Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonderschliff: Edelsteinkugeln im Wellenschliff ....

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Bei Edelsteinkugeln denkt man doch typischerweise an die glattpolierte Kugel und dann noch an die facettierte Kugel. Durchgebohrt zum Einreihen / Auffädeln und die angebohrte, welche meist für Ohrschmuck oder Ringschmuck verwendet wird.

Auf den angehängten Fotos zeige ich Euch mal eine ganz extravagante Kugelform aus Rauchquarz mit 2-Loch-Bohrung.


Gefällt sie Euch?


@ Uhu & alle Hobbyschleifer: Mission Impossible?
Anhänge an diesem Beitrag
Rauchquarzkugeln gedreht.JPG
Titel: Rauchquarzkugeln gedreht.JPG
Rauchquarzkugel gedreht.JPG
Titel: Rauchquarzkugel gedreht.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Lachen sich die anderen kugelig oder eierig dabei oder habt Ihr es nicht so mit Kugeln?


:oops: 😢
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Ich finde es eine schöne Idee. Mal was anderes. Wobei ich jetzt nicht Rauchquarz als Steinsorte wählen würde. Amethyst oder was blaues o. grünes, transparentes würde gut aussehen. Solche Kugeln solo (wenn nicht kleiner als 10 mm Durchmesser) machen sich doch ganz nett auf feinen Reifen bzw. mehrreihigem Stahlseil in passenden Farben (vergoldet, versilbert oder grau...). Oder als Zwischenkugeln in Perlketten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Edelsteinkugeln vor die Säue, das ist eine bei Glasperlen häufige Form, halt ich für keine gute Idee.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
echt, aus Glas schon üblich? Dann wäre Verwechslungsgefahr natürlich groß. Ich hab ja an meinem Verkaufsstand auf Märkten/Messen auch ein paar Edelsteinketten und muß mir oft die Frage gefallen lassen "Sind das Glasperlen/Glassteine?" Weil die Leute es nicht wissen oder vom Modeschmuck-Nachbarn ausgehen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Ich finde auch, unter 10mm würden diese Kugeln gar nicht wirken. Die gezeigten sind 15mm im Durchmesser und dazu brauchte der Kunde noch flache facettierte Teile.

Vielleicht interessieren Euch die verschiedenen Farbnuancen von Rauchquarz bis Morion,....

Wenn es aus einer Glasproduktion wäre, wäre die Farbe einheitlich. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Rauchquarz (unbehandelt) Kugeln gedreht Durchmesser 15mm.JPG
Titel: Rauchquarz (unbehandelt) Kugeln gedreht Durchmesser 15mm.JPG
Rauchquarz (unbehandelt) Finierteile  .JPG
Titel: Rauchquarz (unbehandelt) Finierteile .JPG
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #8
@sparkle
Kannst ja auch sagen ja die sind echt aber ihnen kann ich sie auch teurer verkaufen.
Dann haben sie das echte Edelsteinfeeling auch im Geldbeutel.
LG


:twisted:
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
@ Silberschweif: Das korrigiert sich nach einem Blick aufs Etikett und dem Preis und meiner Erläuterung dann auch ganz von selbst. Wobei solche Ketten auch nicht "teuer" sind, sondern preis-wert ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Zitat geschrieben von Sparkle
preis-wert
Das muß ich mir merken. :super:
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
also ich finde diese Kugeln süss, obwohl ich es schade finde so einen schönen Rauchquarz zu durchbohren.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
steinfroilein,
ich stelle mir gerade mal so ein klein wenig vor, was eine Kette mit in dieser Art handgeschliffenen Perlen kosten würde...
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
@ Uhu: Handgeschliffen? Vermutlich ein kleines Vermögen! Und wenn man dann noch den Preis eines Idar-Obersteiner Edelsteinbohrers mit 1,50 pro Bohrung dazurechnet, wird man wohl gar nicht mehr fertig...

@Aquarius: ich mag Kugeln auch nicht gebohrt; ich finde, das ist ein Wertverlust für so einen Edelstein von Mutter Natur. Aber meinst Du, die Goldschmiede wollen da eine Fassung drum herumbauen? Obwohl, als Ring könnte ich mir das auch gut vorstellen. Wir machten mal eine Serie Steine im Rivoli Cut für eine Star-Trek-Serie, die kamen dann lose in eine Art Käfig rein. Das ist natürlich auch eine feine Idee.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
@ steinfrollein,

JA, wenn ich an meinen schönen tiefbraunen smaragdgeschliffenen ca 30 karätigen Rauchquarz, den ich diese Woche gerade trage, denke...

Klar, Kugeln lassen sich nur schwer fassen, für eine Kette fast undenkbar.

Ich würde mal gern diese Star Trek-Sache auf einem Bild sehen, wenn möglich... ich mag Star Trek, Tribbles lassen sich ja nicht in Stein darstellen, die sind nämlich flauschig und weich. :bounce: :bounce: :bounce: :mrgreen:
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #15
Zitat geschrieben von Aquarius
ich mag Star Trek, Tribbles lassen sich ja nicht in Stein darstellen, die sind nämlich flauschig und weich. :bounce: :bounce: :bounce: :mrgreen:


Tribbelig genug das Kügelchen?

http://www.niceus-mineralien.d…Indien.jpg

Ist nur die Frage wie oft es das Streicheln übersteht.

Lis
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0