Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pfand Leihhaus ... Goldschmiedin ist offen für Fragen !

 
  • 1
  • 2
Sphen2013
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2013

Sphen2013

 ·  #1
Hallo an Alle ,

nach einer Anfrage eines Admins, möchte ich gerne mein Wissen mit Euch teilen und bei Fragen über das Pfand Leihhaus, und oder den Ankauf und Verkauf von Schmuck, freue ich mich Euch helfen zu können.

Da ich noch nicht mit perfekt mit dem Forum vertraut bin, vorab sorry, wenn ich das Thema falsch gesetzt habe ;-)


Mit freundlichen Grüßen


Spheni2013
Goldschmiedin mit Tätigkeit im Leihhaus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
hi Sphen2013,

schön, dass das klappt.
ich wünsche uns allen miteinander eine produktives Zusammenarbeit und gegenseitiges Lernen. :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vielen Dank für die Willkommens Wünsche !!!


Hoffe das ich einigen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen kann oder zumindest Informieren kann, wie es in einem Pfand Leihhaus zugeht, auf was man achten sollte, wo man vorsichtig sein sollte, ect. ...

Und freue mich auf eine offene und produktive Zusammenarbeit !!!


LG an Alle




PS.: Wenn Frau nicht ständig diese Sicherheitsfrage mehrmals beantworten müsste ;-))
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
:)

Wenn Du das Häkchen beim Login für "angemeldet bleiben" klickst, dann brauchst Dich nicht immer neu einzuloggen und die Sicherheitsfrage fällt dann eh weg. Die ist nur für Leute ohne Account bzw. nicht eingeloggte Leute.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Hallo Sphen2013, schön, daß Du da bist.

Was mich interessieren würde, wie geht das bei Dir im Leihhaus zu? Was hast Du an Tipps und Tricks auf Lager?
Sphen2013
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2013

Sphen2013

 ·  #7
Hallo steinfroilein,

bei genauen Fragen, kann ich auch präziser Antworten ;-)


Es gilt wie bei vielem , man kann nicht alle über einen Kamm scheren !

Bisher habe ich meine Erfahrung bei 2 verschiedenen Leihhäusern machen dürfen und die gesetzlichen Bestimmungen sind überall gleich, jedoch die Ausnahmen die hier und da gemacht werden, hängen von der jeweiligen Firma und ihrer Einstellung zu bestimmten Themen ab.

Es ist nicht pauschal zu beantworten, den in einem Leihhaus kann zb. eine Person Brillanten bewerten und in dem anderen denken manche das Sie es könnten ;-)

Bei Fragen die offen sind , freue ich mich helfen zu können !!!

LG
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
guten Abend sphen 2013,

mal interessehalber, wie würdet Ihr diesen Ring beleihen. Wertgutachten eines Diplom Minerologen, vereidigter Sachverständiger für Edelsteine, Diamanten, Juwelen füge ich als Photo bei.

herzlichen Dank und
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF8519.JPG
Titel: DSCF8519.JPG
Sphen2013
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2013

Sphen2013

 ·  #9
Hallo Michael,

Die Beleihung ist was sehr individuelles und ist zudem meist sehr subjektiv , und hängt auch von Faktoren ab , ob Du bereits Kunde in einem Leihhaus bis oder zum ersten mal zu uns kommst - es gibt viele Punkte die einen Preis bei der Beleihung beeinflussen.

Grundsätzlich ist eines immer :

,, Dieses Schmuckstück gibt uns ( dem Leihhaus ) eine Sicherheit , von ...... Euro ,,

... und dies hat selten was mit dem ,,Wert,, deines Schmuckstückes zu tun , den Du mal bezahlt hast oder was es einem anderen eventuell Wert sein könnte.

Zur Zeit ist der Goldpreis recht weit unten und für 585/ooo GG wird zwischen 16,- und 19,- Euro pro Gramm gegeben ( hängt vom Leihhaus ab ), für die Brillanten geht man bei vielen von der Rapaport Diamant Liste aus.


Hoffe es war hilfreich !


Lg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
jetzt mal "Butter bei die Fische"
die Antwort war leider kein bischen hilfreich
19€/g scheint mir deutlich zu hoch angesetzt, das wäre ja über Schmelzwert
und ein Verweis auf die Rapaportliste ist ja auch einigermaßen sinnlos
denn a haben die Leser hier die Liste nicht
und b wird ja von dem Lisdtenpreis wohl ein %ualer Abschlag vorgenommen?
und sind Altschliffdiamanten überhaupt in dieser Liste?
Frage war: wie hoch würde man den Ring wohl beliehen bekommen?
ich tippe einfach mal grob: 450,-?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Hallo Tilo,

da ich alle meine Anlagestücke bei der Pfandleihe prüfen lasse, (ist am preiswertesten), weiß ich hier Bescheid.

Das Angebot war 1.060.- Euro für dieses Schmuckstück.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Und was sagt uns das jetzt?

Das man auf ein geschriebenes Papier weniger Beleihwert gibt als auf ein Schmuckstück das der Pfandleiher sehen und prüfen konnte + Gutachten?

Michael hätte halt noch Fotos seines Ringe beilegen können.

Aber:
Die Fachleute hier haben Ihre Zeit nicht gestohlen um Spielchen von Fragestellern zu beantworten die Ihre Antwort ja schon wissen oder zu wissen glauben.
:roll:

Ernst gemeinte Anfragen beantworten wir in unserer unbezahlten Freizeit jedoch gerne.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Der oben genannte Leihbetrag war das Angebot der städtischen Pfandleihe, private Pfandleiher, von denen es in D rund 200 gibt, beleihen meist höher. Aus diesem Grunde hätte mich schon interessiert, welcher Betrag in etwa (von bis) hier angeboten wird. Der Ring ist im Banksafe, deshalb "nur" das Gutachten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Sphen2013
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2013

Sphen2013

 ·  #15
Hallo an Alle ,

das sind viele interessante und sinnvolle Eindrücke und Erfahrungen !

Den Betrag von 1.060,- € entspricht nicht meiner Erfahrung im Pfandleihgewerbe ... manche Pfandleiher haben Dollor Zeichen im Augen ;-)

Meine Praxis zeigt aber, das man ein solches Schmuckstück kaum für 9.000,-€ verkaufen kann, falls es nicht wieder ausgelöst wird und somit wird es auch nicht nach dem Gutachten beliehen, sondern nur nach der ,,Sicherheit des verkaufbaren Wertes,, dieses Stückes!

Habe zur Zeit ein vergleichbares Schmuckstück in der Auslage es hat 13gr einen vs2 0,9 ct Altschliff + 2 si2 0,3ct Brillanten und der Verkaufspreis ist bei 870,-€

Butter bei die Fische ;-) ...
Gutachten hin oder her , für ein solches Pfand gebe es wohl :

- für Material 750er = ca. 150,-€
- für einen Altschliff mit 1,03ct = ca. 150,-€
Einwenig Spielraum ist immer und daher ein
Gesamtwert der Beleihung= 300,-€ - max. 350,-€

Für einen Brillantschliff wär mehr drin.


Es gibt so wie ich bereits sagte, solche und solche Pfandleiher und ich wollte Sie nicht zu sehr mit dem Beleihhungs Wert Enttäuschen ... es ist sicher ein wunderschönes Schmuckstück , was wohl auch ein altes und handgefertigtes Stück ist, wo meinen persönlichen Wert auch wesentlich höher ist.


Falls Fragen offen sind , freue ich mich zu helfen !!!

LG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0