Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

HILFE! Suche Ersatzkette für meine Frau - wer hilft

 
kijek
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2013

kijek

 ·  #1
Hallo,
HILFE! Suche Ersatzkette für meine Frau - wer hilft
Sie ist Gelbgold, 45cm und definitiv weder Venezianer, Zopf, Panzer, Doppelpanzer, Kugel, Singapur, Schlange, Königs oder Ankerkette.
Sieht aus wie flache V/Pfeile, die ineinandergreifen!
Nicht sehr flexibel, nur hoch-runter, deshalb ist die bestehende Kette auch ein wenig defekt und ich brauche eine neue.
Was gibt es noch?
Vielen Dank für jede Hilfe, ich stelle auch zwei Bilder ein.
Gruß
Jürgen Kijek
Anhänge an diesem Beitrag
Foto 2.JPG
Titel: Foto 2.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wichtige Frage: ist die Kette her flach (denke ich) oder quadratisch vom Querschnitt?
es ist eine Kette, die aus 2 gegenläufig gepanzerten Panzerketten besteht, die mit ihren flachen seiten zusammengelötet wurden
wie hier schön sichtbar
http://www.edelstahlschmuck-ce…lstahl.png
(hier als Fuchsschwanzkette bezeichnet, wobei die Fuchsschwanzkettenglieder eigentlich anders sind, eben nicht aus 2 verbundenen Ketten bestehn)
und dann vermutlich noch (flach)gedrückt und glatt abgeschliffen wurde
wenn das dann in 333 gemacht wurde,sind aufgrund der Steifigkeit der Kette und der Bruchempfindlichkeit des 333 Defekte vorprogrammiert

für Ersatzbeschaffung brauch man nun: ist sie flach und soll es wieder sein?, das Gewicht bzw.hilfsweise die Breite gemessen oder anhand eines Foto mit centmünze als Referenz daneben am Digifoto auszurechnen und gewünschten Feingehalt der Kette

die Suchworte sind also beispielsweise: flache Fuchsschwanzkette
gedrückte F....
nicht passend: Zwillings-und Doppelpanzerkette

überhaupt gibt es einige gedrückte Kettenarten, die als optisch ähnlicher Ersatz dienen könnten
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
So wie diese Kette gemacht ist (immer zwei verformte Ösen und ein Scharnierstift) kann man sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder einwandfrei instandsetzen. Das ist für jeden Goldschmied ein Kinderspiel. Vorausgesetzt natürlich, er ist sich nicht zu schade für derartige Arbeiten und beherrscht die Lötkunst.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die hat doch keine Stifte
das sind 2 Panzerketten aneinander
und dann "brutal" gequetscht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo hat wie so häufig wieder recht. Das ist eher etwas für eine Kettenfabrik als für einen Goldschmied. Wobei letzterer mit etwas Geschick und Glück die Kette in 585 nachbauen könnte. In 333 würde ich das nicht empfehlen weil ich nicht weis ob das Material das Walzen verträgt.

Aufwendig wird dann nur noch nach dem löten und walzen das nachfeilen und polieren der äusseren Facettenkanten. Da muss man schon sehr genau arbeiten auf schmaler Kittleiste die Kette fixiert um den maschinellen Schliff händisch nach zu machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
an nachbauen habe ich nichtmal ansatzweise gedacht
das ist eine Maschinenkette
händisch bei der von mir vermuteten geringen Breite abwegig
die gesamte Breite ist geschliffen, das exakt hinzubekommen ist handwerklich schwer

wir warten dann mal auf die Breite und ob es auch eine sehr ähnliche sein dürfte
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hast Recht, da hab ich geschlafen. Was jedoch die Reparaturfähigkeit nicht mindert - außer Heinrichs Gedanke wäre zutreffend und das Ding aus zebröselndem 333-er. Aber zum Material gibt es ja wieder mal keine Angaben. Auch nicht zur Art des aufgetretenen Schadens. Was kostet ein Kilo Auto? Hier wäre vieles einfacher, wenn sich die Leute genauer ausdrücken würden. Man sollte derartige Fragen vielleicht wirklich ins Rateforum verschieben.

Gehen wir mal davon aus, dass es zerbröselndes 333-er ist. Derartig aufwändige Ketten werden schon lange nicht mehr hergestellt. Aktuelle Ersatzmöglichkeiten in Vierkant gibt es ja anderweitignoch genügend.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Mann, hab ich mich soeben erschrocken!! Brüllt mir doch vollkommen unvermittelt eine unglaublich krawallige OPEL-Werbung ins Ohr!

Wenn es bei mir noch irgend einen Anstoß gebraucht hat im Leben KEINE Karre von OPEL zu kaufen, dann ist das soeben passiert!

Sieht so das neue, schöne Forums-Leben aus? Worauf muss ich mich noch gefasst machen? Diese Form der Werbung ist, zumindest bei mir, zu einhundert Prozent kontraproduktiv! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich allein so empfinde! :motz:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Wie Akkustik im Forum? Hab die Lautsprecher zwar nicht immer an, aber da kommt bei mir kein Piepser raus.
Tipp, Uli, Lautsprecher ausschalten?????????????
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wenn lautsprecher am monitor, gehts oft nur übers Monitormenü unmständlich
oder über windows auch nicht wirklich fix

u.a. ein Grund für mich, seperate brüllwürfel zu verwenden, um ohne Menühangelei fix die Lautstärke regeln zu können

die Kette scheint ja nicht so wichtig zu sein, gibt ja keinerlei Rückmeldung vom TE
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0