Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Morganit

 
  • 1
  • 2
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #1
hallo liebe Rätselfreunde,
der Rohstein auf dem Bild stammt aus einer alten Sammlung und dürfte so um 1970 gekauft worden sein. Könnt ihr mir helfen den leider sehr unleserlichen Sammlungszettel zu entziffern?
In der ersten Zeile muss es vermutlich "Morganit" sein. Da es ein sehr erfahrener Sammler war, glaube ich kaum dass er übers Ohr gehauen wurde. Die Mohs-Härte würde passen, sonst habe ich im Moment keine Prüfmöglichkeiten.
In der untersten Zeile die letzten 4 Zeichen sind ein Code des Sammlers mit dem er seinen Einkaufspreis chiffriert hat.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was sonst noch auf dem Etikett stehen könnte oder möchte sonst etwas zu diesem Stein sagen?
Der Brummer hat übrigens 109 Carat und ist nur aussen etwas matt. Ansonsten ist der Stein rein und klar hat aber leider einige kleinere Risse.
lg
Frank
Anhänge an diesem Beitrag
morganit_109ct_a.jpg
Titel: morganit_109ct_a.jpg
morganit_109ct_b.jpg
Titel: morganit_109ct_b.jpg
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Das sind ja leider nur Fragmente, aus denen ich nichts rauslesen kann. Hast Du eine UV-Lampe? Manchmal hat man Glück und verblasste Tinte ist damit besser zu erkennen.

Lis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Von der Farbe und vom Kristall her, könnte es hinkommen. Als Bezeichnung wird meist noch der Fundort notiert. Beispiele findest Du hier: http://www.mineralienatlas.de/…l/Morganit

Heißt das ganz unten vielleicht "Farbe lila"?
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #5
danke für eure Antworten,
ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass jemand von euch schreibt "das sieht man doch sofort - der Stein kommt aus ..." ;-)
Mögliche Fundorte im Mineralienatlas hatte ich mir schon angeschaut. Irgendwie war aber nichts dabei ...
UV habe ich nicht zur Hand.
Ich wollte das Etikett möglichst lange im Originalzustand erhalten und habe deshalb den Stein noch nicht gereinigt und noch keine Dichtemessung gemacht.
lg
Frank
Lukusuzi River
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013

Lukusuzi River

 ·  #6
Also Morganit scheint klar zu sein. Unten links lese ich mit etwas Fantasie "Teofilo" Das wäre also in Minas Gerais, was wohl ganz gut passen könnte.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Also ein Brasilianer!

Finde ich toll, daß Leo das rausbekommen hat. Da sieht man mal, daß es hier im Forum (Fach)Leute gibt, die mehr wissen, als wiki_pedia und min_atlas.

Klasse. :super:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #9
Nach längerem Tüfteln habe ich die Mittelzeile des Etiketts rausbekommen. Es handelt sich hier um einen Vorbesitzer, bzw. den Verkäufer des Steins. Ich lese da:

a Ortego Ganem

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass der Familienname in dem Gebiet gängig ist.

Damit wäre das Rätsel jetzt in allen Facetten gelöst.

Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
2/70 erworben im Feb. 70?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #11
Zitat geschrieben von bergschmuck

In der untersten Zeile die letzten 4 Zeichen sind ein Code des Sammlers mit dem er seinen Einkaufspreis chiffriert hat.


Oder das.

Lis
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #12
danke Leo!
Teofilo ist sehr plausibel. Hab´s gerade gegoogelt.
Wusste ich´s doch, dass hier im Forum die Experten sind ...

Heinrich,
ich habe doch noch eine erste Dichtebestimmung gemacht. Ergebnis 2,73 (mit Etikett). Eine Vergleichsmessung mit derselben Versuchsanordnung bei einem gleichschweren Amethyst (110 ct ebenfall mit Etikett) hat 2,62 ergeben.
Wie würdest du das interpretieren?

Frank
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Dichte 2,73 beim Morganit käme hin.
Er liegt üblicherweise zwischen 2,6 und 2,9.
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #15
Zitat geschrieben von Bergkristall
Nach längerem Tüfteln habe ich die Mittelzeile des Etiketts rausbekommen. Es handelt sich hier um einen Vorbesitzer, bzw. den Verkäufer des Steins. Ich lese da:

a Ortego Ganem

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass der Familienname in dem Gebiet gängig ist.

Damit wäre das Rätsel jetzt in allen Facetten gelöst.

Lis


genial!
das würde wirklich Sinn machen.
darf ich dich ab jetzt CSI bergkristall nennen?
:respekt:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0