Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Imperial Topas beh.?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
moin.
Ist Imperial Topas, also der apricotfarbene, normalerweise auch behandelt und wie?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Oftmals werden beim Imperialtopas Risse harzgefüllt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Den Begriff Imperial Topas müsste man wohl noch genauer präzisieren. Es gibt Leute, die diesen Namen nur den Steinen von Ouro Preto geben wollen. Diese Steine zeichnen sich durch eine ziemlich intensive gelbe Färbung mit einem recht kräftigen Rotanteil aus. Gute Steine sind sehr selten und kosten ein Vermögen. Leider wird alles mögliche an Topas, was nicht weiß, blau oder grün ist, als Imperialtopas angeboten. Da wird gebrannt, bestrahlt, diffundiert und gecoatet, was das Zeug hält. Es ist ein Trauerspiel. Mir wollte man schon mal Rauchquarz als Imperial Topaz verkaufen. Leider habe ich noch keinen authentischen Rohstein erwerben können.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Äh, nee, meine schlichtweg die Farbvarietät. Also Topas, pastellorage. Oder wie soll man das umschreiben? Gecoated schaut er nicht aus, ist auch keine Swarofarbe. aber gebrannt oder bestrahlt ist wahrscheinlich? Soll ich statt Imperialtopas lieber sagen Topas, imperialfarbig? Oder schlicht und einfach Topas orange?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Imperialtopase erkennt man am Preis. Diese sind selten, aber durchaus auf dem Markt erhältlich. Die echten tatsächlichen Imperialtopase, und da hat Uhu Recht, stammen aus Ouro Preto, Minas Gerais, Brasilien.

Das Farbspektrum reicht von gelblich-orange bis rötlich-rosaorange und gar seltenst sogar rosaviolett.

Leider wird oftmals orangenbräunlicherTopas als Imperialtopas angeboten, wobei die Farbe weder imperial noch hochwertig bzw. selten ist - demzufolge farbbehandelt. Welche Farbbehandlung "Dein" imperialer Topas hat, sollte Dir Dein Lieferant sagen können. Wenn er keine Antwort darauf hat, künftig Hände weg von solchen Lieferanten.

Hart aber herzlich; sorry,....

Schon geprüft, ob es wirklich ein Topas ist? Wenn es unsicher ist, ob es ein Imperialtopas ist, bleib lieber bei "Topas (beh.) orange" oder "imperialfarben". Mir grauselt es zwar dabei, aber vermutlich besser als ganz falsch. :roll:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Wenn es wirklich Topas ist und kein Citrin, dann nenne den Stein ganz einfach Edeltopas. Ob er gebrannt oder bestrahlt ist, kann nur ein gut ausgerüstetes Edelsteinlabor ergründen. Wenn Du pro Karat weniger als 100 € bezahlt hast, kommt der Stein vermutlich nicht von Ouro Preto.
Auch in Pakistan gibt es schöne, orangefarbige Edeltopase. Ich bin mir aber nicht sicher, ob kräftige Farben der Natur zu verdanken sind....
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Die Bezeichnung Edeltopas mag die CIBJO aber gar nicht.

Wenn es die Behandlung des Plasma-Sputterings wäre, sorgt Titan für eher rote Farbvarietäten (bekannter Handelsname Mystic Fire Topaz) und Eisen-Titan-Mischung sorgt für goldgelbe Farben (Handelsname Imperial Gold Topas). Aber dann müßte Silberfrau auch "Topas behandelt soundso" angeben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zitat
Welche Farbbehandlung "Dein" imperialer Topas hat, sollte Dir Dein Lieferant sagen können.
Haich vagessn zu fragen :oops:

Topas ist es wohl schon, eher nicht aus der Originalmine.
Ich dachte halt Topas in der Farbe heißt einfach so, wußte nicht, dass es sich auf eine bestimmte Mine bezieht. also wenn die üblicherweise beh. sind, dann werden es die wohl auch sein.

DANKE!
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #9
Zitat geschrieben von steinfroilein
Die Bezeichnung Edeltopas mag die CIBJO aber gar nicht.


Gibt es von der CIBJO eine Liste der zulässigen (deutschen) Handelsnamen?
Ich kenne nur das Gemstone Bluebook in Englisch.
Auch im englischen Bluebook finde ich weder die Bezeichnung "Imperial" noch "Precious". In der Nomenklatur (Seite 55) ist lediglich als Material "Topaz" angegeben, die Spalte "Variety/Type" ist leer... :keinplan:

http://www.cibjo.org/download/…20Book.pdf
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Da gelten dann m. E. die Bezeichnungen, die IMA-Status haben. D.h., anerkannte Begriffe der Internationalen Mineralogischen Vereinigung (International Mineralogical Association).

Oder man richtet sich nach der CNMNC = Commission on new Minerals, Nomenclature and Classification, welche sich damit beschäftigt, die Nomenklatur der Minerale, Varietäten und Synonyme zu vereinheitlichen bzw. zu standardisieren.

Die Handelsnamen kann man auch über die Systematik der Mineralien nach Strunz oder Dana nachprüfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Minerale

Die Bezeichnungen Imperialtopas oder Edeltopas beispielsweise werden unter der einheitlichen Bezeichnung "Topas" aufgeführt und erscheinen nicht unter Varietät, sondern unter "Verwendung als Schmuckstein" und sind in Anführungsstrichen genannt.

Es gab mal eine Liste von Bundesverband Uhren Schmuck und Edelsteine, aber da müßte ich suchen gehen....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
:kratz: also nur Topas?
Aber Blautopas, gibts denn den wenigstens?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Mädle, mach es nicht so schwierig. 😉

In folgender Reihenfolge benennen: Mineral, Varietät, Farbe, Behandlung, Fantasiename

:arrow: Topas blau behandelt.

Handelsname: Blautopas behandelt (Zusatz: wenn möglich, die Farbe, damit die Behandlung ersichtlich ist). Du weißt ja, Sky Blue, Swiss Blue und London Blue für die bombardierten (radioaktiv bestrahlten), Ice Blue und Aqua Blue für die Diffussionsbehandelten und dann die anderen Fantasienamen (die ich nicht immer auswendig kenne, weil wir nicht mit denen arbeiten).

"Blautopas" hat sich jedoch mittlerweile im Sprachgebrauch für die behandelten blaue Topase eingebürgert. Daher bitte nicht durcheinanderbringen lassen.

Und zur weiteren Verwirrung für die, die mitlesen, und die alten Foren-Threads noch nicht gelesen haben: es gibt blaue Topase, die unbehandelt sind, daher ist der Blautopas (welchen Silberfrau meint), der blaue Topas mit dem Fantasienamen, bei welchen "beh." für behandelt stehen muß.
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #13
Danke für die ausführliche Antwort!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0