Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie weit ist ein ring zu vergrössern ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ,

meine Frage ist , wenn ich einen halb Memorie Ring habe, kann ich diesen Ring von Größe 54 auf Größe 61 vergrössern lassen ?

Alles Gute für die Weihnachtszeit


Liebe Grüße und Danke
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Normalerweise kann das jeder gute Goldschmied, je nach Machart kann das mehr oder weiger aufwändig sein. Am besten Du stellst ein Foto ein, dann kann man des besser beurteilen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo und Danke an die beiden Fachleute,


meine Frage wurde fast schon beantwortet, jedoch wo ist das Ende einer Vergrösserung ?

Ist jeder Ring beliebig groß oder auch beliebig klein zu ändern ( von Gr. 50 auf Gr.60 ) , und ist es egal ob es sich dabei um zb. einen Memorie Ring oder Solitär Ring oder Siegel Ring ist ?


vielen Dank nochmal und allen ein gesegnetes Fest
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
prinzipiell ist vieles möglich, aber eine Pauschalantwort nicht in diesem Fall. Ob und wieviel vergrößern und verkleinern ist immer vom einzelnen Schmuckstück abhängig. Dazu muß man das wenigstens einmal vernünftig gesehen haben.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Ich würde mal sagen, dass das alles eine Sache des Preises ist.
Technisch ist vieles möglich, ob sich das dann finanziell noch rechnet, ist eine andere Frage.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hanna72
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2014

Hanna72

 ·  #8
Ich hatte auch mal das Problem und habe die Antwort bekommen, dass dies zu viele Größen unterschied wären. Bei meinem Ring hat es nicht geklappt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Hallo Hanna
wie oben schon erwähnt wurde, kann man das eigentlich nicht pauschal beurteilen.
Wenn du hier ein Foto deines Ringes einstellen kannst, können wir sagen, was da machbar ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Letzte Woche habe ich einen Memoirering um 6 Nummern verkleinert und derzeit haben wir vier Ringe die genau so viel vergrößert werden müssen und Federspangen eingebaut werden wegen dickerer Knöchel.

Beim vergrößern sind zwei davon gerissen weil sie schon alte Lötstellen hatten. Das ist dann halt Mehrarbeit die einkalkuliert werden muss.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Wenn Memory-Ringe um mehr als eine Fassung vergrößert werden müssen, dann fertigen wir das Ringstück neu an, mit zusätzlichen Fassungen und Steinen und bauen das Stück dann ein. Meist ist das hinterher überhaupt nicht zu sehen. Allerdings auch ziemlich aufwändig. Aber für einen schönen und teuren Ring, lohnt so was immer.

Im umgekehrte Fall, wenn ein Memory-Ring kleiner gemacht werden muss, werden oft einige Steine locker, weil sich die Fassungen beim Verändern auseinander spreizen. Das hat zur Folge, dass die Steine wieder ordentlich befestigt werden müssen, manchmal müssen auch Fassungen repariert werden. In jedem Fall aber, ist eine Änderung eines Memory-Ringes wesentlich kostspieliger, als bei einem 08/15-Ring
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0