Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Korallen

 
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #1
Hallo und Guten Abend!

Ich habe heute einen italienischen Freund getroffen. Er zeigte mir ein Stückchen verzweigter Koralle, das er immer bei sich trägt. Er erzählte, schon seine Großeltern hätten ihm als Kind immer erklärt, dass Korallen vor dem bösen Blick schützen.

Hinter diesem "Aberglauben" steckt eine Legende über den griechischen Helden Perseus. Er schlug der Medusa, die durch ihren Blick Menschen in Stein verwandeln konnte, den Kopf ab. Der Kopf fiel ins Meer und die Blutspritzer wurden zu Korallen.

Ich weiß, dass Korallen schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte zu Schmuck verarbeitet wurden. Ich kann mich auch erinnern, dass ich in Kindheitstagen in damaligen Jugoslawien viel Korallenschmuck sah.
In den letzten Jahren ist jedoch nur noch wenig von diesem Schmuck in den Auslagen der Juweliere in Kroatien oder Slowenien zu sehen. Das finde ich eigentlich sehr schade.

Liebe Grüße und eine gute Nacht, Andreas

Antiquitäten & Alte Kunst www.altertuemliches.at
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Guten Abend, Andreas,

wenigstens einer der Gründe, warum Korallenschmuck im Urlaub weniger gekauft und entsprechend weniger angeboten wird, ist aller Ehren wert: Es hat sich nämlich herumgesprochen, dass viele Korallen unter Artenschutz stehen. Und wenigstens vor einem bösen Blick schützt so manche Koralle garantiert nicht, nämlich vor dem des Zollbeamten ...
und bei der Gelegenheit: Nichts gegen unsere Jungs und Mädels vom Zoll. Meine jedenfalls machen immer einen wirklich ordentlichen Job.

Also kein Grund, von bösen Zollbeamten zu träumen 😉

Jade
Katt007
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2006

Katt007

 ·  #3
Das liegt vielleicht daran, dass es immer weniger werden und die ganz roten sind sehr selten geworden.
Man muß deshalb aufpassen-umlängst kaufte ich mir eine Kette und sie wurde mit der Zeit immer blasser und blasser....
Ich wusch sie einmal und siehe da, das Wasser verfärbte sich rot - Meiner Korallenkette hat man mit der Farbe nachgeholfen.
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #4
Als Taucher kann ich nur sagen, das ich froh bin das immer weniger Koralle '"geerntet" wird. Sieht unter wasser wirklich viel schöner aus als auf der Oberfläche.
Obwohl ich auch nicht gerade abgeneigt bin ein schönes, altes Stück zu kaufen,wenn ich es finde.
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #5
Hallo!

Da bin ich natürlich eurer Meinung, dass es besser ist, wenn die Korallen nicht abgeerntet werden, so wie das jahrelang rücksichtslos der Fall war.

Der Rückgang der Edelkoralle im Mittelmeer liegt aber zu einem Teil sicher auch an der Verschmutzung des Meeres, vor allem aber an der Erwärmung des Meeres. Korallen reagieren bereits, wenn die Wassertemperatur um ein Grad steigt und sie verlieren dann zuerst einmal ihre leuchtende Farbe. Meeresforscher meinen, wenn die Erwärmung des Meeres anhält, dann sind Korallen wahrscheinlich nicht zu retten. Auch wenn es schon Versuche gibt, Korallen auf künstlichen Steinen anzusiedeln - diese Versuche waren teilweise sehr erfolgreich.

Trotzallem wird gerade im Internet viel Korallenschmuck angeboten. Manche Händler verweisen darauf, dass sie nur Korallen aus Zucht verwenden. Andere Händler berufen sich auf Eu-Richtlinien, an die sie sich halten.

Jedenfalls verweisen sogar viele Händler auf den alten Mythos, der Korallen seit jeher begleitet.
Aber wie schon Jade gesagt hat, vor Zollbeamten schützen sie sicher nicht !

Liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Im Internet (wie überhaupt heute im Handel) wird hauptsächlich Schaumkoralle als Ersatz für die Edelkoralle angeboten.

@Katt007: Deine Koralle könnte eine schlecht gefärbte Bambuskoralle gewesen sein. Sie gilt durchaus als wertvoll und wird als Ersatz für die Edelkoralle häufig rot gefärbt - allerdings mit haltbarer Farbe.

Mehr Infos in meinem kleinen Korallenlexikon
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #7
[quote="altertuemliches"]
In den letzten Jahren ist jedoch nur noch wenig von diesem Schmuck in den Auslagen der Juweliere in Kroatien oder Slowenien zu sehen. Das finde ich eigentlich sehr schade.

hallo andreas,
vielleicht hast du (die anderen auch) mitbekommen, dass ich versuche (auch als lehrer) ein anderes bild vom "schmuck" zu propagieren... es gibt dinge, die deshalb einzigartig sind, weil sie sich nicht einfach einordnen lassen. (irgendwo im forum habe ich gelesen, dass jedes handgearbeitete stück ein unikat ist :?: auch wenn es wie alle anderen aussieht... ) hier sind zwei korallenringe von meiner frau.
gruß stefan
Anhänge an diesem Beitrag
2 korallenringe.jpg
Titel: 2 korallenringe.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0