Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstein-Zugewandte: welcher Gruppe gehört Ihr an?

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
ich würd gern mal wissen, ob wir hier mehr Edelsteinfachleute oder mehr Edelsteinliebhaber haben.
wärt Ihr so nett, dazu im Thread was aufzuschreiben?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Hallo Moderator,

würde mich mal als Edelsteinliebhaber und Hobbyschleifer bezeichnen mit Lernpotential.

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Edelsteinfachmann.

Oder heißt das Edelsteinfachfrau?

Zu den edlen Steinchen kam ich eigentlich durch Heirat. Ich arbeitete 15 Jahre lang im Verkauf in der Schmuckindustrie und mein Mann war Edelsteinlieferant der Firma, in welcher ich damals arbeitete. Als ich (kurzzeitig im Einkauf aushelfend) bei 1000 Cubic Zirconia 1,00 mm über einen Mengenrabatt verhandeln wollte, wurde ich erst mal aufgeklärt, daß es diese nur 1.000er stückweise original Werkspackung zu beziehen gibt und über evtl. Mengenrabatte könne man nur bei einem Rostbraten-Essen verhandeln. 😉

Am 1.12.2012 haben wir unser 25-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert und ich ein halbes Jahr danach meine 20-jährige Betriebszugehörigkeit. Letztes Jahr ist mein Mann aus der Firma ausgeschieden und ich habe die Geschäftsführung übernommen.

Die Fachkenntnisse meines Mannes aus über 40 Jahren auch als Diamantgutachter und Farbedelsteinspezialist erweisen sich heute noch als äußerst hilfreich. Interne Schulungen und praxisnahes Wissen sind unabdinglich in unserem Beruf.

Etwas Schleiferkenntnisse habe ich durch das über-die-Schulter-blicken, da wir uns seit 1988 u.a. auf kalibrierten Maschinenschliff in den Bereichen echt Rubin und echt Saphir ab rd. fac. 1,00 mm spezialisiert haben.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #4
Edelsteinliebhaber, Verarbeiter, Sammler aber nur gschliffene Steine.

Gruß
Michael
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Ab wann wird eigentlich aus einer Hobbymineralogin eine Fachfrau???

Lis
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Mit Edelsteinen kam ich als Gymnasiast ganz theoretisch in Berührung als ich meinen Deutschlehrer etwas ärgern wollte mit einem Vortrag über die Chemie bekannter Edelsteine. Wir hatten beide keine Ahnung. Aber weil ich mich darauf vorbereiten musste, war ich dann schlauer als er...Als ich dann schon so um die 25 Jahre alt war, nahm mich ein Schulfreund und seine Frau mit zum Achatesuchen auf die Felder um I.-O. und da ist es dann geschehen...
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Die einen möchten im Alter Rosen züchten oder Briefmarken sammeln - ich habe mich für Steine ( incl. Bernsteine ) entschieden ... da es bis zur Rente noch ein bisschen hin ist, lasse ich mir Zeit beim Erlernen des Steineschleifens.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Dann gehöre ich wohl eher zu den Edelsteinfachleuten auch wenn mein Gebiet beschränkt ist auf die Edelsteine die mir beruflich unterkommen. Für Gutachten werden mir meist die eher teuren Varietäten vorgelegt.

Hier im Forum habe ich zusätzlich viele interessante Edelsteine und Schliffe gesehen die ausserhalb meines typischen Fachgebietes liegen und das macht mir Spaß zu sehen und zu lesen.

Danke an der Stelle für alle vorgestellten Schliffe und Exoten. :-)
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #9
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #10
Ich bin ambitionierter "Edelstein-Liebhaber".
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
bei mir fing es in frühester Kindheit mit Muscheln und Schnecken an.

Bis ich erfahren habe, dass viele gekaufte Exemplare von Tieren stammen, die oftmals extra zu diesem Zweck getötet werden -- von da an habe ich mich mehr für Steine, allen voran Edelsteine interessiert, was sich bis heute hält.

Was aber nicht heisst, dass ich mich heute nicht mehr für Muscheln und Schnecken interessiere. Ich liebe meine Sammlung und hatte gerade im Februar das grosse Glück meiner Sammlung direkt am Ufer des Indischen Ozeans (Südafrika/Eastern Cape/Port Elizabeth) ein paar schöne Austernschalen beizufügen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bounce: :bounce: :bounce:
Schade, interessante Steine gab es da nicht so richtig - aber man kann ja nicht alles an einem Ort haben. Yees!

Nun habe ich ja obendrein das grosse Glück, dass ich einen meiner Lieblingssteine bei mir vor der Haustür finden kann und auch noch selbst bearbeiten kann.

Nur den Smaragd (mein heimlicher Lieblingsstein, obwohl Grün strenggenommen gar nicht meine Lieblingsfarbe ist) an den komme ich bisher leider nur durch Kauf ran.

Mein Interesse hat sich in den letzten Jahren dahingehend konkretisiert, dass ich mit den Objekten meiner Begierde gerne auch kreativ bin...
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #13
Ich kam Ende der 80er auf meinen Rucksack-Touren auf Sri Lanka das erste mal mit Edelsteinen in Berührung. Ich reiste mit einem Freund, der auch keine Ahnung hatte und wir kauften blaue Safire, welche wir blauäugig in Düsseldorf auf der Kö an Juweliere verkaufen wollten. Das funktionierte natürlich nicht und auf der nächsten Reise kaufte ich dann in Silberschmuck verarbeitete Edelsteine, welche ich auf Flohmärkten anbot. Dort riss man mir die Schmuckstücke quasi aus den Händen. Von da an war das Feuer so richtig entfacht, ich kaufte, verkaufte, bildete mich weiter und verdiente so das Startkapital für meine jetzige Existenz.

Grüße
Frank
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Aquarius,
wenn Du selbst Smaragde in Schmuckqualität schürfen möchtest, dann fahre im nächsten Sommerurlaub nach Bramberg (Pnzgau, Österreich) und miete Dich im Habachtal in der "Alpenrose" ein. Dann hast Du den Leckbach vor der Haustür. Aus dem Ufersand-und geröll kannst Du bei fleißiger Arbeit und etwas Glück pro Stunde 1 Smaragd ausbuddeln bzw auswaschen. Werkzeug und Sieb bekommst Du vom Hüttenwirt. Die Umgebung ist fantastisch...Ganz nah grüßt der Großvenediger mit bald 4000 M Höhe. Der Großglockner ist auch nicht weit.
Im August ist in Bramberg eine sehenswerte Mineralienbörse und ständig eine hervorragende Ausstellung einheimischer Mineralien im Museum des Ortes. Und die haben dort nicht nur Bergkristall! Im Rauris kannst Du auch Gold waschen - ist nicht weit weg. Aber bei den Smaragden sind die Chancen ungleich besser. Habe selbst eine kleine Handvoll gesammelt - aber nicht in einem einzigen Urlaub. Wenn Du ohne große Anstrengung hoch hinaus möchtest, kannst Du auch das Paragleiten erlernen...
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #15
Ich hab auch ein paar Habachtal-Smaragde. :D
Anhänge an diesem Beitrag
93.jpg
Titel: 93.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0