Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Email Armband von Kurt Hasenohr,wo verkaufen,wieviel wert ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
habe den Namen Kurt Hasenohr doch tatsächlich in diesem Forum gefunden.
Sonst nirgends.

Bin im Besitz von einigen Teilen dieses Künstlers.

Da ich von Schmuck keine Ahnung habe, hier meine Fragen.

Sollte ich versuchen im bekannten Online Auktionshaus zu verkaufen,
oder gibt es evtl. sinnvollere Adressen für diese Art von Teilen.

Was konnte z.B. dieses 585 Armband wert sein.

Vielen Dank im Voraus !
Anhänge an diesem Beitrag
Armband x.jpg
Titel: Armband x.jpg
Hasenohr
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2006

Hasenohr

 ·  #2
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo,
habe den Namen Kurt Hasenohr doch tatsächlich in diesem Forum gefunden.
Sonst nirgends.

Bin im Besitz von einigen Teilen dieses Künstlers.

Da ich von Schmuck keine Ahnung habe, hier meine Fragen.

Sollte ich versuchen im bekannten Online Auktionshaus zu verkaufen,
oder gibt es evtl. sinnvollere Adressen für diese Art von Teilen.

Was konnte z.B. dieses 585 Armband wert sein.

Vielen Dank im Voraus !
Irgendwie klappts mit dem Mac nicht immer wie es soll.
Dabei habe ich mir doch diesen Benutzernamen extra zugelegt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo,
habe den Namen Kurt Hasenohr doch tatsächlich in diesem Forum gefunden.
Sonst nirgends.

Bin im Besitz von einigen Teilen dieses Künstlers.

Da ich von Schmuck keine Ahnung habe, hier meine Fragen.

Sollte ich versuchen im bekannten Online Auktionshaus zu verkaufen,
oder gibt es evtl. sinnvollere Adressen für diese Art von Teilen.

Was konnte z.B. dieses 585 Armband wert sein.

Vielen Dank im Voraus !


Wer ist Kurt Hasenohr? Warum soll das der Hersteller des Armbandes sein, gibt es dazu Unterlagen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Guten Morgen,

@ Heinrich
Curt Hasenohr-Hoeloff, 1887-1987, ein Emailleur und Grafiker, der den Kupferschnitt erfunden hat (eine Tiefdrucktechnik), vor allem aber neue Emaille-Techniken entwickelte. Die Freunde bedruckten Papiers schätzen ihn besonders für seine ExLibris (kleine Zettelchen zum Markieren der eigenen Bibliothek, was Büchersammler ebensogern mit Büchern machen wie Hunde mit Bäumen), die sich noch heute gut verkaufen.
Er war einer der maßgeblichen Lehrer an der Leipziger Kunstgewerbeschule (Fachgebiet Email, sein berühmtester Kollege für Silber- und Goldschmiedekunst war dort Alfred Schäfter) und hat als eigenes Lehrbuch ein berühmtes Werk über Email geschrieben, das für das Metier unwöhnlich viele Auflagen erlebte (Email. Goldschmiedeemail - Kunsthandwerkliches Gebrauchsemail - Maleremail - Neue Emailtechniken - Bauemail).
Und über ihn gibt es neben vielen kleinen Aufsätzen auch eines, ein Buch, meine ich:
Olaf Thormann, Ute Camphausen [Hrsg.]: Glasgewordene Musik: der Graphiker und Emailleur Curt Hasenohr-Hoelloff (1887-1987); eine Dokumentation zu Leben und Werk. Katalog zur Ausstellung im Grassimuseum, Leipzig 1995. Da findet man auch ein paar Bilder von ein paar Arbeiten. Online habe ich leider keine gefunden, die ich hier verlinken könnte.

@ Gast:
Email-Arbeiten werden zwar langsam auch als Sammelgebiet geschätzt, aber bei unser aller berüch ... äh beliebtesten Online-Auktionshaus von allen hat man es mehr auf ältere und pompösere Dinge abgesehen wie Monsieur Fabergés Kleinigkeiten (auch wenn die meisten dort Kopien sind). Ich würde die Stücke, wenn Du die Echtheit nachweisen kannst und unbedingt Geld brauchst, entweder jetzt einem Auktionshaus bei unseren Britischen oder Niederländischen Freunden anbieten oder noch 10 Jahre liegen lassen. Eine Wertsteigerung ist mehr als wahrscheinlich - so uns der Himmel nicht zwischenzeitlich auf den Kopf fällt. Und alte Antiquitätensammlerweisheit: Auf keinen Fall die Sammlung auseinanderreißen! Versuchen könntest Du auch eine Anfrage beim Grassimuseum Leipzig, die sicher nur zu gern ihre Sammlung erweitern würden. Aber bekanntlich haben Museen nie besonders viel Geld, wenn man es von ihnen will 😉

Grüße,
Jade
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #5
Hallo Gast!

Die meisten Auktionshäuser geben kostenlos Auskunft über den Wert eines Stückes bzw. darüber wie die Chancen bei einer Versteigerung stehen.
Eine Liste von Auktionshäusern findest du auf meiner Homepage.

Liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Wenn man ein bisschen Zeit mitbringt kann man schönen und ausgefallenen Schmuck oft besser über die www.schmuck-boerse.com verkaufen als über Auktionen.
Da lässt man sich die Zeit bis der richtige Kunde den angemessenen Preis zahlt. Bei Auktionen kann es leicht passieren das zu wenig Interessenten gleichzeitig da sind und dann bleiben die Preise im Keller.
Der Bericht hier über die Auktion einer seltenen Orientperlenkette hat das ja eindrucksvoll demonstriert.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #7
Hallo Gast,
soweit man das auf dem Bild beurteilen kann, ist es ein Armband von Hasenohr. Du könntest Dich mit

Dr. Thomas Roth E-Mail: ThomasPOGGO@aol.com

in Verbindung setzen, der für den Coburger Kunstverein Emailarbeiten für ein zukünftiges Emailmuseum sammelt.

Eine 2. Möglichkeit ist: Frau G. Rittmann-Fischer, Himmerod 4, 54534 Großlittgen, Tel: 06575-8707. Leider keine E-Mail Adresse. Auch Frau Fischer, bzw. der "Creativ Kreis International" betreibt ein Emailmuseum.

Und last but not least könntest Du es bei dem Inhaber des US-Emailherstellers "Thompson Enamel" Herrn Woodrow Carpenter

E-Mail: enamel@fuse.net

versuchen. Woodrow Carpenter hat ein Emailmuseum mit Schätzen vom frühen Mittelalter bis zur Moderne. Es dürfte das größte private Emailmuseum weltweit sein.

Ebay dürfte ein Schlag ins Wasser sein, da Hasenohr, wie man ja auch hier im Forum sehen kann, nichteinmal mehr bei Goldschmieden ein Begriff ist.

Bei allen drei Adressen kannst Du Dich auf mich berufen.

edmund Massow

www.emailkunst.de
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0