Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Paraiba Turmaline und Smaragde aus Brasilien! Fragen!

 
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und möchte mich kurz bevor ich mein Anliegen schildere vorstellen:
Ich bin männlich, 32 Jahre alt, reise gerne und fasziniere mich seit meiner
Kindheit an für Mineralien, Edelsteine usw. Habe z.B. mit 7-10 Jahren immer zu Geburtstagen, Weihnachten usw. Swarosky-Bergkristallfiguren usw. schenken lassen. Die Leidenschaft ist über die Jahre ein wenig eingeschlafen, war aber nie ganz weg und ist seit kurzem wieder richtig da!

Da ich gerne (bevorzugt im Januar 4-6 Wochen) Reisen in exotischerer Ländern mache hat es mich im Januar 2014 mit meiner Frau nach Brasilien
verschlagen. Ich habe im Vorfeld in diversen Reiseführern usw. gelesen, dass man dort relativ günstig Smaragde und die legendären Paraiba Turmaline erwerben kann. In der letzten Urlaubswoche waren wir in Salvador de Bahia Dort haben wir uns bei dem Chef unseres deutschen Gasthauses nach einer Bezugsquelle erkundigt. Dieser (übrigens ein deutscher Pfarrer mit Verdienstordern der Bundesrepublik Deuschland) hat uns an einen Laden in Salvador weiterempfohlen wo ein Schweizer Geschäftsführer ist und die dort direkt aus den Mienen die Steine beziehen. So sparen wir uns teure Zwischenhändler usw. Wie gesagt, es war alles hoch seriös von der Empfehlung des Gasthauses bis zum Schweizer Edelstein Händler. Ich gehe also fest davon aus das das Geschäft zumindest seriös war. Ebenso hab ich nichts negatives über das Geschäft im Internet gefunden, was ja auch schon mal positiv ist.

Ich habe dort folgendes gekauft:

1.brasilianischen Paraiba Turmalin
Colour: blau Petrol, Purity: sehr gut,
weight: 1,30 ct, Cut: handgeschliffen, Shape: oval
6,4 mm x 8,00 mm x 4,05 mm
Kosten umgerechnet in Euro: 3.010,00 Euro

2.brasilianischen Smaragd, grün, Purity: sehr gut,
weight: 1,07 ct, Cut: handgeschliffen, Shape: Oval
6,15 mm x 8,25 mm x 3,31 mm
Kosten umgerechnet in Euro: 934,00 Euro

Meine Fragen:
1.Muss ich mir Gedanken um die Echtheit der Steine machen?
2.Kann ich die Echtheit irgendwo überprüfen lassen?
3.Ich habe die Steine aus zwei Gründen gekauft, wegen der
Freude "emotionalen Rendite" aber auch als Wertanlage, möchte
bei einem möglichen Wiederverkauf z.B. in 10 Jahren zumindest nicht draufzahlen vielleicht sogar noch ein paar Kröten Gewinn machen.
Für einen möglichen Wiederverkauf sind die beiden Zertifikate des örtlichen Händlers nicht viel Wert. Wo könnte ich mir neue allgemein anerkannte Zertifikate besorgen, wodurch dann auch die Echtheit bestätigt wäre?

Ich wäre über Eure Antworten/ Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

mtcosmic
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
was ist denn eine emotionale Rendite?
als Geldanlage bzw. zum Geld verdienen taugen die nur bedingt, denn mal ganz pragmatisch gesehn:
hierzulande kosten die Steine (vorbehaltlich Fotos der Steine) auch nicht mehr (ganz kurze Recherche bei edelsteine.at)
und wer kauft die Steine später mal? insbesondere, wenn sie zwecks emotionaler Rendite vielleicht gefaßt wurden?
ein Käufer kann ja problemlos "im Laden" kaufen, warum sollte er von privat? würde ich als privatmann evtl, wenns bei privat billiger wäre
und ein Profi, der solche Steine ja logischerweise von den Minen billiger bekommt, zahlt ja logischerweise erst recht nicht den aktuellen Einzelhandelspreis (mal von solchen Sachen wie Mehrwertsteuer noch ganz abgesehn)

ein Geschäft setzt also viel deutlicheren Preisanstieg der Steinchen voraus, als er bei anderen fungibleren Dingen kommen wird (Edelmetalle, Aktien, Geld)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Ich freue mich über jeden, der von Edelsteinfieber erfaßt wurde. Und von daher ist es auch gut, daß Du die Steine nicht nur als Rendite, sondern auch aus Freude gekauft hast.

Über die Möglichkeiten der gemmologischen Labore, Diamantgutachter und Farbedesteingutachter hier im Forum wurdest Du ja bereits informiert.

Mit einem Paraiba-Turmalin und einem Brasilianersmaragd hast Du zwei zeitlose und stets im Trend liegende Steine erworben. Ich würde Dir vorschlagen, diese Steine in individuellen Schmuck einarbeiten zu lassen, als Andenken an Eure Reise.


Ob Deine Kristallfiguren aus Bergkristall sind, bezweifle ich etwas, denn normalerweise handelt es sich dabei um Glaskristallfiguren. Ich habe selbst in der Vitrine diese hübsche Figuren stehen, vom Bärchen bis zum Kolibri und auch der Lusterbehang ist geschliffenes Glas und kein Bergkristall.
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #6
Hallo,

danke für die Antworten.

Mit "emotionaler Rendite" meine ich die Freude an den Steinen. :-)

Die Steine sind nicht gefasst und hab ich momentan eigentlich auch nicht vor sondern sind in kleinen Edelsteinboxen.

Hier einmal 2 Bilder der des Paraiba Turmalins und des Smaragds. Leider hab ich bei Kunstlicht keine vernünftigeren Bilder hinbekommen. Der Smaragd strahlt in natura viel mehr als auf dem Foto. Auf dem Foto wirkt er zu matt.

gruss
mtcosmic
Anhänge an diesem Beitrag
smaragd bild.jpg
Titel: smaragd bild.jpg
paraiba bild.jpg
Titel: paraiba bild.jpg
paraiba bild.jpg
Titel: paraiba bild.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
beide Steine sollten zum Anschauen mit der Oberseite nach oben liegen
die Spitze gehört nach unten
falls sie dann im Etui bei/trotz geschlossenem Deckel seitlich wegkippen, einfach eine so starke Unterlage unter den Schaum legen, daß die Steinspitze leicht in den Schaum gedrückt wird
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #8
Vor einiger Zeit lief auf Arte ein Beitrag über einen Schweizer Minenbesitzer in Brasilien. Vielleicht ist es derselbe? Ob das allerdings ein Garant für Echtheit der Steine ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.

http://www.arte.tv/de/in-den-s…95894.html
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #10
Ob die Steine echt sind kann Dir ein Edelsteinprüflabor sagen.
Mit dem Wert ist das so eine Sache. Das Labor kann Dir ein Wertgutachten erstellen. Das wäre dann der Wiederbeschaffungswert. Für diesen Preis wirst Du die Steine aber nicht verkaufen können, wie Tilo ja schon dargelegt hat.
Das Institut für Edelsteinprüfung EPI in Ohlsbach berechnet für ein Zertifikat inkl. Wertgutachten 120,- Euro pro Stein:

http://www.epigem.de/

Anhand Deiner Fotos kann man leider keine Aussage über die Qualität der Steine machen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0