Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist farbloser Topas unbehandelt?

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Liebe Leute,

kann man generell sagen, dass zumindest der weiße (farblose) Topas immer unbehandelt ist?
Dass blaue auf farblos zurückgebrannt werden habe ich mitgekriegt, aber das wäre dann ja auch der Originalzustand...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich möchte mal behaupten, die Antwort ist ein nein.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Ganz klares Jein!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Und "von Ausnahmen abgesehen"?

Ich mein, was für ne Farbe haben die ursprünglich?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Topase können alle möglichen Farben haben, neben farblos auch gelb, rosarot, braunrot, violett, hellblau und hellgrün. Kommt nur auf die Beimengungen und Gitterbaufehler an.

Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ja, aber da freu ich mich doch, wenn der natürlicherweise eine Farbe hat und mach den nicht weiß?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Farblose Topase sind meistens ungebrannt. Hitzebehandlungen dienen meist nur zur Farbintensivierung. Wie Du richtig erwähnst, können diese teils auch zurückgebrannt werden.

Allerdings ist es so, daß wenn man Topase zum Brennen gibt, nicht alle die gewünschte Farbe annehmen und gerne auch mal weiß (farblos) bleiben oder nur einen winzigen Stich einer Farbveränderung annehmen.

Anbei ein Foto eines Original-Lots Topase, welches wir in BKK gekauft haben.
Anhänge an diesem Beitrag
Topas roh 647,4 ct 129,48 gr Lotpreis 3 €  per Gramm.JPG
Titel: Topas roh 647,4 ct 129,48 gr Lotpreis 3 € per Gramm.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Also kann man sagen, die sind "meistens" oder "in der Regel" ungebrannt/ unbehandelt?
Trotz deiner unermüdlichen Ermahnung klebt ja nicht jeder Händler ein beh auf jeden Stein.

Ich habe hier ja gelernt, das muss man selber wissen, um es richtig weiterzugeben.

Im Foto rechts unten ein blauer ein rosaner und ein gelber, was wurde aus denen?
"Farbintensiviert" oder als natürliche wunderbare zarte Farbe gelassen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Genau das ist das Problem. Hitzebehandelt (gebrannt) wird meist schon bei den Minen. Bis nun die Rohware in Umlauf kommt -geschweige denn der fertig geschliffene Edelstein- weiß der Nicht-Gemmologe schon oftmals nicht mehr, ob das Lot einer Hitzebehandlung unterzogen wurde oder nicht. Dies ist auch der Grund, daß die CIBJO gebrannte Steine als nicht deklarationspflichtig einstuft. Oftmals werden Lots aus den Minen nicht lange getrennt gehalten, spätestens beim nächsten Rohwarenhändler fällt diese wieder mit anderen Lots zusammen und wird evtl. neu sortiert oder der Käufer kauft nicht ein ganzes Lot sondern sortiert sich die einzelne Rohkristalle (meist gegen Aufpreis) heraus.

"beh." für behandelte Topase muß man nur angeben, wenn sie bombardiert (radioktiv bestrahlt, wie z. Bsp. Sky Swiss und London Blue), TCF-beschichtet (Ice, Aqua Blue und die farblichanderen Varianten von z. Bsp. SW) oder diffussionsbehandelt sind. Gebrannte Steine sind nicht deklarationspflichtig.

Rückbrennen tut manch Einer nur aus Verzweiflung, wenn kein farbloser Topas lagernd ist und man die entsprechende Größe und Form in Sky Blue lagernd hat und Lieferdruck besteht. Theoretisch müßte dies dann als behandelt angegeben werden. Aber machen wir hier mal nicht die Gäule schalou ...

Was Du als gelbe oder rosa Farbe im Foto siehst, sind geringfügige Verunreinigungen teils auch an der Außenseite der Rohware. Ein Schleifer ebauchiert die Rohware so, daß die Verunreinigen nicht mehr im geschliffenen Stein zu sehen sind. Der blaue sieht in natura gar nicht soo bläulich aus.

Übrigens, weiße bzw. farblose Topas Rohware sieht nicht immer total gleich aus. Deswegen wird die Rohware dann letztendlich unterschieden in facettierbare Qualität, Cabochonqualität und Trommelsteinware.

Unten mal ein Foto von Imperialtopas, da sieht man auch, welch verschiedene Farbtöne aus einem Lot einer Mine einer Fundstelle rauskommen. Hier nun die farblosen "rauszupicken" und als normale weiße (farblose) Topase zu verkaufen, wäre Dummheit, da Imperialtopase deutlich höhere Preise erzielen. Das wäre dann "unter Namen" und "unter Qualität" verkauft.
Anhänge an diesem Beitrag
Imperial-Topas.JPG
Titel: Imperial-Topas.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Dein Bild geht nicht!

edit: ohne das Bild gesehen zu haben:
Sind das dann weiße Imperialtopse?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Hab das Foto neu hochgeladen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Die hellen sind halt hell, aber auch nicht ganz weiß.
Kosten dann halt hoffentlich günstiger.
Fällt mir ein habich keine mehr.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
noch ne Frage zum Brennen:
Wenn Brennen nicht als Behandlung angegeben werden muss, darf man dann gebrannte Steine als unbehandelt bezeichnen?????

Also ich tus nicht.... aber?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Ich glaub, es ist besser, generell keine Steine als unbehandelt "anzupreisen", außer man weiß es ganz sicher oder kann sich auf vorhandene entsprechende Händlerangabe verlassen. Ich häng mich da nicht so weit aus dem Fenster. Innerlich geh ich bei Fehlen einer Bezeichnung "beh." auch von unbehandelt aus, aber damit z.B. Werbung machen tu ich nicht, außer er wurde mir explizit als unbehandelt verkauft.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Unbehandelte Steine sind gänzlich unbehandelt, also auch nicht gebrannt. Die Unbehandelten erkennt man meist an Zonierungen wie z. Bsp. bei Rauchquarz oder Citrin ganz deutlich, da hat osirisgems ja auch schön öfters drauf hingewiesen.

Nur natürliche ungebrannte und unbehandelte Steine können/dürfen/sollen als unbehandelt ausgewiesen werden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0