Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

sambia

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
@ Silberfrau: Da siehste mal den Unterschied zwischen Touri und Arbeiter. Schlepp mal Werkzeug, Ausrüstung u n d Trinkwasser mit. Vom dort im Busch übernachten, sag ich ja schon gar nix. Im Hotel heißt dann Sea Food die Devise. Da lernt man dann richtig Fischessen, Hummer & Co. Da haben aber die Dorfbewohner nichts davon...

@ Cap: warst Du damals in West-Afrika schon mit Steinchen beschäftigt?
Schöne Sambia-Smaragde? Die haben eine ganz tolle Farbe.

Lukusuzi River bzw. Leo: nun auch ganz offiziell: Herzlich Willkommen im Forum (und ja, Du hast Recht, seinen Namen sollte man schon wissen, wie man ihn schreibt 😉 ).

Sambia lief doch früher unter Nord-Rhodesien und Süd-Rhodesien unter Simbabwe?
Lukusuzi River
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013

Lukusuzi River

 ·  #17
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.

Ja, Nord-Rhodesien: Zambia, Süd-Rhodesie: Zimbabwe

Das mit der Schlepperei kann ich bestätigen! Ich durfte da zwar Autofahren und vieles der Ausrüstung und der Verpflegung auch, aber zu dem einen Minengebiet (Chilume beim Lukusuzi Nationalpark) müssen die Arbeiter gut 20km durch den Busch wandern und wenn nicht gerade Besuch kommt die Minen zu besichtigen, dann tragen sie eben doch alles selbst. Bruthitze und Schwärme von Tsetsefliegen machen das dann auch nicht einfacher. Wasser gibt's vor Ort und wenn das knapp ist, wie in der letzten Trockenzeit, kann dort gar nicht gearbeitet werden. Zum Essen gibt's drei Mal am Tag weissen Maisbrei (ohne Salz - gewöhnungsbedürftig) und ein zähes Hühnchen, falls vorhanden. Sonst kommt Fleisch auch oft aus dem Busch. Auch ein kontroverses Thema durch die europäische Brille betrachtet...
Und trotzdem, man staunt immer wieder wie fröhlich und motiviert die Leute bei der Arbeit sind!

:hallo:

Leo
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Die Bewohner dort sind noch froh, wenn sie Arbeit haben - das hat rein gar nichts mit der Mentalität der Europäer zu tun, da gebe ich Dir Recht.

Dort Autofahren nennst Du Autofahren? Interessant. Durch die Gegend hoppeln, wäre auch eine Beschreibweise mancher Gegenden. Leo, warst Du schon oft in Sambia unten oder ist das jetzt erst eine recht aktuelle Angelegenheit?
Lukusuzi River
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013

Lukusuzi River

 ·  #19
Hast schon recht. Mit Autofahren ist eher gemeint im einem Insekten-freien und klimatisierten Raum sitzen. Ich bin nun seit 5 Jahren immer wieder dort, aber unser Projekt ist schon noch sehr frisch.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #20
ich war in der Elfenbeinküste und auch mal in Ghana, Congo und Zaire.

Steine waren damals noch gar nicht angesagt und auser einem Solitär Spiel aus Wengue Holz mit Malachit Kugeln hab ich auch nichts mitgebracht.

Dafür aber ein paar schöne Sachen aus Holz

Gruß
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #21
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
@ Cap: whow, da kannste ja auch schon Geschichtchen erzählen.... Aber tztztz, sitzt (saß) direkt an der Quelle und weiß nicht, welche Schätze ihm damals entgangen sind.
Mei, würd' ich mich schaben .....

@ Leo: 5 Jahre? Sowas in der Art dachte ich mir, denn es braucht ja doch einiges an "Vorlaufzeit". Sich umsehen, umhören, Partner finden, alles Aufbauen, Ausprobieren, ins Laufen bringen, etc. Das Projekt selbst, so steht es in der website, läuft ja erst "offiziell" seit 2013.

Wir persönlich mögen die Smaragde aus Sambia. Schon alleine die Farbe ist traumhaft.

Die Farben der anderen Berylle habe ich mir auch schon angesehen: auch nicht ohne. Mehrfarbige Turmaline hat es auch dabei; die sind schön.

Da habt ihr aber noch Einiges vor, wenn ihr auch vor Ort dort schleifen wollt. Ich denke mal, Du hältst uns auf dem Laufenden?

Capcuadrate hat auch schon angedeutet, daß sehnsüchtig Beziehungen zu Rohwarenleuten gesucht werden und unsereiner mag halt die Fertiggeschliffenen. Dann können alle sagen: Bin steinreich! 😉

Als Spezialist in der Mineralogie, Geochemie und Flüssigkeitseinschlüsse wäre es schön, wenn Du auch öfters mal bei uns ins Forum reinsiehst und uns tatkräftig unter die Arme hilfst, wenn wir das eine oder andere Steinchen nicht zuordnen können und mittels ... Ferndiagnose .... den Lesern hier auf die Sprünge helfen dürfen/müssen. :P

Nur wenn Du Zeit hast. Und Lust und Laune.
Lukusuzi River
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013

Lukusuzi River

 ·  #23
Zitat geschrieben von steinfroilein
Mei, würd' ich mich schaben .....
:mrgreen:

Zitat geschrieben von steinfroilein
Als Spezialist in der Mineralogie, Geochemie und Flüssigkeitseinschlüsse wäre es schön, wenn Du auch öfters mal bei uns ins Forum reinsiehst und uns tatkräftig unter die Arme hilfst, wenn wir das eine oder andere Steinchen nicht zuordnen können und mittels ... Ferndiagnose .... den Lesern hier auf die Sprünge helfen dürfen/müssen.
Was man so alles rausfindet im grossen weiten Web 😉

Also, wenn ich wo helfen kann, mach ich das gern, aber Ferndiagnosen sind schwierig und an Geschliffenem eh unmöglich. Stehe übrigens am Samstag in Zürich auf der Mineralienbörse am Bestimmungsstand zur Verfügung...

Ja, die Smaragde aus Sambia sind toll - viel schöner in der Farbe als die ollen Kolumbianer (meine persönliche Ansicht - will niemandem auf den Schlips treten). Wir sind auch an einem relativ neuen Vorkommen dran, das nicht wie alle anderen (z.B. Kagem) im Copperbelt liegt. Dort kommen die Steine wohl freigewachsen in Quarzadern vor (wie genau wissen wir noch nicht, weil immer noch nur im Laterit gegraben wird). Diese Steine sind absolut top in der Farbe und Klarheit. Hab aber leider noch kein wirklich vernünftiges Material bekommen. Eine weitere Baustelle :D Wie Du richtig sagst, Steinfroilein, es braucht viel Vorlaufzeit und Überzeugungsarbeit! Und wenn man nicht von Anfang an mit vielen $ überzeugen kann, dann wird's noch schwieriger.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #24
Hallo Leo

Wann genau bist Du an der Börse anzutreffen? (Ich hoffe, dass ich es am Samstag schaffe, hinzukommen)

Felix
Lukusuzi River
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013

Lukusuzi River

 ·  #25
Hallo Felix

Bin wohl mehr oder weniger den ganzen Tag am Bestimmungsstand des SZM...
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #26
Hallo Leute,

ich möchte mal wieder diese alten Threat wiederbeleben.

Auf den Seiten sind die Maschinen dieser Miner/Bauern zu sehen.

Ich selbst bin jetzt stolzer Besitzer einer solchen Maschine.

Ich dachte mir wieder etwas Werbung für dieses Projekt und auf der anderen Seite die Erfahrungen eines Neulings bei der suche nach der geeigneten Maschine für sich.

Und beides passt zusammen.

als erstes einmal den letzten Stein
Anhänge an diesem Beitrag
SDC16676.JPG
Titel: SDC16676.JPG
SDC16677.JPG
Titel: SDC16677.JPG
front.jpg
Titel: front.jpg
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #27
Lieber nonprofana vielen Dank für deine Unterstützung, ohne dich wäre ich noch lange nicht so weit.

und nun zur Maschine,

die Anforderungen:

robust, einfach in der Bedienung, für unausgebildete zu Händeln.

genau das erfüllt diese Maschine, kein Knopf, kein Rädchen zu viel. nichts was unnötig kaputt oder in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Das war für mich wichtig und ich kann mir vorstellen das es in den abgelegenen Gegenden ähnlich sein dürfte.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: 20171118_123646.mp4
SDC16689.JPG
Titel: SDC16689.JPG
Maschiene.jpg
Titel: Maschiene.jpg
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #28
hier ein Bild von meinem aktuellen Stein,

Rätselfrage:

Was ist das ?

es wird auf Kupfer poliert.

grüße

Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
20171119_142001.jpg
Titel: 20171119_142001.jpg
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #29
Moin,

hast du das nach Plänen von Nonprofuna selber nachgebaut ? Wie hast du die Steuerung des Motors geregelt.Du scheinst einen etwas anderen Motor als er zu haben. Ich hab 2 davon im Einsatz. Einen an meiner Eigner, was diese viel leiser macht und erlaubt mit geringer Drehzahl zu polieren und einen an meiner alten Cabochonmaschine/Steinsäge.

Herzlichen Gruß
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #30
zum Stein
Topaz ?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0