Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring schätzen

 
  • 1
  • 2
Stephan030
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014

Stephan030

 ·  #1
Sehr geehrte Schätzer,
ich wüsste gerne den ungefähren Wiederverkaufswert für einen Goldring mit eingefasstem Diamanten 750'er Gelbgold. In der Prägung steht noch 0 21. Der Ring wiegt mit Stein 9,58 g, Durchmesser des Diamanten an der Krone 2,5 mm, Außendurchmesser des Rings 21 mm.
Beste Grüße
Stephan030
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 01.jpg
Titel: Ring 01.jpg
Ring 03.jpg
Titel: Ring 03.jpg
Ring 02.jpg
Titel: Ring 02.jpg
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #2
Leider sind die Aufnahmen des Ringes nicht optimal, der Brillant ist auch schwer zu erkennen, und über die Reinheit kann man nichts aussagen.

Vom Altgoldpreis her bekommst Du (kann es Dir leider nur in Schweizer Franken sagen) ca. sFr. 250.00 dafür.

Ich persönlich würde mal mit diesem Ring bei einem Juwelier vorbeigehen und nach der ungefähren Reinheit des Steines nachfragen. So kannst Du ihn besser verkaufen (falls Du dies möchtest).
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
Wenn der Brillant wirklich 0,21 ct hat, hätte er aber mehr als 2,5 mm Durchmesser, das müssten zwischen 3,5 und 4 mm sein.
2,5 mm wären ja noch nicht mal 0,10 ct, das erscheint mir unwahrscheinlich.
Ist aber ein zeitloses Modell, da findet sich doch sicher jemand, der etwas mehr als Altgoldpreis zahlt.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Du kannst im Moment pro Gramm 750 Gold 19 bis 20 Euro erzielen, normal müssten das laut Beschriftung 0.21 Carat sein, messe das nochmals nach. Wenn der Diamant weiß ist und keine Einschlüsse mit blossem Auge sichtbar sind und die Prägung der Caratzahl (0.21) stimmt, kannst Du rund 350/400.- Euro von Privat erzielen, beim Händler weniger.

Guten Verkauf und
Stephan030
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014

Stephan030

 ·  #5
Danke erst mal für die bisherigen Antworten!
Ich hab inzwischen recherchiert und heraus gefunden, dass es sich bei dem Stein um einen Brillanten 0,21 VVS R01 - A 35 handelt. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?
:D
Grüße Stephan
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Zitat geschrieben von Stephan030
Danke erst mal für die bisherigen Antworten!
Ich hab inzwischen recherchiert und heraus gefunden, dass es sich bei dem Stein um einen Brillanten 0,21 VVS R01 - A 35 handelt. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?
:D
Grüße Stephan


Hallo Stefan, bitte entschuldige, aber wenn Du jemanden gefunden hast, der Dir so präzise die Reinheit des Steines sagen konnte, kann er Dir auch bestimmt den Wiederverkaufswert des Ringes mitteilen.

Oder hast Du das Zertifikat gefunden?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
an meiner Einschätzung vom 3.01.13 ändert sich nur wenig zu Deinen Gunsten, einen weitaus erheblicheren Mehrwert sehe ich trotzdem nicht.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
Zitat geschrieben von Michael Ronet
an meiner Einschätzung vom 3.01.13 ändert sich nur wenig zu Deinen Gunsten, einen weitaus erheblicheren Mehrwert sehe ich trotzdem nicht.


Ich bin völlig Deiner Meinung, Michael!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
rubina
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011

rubina

 ·  #10
Meines Erachtens handelt es sich hier um einen Spannring der Firma Bunz, wenn ich die Punzierung richtig deute. Da Bunz im oberen Qualitäts- und Preisbereich produziert, sollte hier wohl beim Verkauf deutlich mehr rumkommen als der Materialwert. Bitte informere dich diesbezüglich mal auf der Webpräsenz dieser Schmuckfirma, denn ich denke, dass es den Ring so noch im aktuellen Angebot gibt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19927
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Auf dem 2. Foto ist entweder der Ring verbogen oder der Stein sitzt schief. Von einem oberen Qualitätsbereich kann hier keine Rede (mehr) sein.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
hat durchaus eine Ähnlichkeit mit dem Bunz Design, obwohl natürlich zig mal kopiert, jeder Goldschmied ist in der Lage diesen Ring zu fertigen.

Ich habe vor ca. 3 Jahren mal einen Bunz Ring ersteigert, auch mit einem kleinen, feinen Diamant/Brillanten (0.22 Ct), habe damals noch mit dem Auktionator gesprochen wegen dem hohen Limitpreis für die geringe Caratzahl. Auch dieser ist zwischen 9 und 10 Gramm schwer, allerdings Platin. Zu erkennen sind die Bunz Ringe an der Bunz Punze, ich glaube mich zu erinnern ein auf den Kopf gestelltes Viereck und darunter eine Pfeilspitze, oder ähnlich.

Der Threadstarter sollte nochmals nachschauen, denn dann reden wir von einem weitaus höheren Gebrauchtpreis.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Hallo steinfroilein,

schneller gehts nun wirklich nicht, aber "Punze so ähnlich" hat doch gestimmt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wieso nachschauen?
ist doch auf dem Foto deutlich zu erkennen
die üblen Kratzer müßten natürlich fachmännisch beseitigt werden
Anhänge an diesem Beitrag
bunz.jpg
Titel: bunz.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0