekraft abgelegter Prüfungen nicht etwas überbewertest?