Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der Sinn der Weihnacht !

 
Sphen2013
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2013

Sphen2013

 ·  #1
Hallo an Alle hier,


nach den vielen schönen Weihachtswünschen und Gedichten, viel mir auf wie viele von uns, wie auch ich, am 24.12.2013 und auch Jahre zuvor , arbeiten mussten - ist das Zeitgemäß oder einfach nur ,,normal,, geworden?!

Alle Jahre wieder ist Weihnachten an dem selben Tag und doch gibt es an jeder Ecke mehr oder weniger Stress oder Unwohlsein, sei es, noch spät Geschenke zu kaufen, sei es am Schmiedetisch noch für Spätzünder etwas fertig zu stellen, sei es am 24ten bis 14:00 Uhr im Verkauf auf Kunden zu warten, ect. ... Konsum wo man hinblickt!

Süsser die Kassen nie klingen .... ein Lied das Wahrheit hat!


Es gibt aber noch andere traurige Seiten, die Weihnachten überschatten:

Auf meinem Heimweg am 24ten, habe ich mich mit einem Polizisten unterhalten, die mussten wiedermal so oft wie sonst nie ausrücken, um Familienstreitigkeiten oder in den Strassenstreitigkeiten von Passanten zu schlichten.
Tja, das merkt man auch bei Kunden, die einen übermässig freundlich und andere extrem gereizt.

Bei der Telefonseelsorge glühen nicht nur die Kerzen zu Weihnachten, denn die Drähte laufen bei ihnen noch heisser.
Wen wundert das?
Allein in den letzten 2 Wochen mußte mein Zug 5mal eine Vollbremsung hinlegen, weil sich jemand auf den Gleisen befand.


Und das man sich an diesem Tag, mal frei von diesem Konsum und der ganzen Arbeit macht, stattdessen steht man im Geschäft!

Aber auch die Arbeit zuhause zb. noch ein tolles Essen zauben, obwohl man erst um 16:00 Uhr (bei mir der Fall, weil lange Bahnfahrt) von der Arbeit nach Haus gekommen ist !?


Kennt noch irgendjemand den Sinn von Weihnachten ?!

Warum haben am 24.12 überhaubt Geschäfte auf, warum wird an diesem Tag gearbeitet - bitte nicht die Krankenhäuser mitrechnen, obwohl diese Arbeit wird zuwenig gewürdigt und bezahlt - aber das ist ein anderes Thema !

Oder macht sich hier jemand zu viele Gedanken , weil ,,das war schon fast immer so,, !!!



Alles Liebe und Gute an Alle , vorallem Gesundheit und glückliche Tage!

LG Anna
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Anna, hab mir diesesmal durch Deinen Beitrag etwas mehr Gedanken gemacht. Denke mal, das Besinnliche ging im Laufe der Zeit verloren. Fast alle streßen nur noch und man selber streßt sich wohl am meisten. Die Zeit ändert sich und auch die Menschen. Aber daß bei Dir in der Nähe soviele Zugbremsungen stattfindet, sollte einem schon zu denken geben. In einer Zeit, wo Gemeinschaft großgeschrieben wird und die Vereine gut besucht sind. Vermutlich verlernt der Mensch zuzuhören.

Weihnachten ist ja nun vorbei, bei manchen ist der Alltag schon wieder eingezogen, andere dümpeln irgendwo im Urlaub.

Ob die Besinnlichkeit da war, zeigt sich wohl vorallem im Laufe des Jahres.... und nicht nur an 2-3 Tagen im Jahr und dann auch noch zu kalendarisch festgesetzten Zeiten...

Die Feiertage an sich tun gut, man kann etwas ruhiger werden, bevor es wieder mit dem Streß losgeht. Ich hab's schön entspannt hinter mich gebracht und ich hoffe, Dir und den anderen ging es auch so. Und spätestens jetzt so kurz vor Silvester und dem Neuen Jahr kommen dann folgende Gedanken auf. 😉
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0