Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie poliert man Opale?

 
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #1
Hallo alle.

Ich habe eine Frage zum polieren von Opalen. Kann ein Laie das machen, oder sollte man es lieber vom Fachmann machen lassen. Wenn ja, wie würde ich das anstellen, gibt es besondere Schleifmittel dafür?

Danke

Andy
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Meistens wird eine Filz-oder Lederscheibe benutzt, mit etwa 500 bis 800 Umdrehungen. Die Scheibe muss nass sein und man bringt Lapsa oder Ceriumoxid-Pulver mit einem Pinsel darauf an. Nie trocken polieren, der Stein kann sich überhitzen und Risse bekommen.

Grüsse
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hey,

habe mal gehört das man das einfach mit öl machen kann! Ist das richtig?

Tschau
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig aber nur mit Öl geht es nicht.
Öl poliert nicht und Die Scheibe auch nicht.
Polierend wirkt das Pulver, die Scheibe ist der Träger des Pulvers und Öl, Wachs oder Wasser kann das Bindemittel sein damit das Pulver nicht einfach davonfliegt.

Also geht es mit Öl auch, statt Wasser, als Bindemittel. Die Temperaur wird aber höher und das kann, aber muss nicht, für den Opal schädlich werden.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
hallo andy,
ich habe auf der letzten fachmesse spezielle steinpolierrädchen z.b. für reparaturen an facceten gesehen. das schleifpulver ist bereits in "gummi" gebunden. das ergebnis war bei kleinen flächen gut. frage im fachhandel danach.
gruß stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Hallo Andy

Rezept:
Opale nass schleifen, nass schmirgeln, nass feinschmirgeln (Wasserschleifpapier der Reihe nach bis Körnung 1200). Dann an einer umlaufenden Scheibe (Lindenholz, Leder) unter Verwendung von Wasser und Bariumoxid polieren. Nass schmirgelt fein, feucht poliert. Bei allen Arbeitsgängen immer kreuz und quer schleifen (fummeln) damit sich keine Riefen bilden. Nicht über 3 m/sec und niemals trocken! Und niemals mit Öl.

Die Steine können auf Hölzern mit Schellack aufgeklebt werden, dann sind sie besser zu handhaben.

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0