Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ear Cuff / Ohr Klemme aus Silber mit Gravur und Halbedelst.

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
das war völlig wertfrei
ich hab das von anfang an vermutet, daß dieser uns fachleuten weitestgehend unbekannte stein (zumindest unter dieser bezeichnung) wohl wegen seiner wirkung drauf soll
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
das Weiß auf Silber läßt sich durch Schwärzung/Antikoptik wieder hervorheben. Das sollte eigentlich nur eine Frage des Designs sein.
Onlyred
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013

Onlyred

 ·  #18
lol ... aber recht hat er !

Also Töchterchen hat nur kurz gezuckt und sich dann ganz klar für Silber mit weißen Stein entschieden, wenn daneben noch ein kleinerer Onyx sitzt wäre´s perfekt, aber muss nicht sein.

Ihr wart alle schon so hilfsbereit mit Hinweisen und Kommentaren, könntet Ihr mir mal bitte so eine ungefähre Hausnummer geben, was den Preis angeht?
Dankeschön
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Deine Tochter hat schon Recht, wenn sie einen weißen Achat möchte, dann kann man versuchen, das umzusetzen.

Wegen der Äußerung, Fachleute würde die Begriffsbezeichung Friedensachat nicht kennen, meint Tilo als Fachleute evtl. die Goldschmiede. In der Edelsteinbranche ist dieser Begriff bereits bekannt, allerdings kommt der Name nicht aus der Mineralogie, sondern aus dem Esoterikbereich.

Falls ein Goldschmied sich Deiner Anfertigung (was übrigens eine tolle Idee ist) annimmt, könnte man einen bei uns lagernden 5mm Cabochon nehmen (dann müßte das Design aber der Steingröße angepasst werden) und/oder der Goldschmied schleift eine bei uns lagernde Fantasietropfenform zurecht (von der dünnen Seite aus), dann wäre durchaus recht günstig ein Steinbesatz aus Weißachat möglich.

Zur Steingröße folgendes: Der Weißachat als Cabochon und als facettierter Stein hatte nur einen recht kurzen Boom in den 70er Jahren. Im Esoterikbereich hat er nun als sogenannter Friedensachat eine Art Revival. Bei esoterischen Steinen handelt es sich oftmals um Trommelware, welche sehr selten in Schmuckstücke eingefasst werden (evtl. als Freeform).

Im Steinbereich unterscheidet man die Mineralqualitäten in Facettierware, Cabochonware und Trommelware. Je kleiner ein Stein ist, desto schwieriger wird es, diesen zu schleifen. Daher wäre es in Deinem Fall von Vorteil gewesen, erst zu prüfen, welcher Stein in welcher Größe möglich ist und dann erst ein Design zu wählen. Andersherum geht es auch, aber dann kann nicht auf (günstige) Massenware zurückgegriffen werden, sondern dann ist der Wunschstein eine Einzelanfertigung. Einzelanfertigungen unterliegen einem bestimmten Zeitaufwand und dieser geht per Stundensatz.

Ob sich hier ein Schleifer findet, welcher einen 2 mm Weißachat schleift, da bin ich mir nicht sicher. Aber möglich könnte es schon sein. Die Industrie fängt eigentlich mit wenigen Ausnahmefällen bei Cabochons erst bei 3 mm an.

Daher solltest Du vielleicht erst klären, wie groß der Weißachat sein darf, damit das Projekt durchgeplant/durchgeführt werden kann.

Sicherlich werden die hier mitlesenden Goldschmiede, welche an einer Anfertigung für Dich interessiert sind, zuerst u.a. die Kosten des Weißachates ermitteln müssen, um Dir dann ein entsprechendes Angebot unterbreiten zu können.

Ich würde mich für Dich freuen, wenn es klappen würde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
Zitat geschrieben von Edelstein
Die .. zu schleifen wäre das geringste

hat sich ja schon "aufgedrängt" :-)
Onlyred
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013

Onlyred

 ·  #21
Danke Steinfroilein für die ausführliche Erleuterung :)

Ich denke das ein Achat Cabochon mit 3 mm gehen müsste, dann wird der Ring so ca. 10 mm breit sein.

Na dann warte ich mal auf Vorschläge :bounce:

P.S. Ich glaub mir ist hier´n Post abhanden gekommen, gab´s
dafür´n Grund ? Wenn ja dann bitte PN an mich. 8)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0