Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannte Punze auf einem Tafelaufsatz / Prunkschale?

 
gabiwild
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2014

gabiwild

 ·  #1
Hallo,

Ich hab hier einen alten Tafelaufsatz mit einer Punze am Bodenteil, aber irgendwie glaube ich das dieses Teil eher Messing-versilbert ist. Die Punze macht mich aber stutzig...

Am Podest ist eine Gravur "Vom Personal 1936" und als Punze sieht man ein B und E und in der Mitte ein Schlüssel. (Siehe Bilder)

Kann mir bitte wer sagen welche Punze das ist und in welcher Werkstatt der Tafelaufsatz hergestellt wurde.
Anhänge an diesem Beitrag
Tafelaufsatz.jpg
Titel: Tafelaufsatz.jpg
001.jpg
Titel: 001.jpg
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #2
Die Punze gehört zu Arthur Krupp Berndorfer Metallwarenfabrik.

Es ist die Herstellerpunze, versilbertes Material.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #3
wow, Top-Antwort!

Wäre es Silber, wäre die Schale auch mit einer entsprechenden Silber-Punze (800/900) versehen.
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #4
Da das Stück aus Deutschland stammt und wenn es aus Silber wäre, müsste um 1936 Halbmond/Krone und der Silbergehalt gestempelt sein, da hast Du recht Katinka. :)

Schönes Stück übrigens, gefällt mir sehr gut.
gabiwild
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2014

gabiwild

 ·  #5
lieber frank,
liebe katinka,

vielen dank für die antwort, war sehr hilfreich da ich überhaupt
keine ahnung hatte woher das gute stück her ist!

berndorf wäre auch passend, da der tafelaufsatz aus der gegend stammt :-)

nochmals vielen dank und lg.
gabi
argentum93
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015

argentum93

 ·  #6
Habe gerade einen versilberten Sektkühler mit identischer Punzierung vorliegen (B E, mittig Schlüssel). Allerdings bezweifle ich stark, dass es sich bei dieser Punze tatsächlich um Berndorf/Art. Krupp handelt.

@ Baer: In Ihrem Post gehen Sie ja mit absoluter Sicherheit von Berndorf aus. Mich interessiert, gibt es dazu einen Beleg, auf den Sie verweisen können, eine Abbildung in einem Katalog, ein Markenverzeichnis? Ich habe nach langer Suche leider nichts dergleichen gefunden. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank.

Der Sektkühler ist sehr schlicht im Art déco Stil gestaltet. Gerader, ovaler Korpus, seitlich Handhaben in geometrisch reduzierter Form. Photos reiche ich auf Wunsch gern nach.
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #7
Moin argentum93 :),

die Punze (B E, mittig Schlüssel) ist unter anderem abgebildet im Fabrikmarkenverzeichniss des Diebener Goldschmiedekalenders von 1925, zu finden auf der Seite 157.

Der genaue Eintrag dort ist Berndorfer Metallwarenfabr., Arth. Krupp A.-G., Filialwerk Eßlingen a. N.

Unter den Suchbegriffen "Krupp Filialwerk Esslingen" sind auch einige wenige Beispiele im Netz zu finden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen und die starken Zweifel zerstreuen. :)
argentum93
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015

argentum93

 ·  #8
Oh, vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.

Filialwerk Esslingen hatte ich einfach überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Nun gut, die Zweifel sind dann ausgeräumt.

Besten Dank auch für die vorbildliche Quellenangabe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
cool, wenn man so einen Goldschmiedekalender hat (oder wenigstens Kopien der Seiten mit den Fabrikmarken) ;-)
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #10
Jo. :)

Leider gucken die meisten die ich kenne und die sowas besitzen zu selten da rein, sind ja nur uninteressante Punzen aus alten Zeiten. :roll: :lol:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0