Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Uhren vor 100 Jahren

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #17
Mit der zunehmenden Verbreitung von Uhren im 19. Jahrhundert mussten die Nachtwächter nicht mehr schreiend durch die Straßen laufen. Ihre Runden drehten sie aber noch bis im 20. Jahrhundert die Straßenbeleuchtung Allgemeingut wurde. Ihre Aufgabe übernahm dann auch die Polizei, die für Ruhe und Ordnung sorgte.

Es gibt also keinen Termin, zu dem sie abgeschafft wurden, sondern es war eher ein schleichender Einsparungsprozeß.

In manchen Orten gibt es aber immer noch Nachtwächter. Die drehen ihre Runden aber nur noch zur Unterhaltung der Touristen, z.B. in Rothenburg ob der Tauber. Und man glaubt es kaum, die paar die es noch gibt, sind tatsächlich in einer Gilde organisiert.

http://www.nachtwaechter-gilde.de/html/uber_uns.html

Lis
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #18
danke für die Infos
wenn ich mir die Website der Gilde so anschau, dann frag ich mich, ob die hin und wieder vielleicht auch bei einem Reenactment mitmachen. Das würde zumindest gut dazu passen. Weiß da jemand etwas Genaueres darüber?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0