Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertfeststellung für einen Saphir

 
Jürgen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013

Jürgen

 ·  #1
Hallo ins Forum,


wir besitzen einen Saphir, den wir beim International Gemological Institute in Antwerpen zertifizieren haben lassen. Leider konnte man uns dort keine Auskunft über seinen Marktwert geben.

Wer kann uns sagen, wie man nun den Wert bestimmen kann?
Da wir bisher keinen seriösen Händler finden konnten, gibt es evt. einen
Tipp, an welchen Händler wir uns ggf.wenden können? Wir wohnen in Köln.

Vorab vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Jürgen,

(hier Duzen sich alle) Du hattest mich ja schon angeschrieben deshalb.

Ein Gutachten über die Beschaffenheit ist natürlich Voraussetzung aber dann muss man den Stein sehen unter Tagesnordlicht, unter verschiedenen Beleuchtungen, ihn drehen und wenden die Reflexe und das Farbenspiel mit anderen Saphiren vergleichen um dann einen Preis per Carat zu schätzen und dann noch die Marktgängigkeit diese Steines durch Zu- und Abschläge zu bewerten.

Das ist insgesamt inklusive einer Marktrecherche gerade bei hochwertigen Edelsteinen keine Lappalie die man durch Ablesen von einer Tabelle ermitteln kann. Abgesehen davon das es solche (von Laien oft nachgefragten) Preistabellen für Edelsteine nicht gibt.

Da Du nach einem Händler fragst, willst Du den Stein offenbar verkaufen, dann ist die Sache eine andere, dann bewertet jeder Händler sowieso selbst und Du musst Dir halt nur verschiedene Angebote einholen.

Falls Du nur eine ganz grobe Einschätzung benötigst, kannst Du das Gutachten und ein paar scharfe Fotos des Steines auf weissem Untergrund hier einstellen. Hier lesen viele Fachleute mit und können Dir vielleicht helfen.
Jürgen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013

Jürgen

 ·  #3
Hallo,
es geht zunächst nur um eine Werteinschätzung und nicht zwingend um einen Verkauf. Recherchen haben eine Spanne von 200 über 1.500 und weitaus mehr EUR ergeben. Es ist nahezu unmöglich eine seriöse Einschätzung zu erhalten.

Ich werde morgen das Zertifikat und ein paar Bilder einstellen, in der Hoffnung, dass uns hier jemand wirklich weiter helfen kann.
Grundsätzlich wäre es auch interessant zu wissen, wie groß derzeit die Nachfrage für solche Steine ist.

Danke bis dahin
Jürgen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Jürgen, anhand eines Fotos und eines Zertifikates können auch wir evtl. mehr darüber sagen.

Ich kann die Aussagen von Heinrich nur bestätigen, allgemeine Preise gibt es nicht, auch nicht als Caratpreis. Preise sind immer abhängig von verschiedenen Kriterien, wie Herkunft des Steines, Reinheit, Form, Größe, Schliff etc.

Sogenannte Fotoferndiagnosen führen wir zwar nicht gerne durch; wir vertrauen zwar auf die Richtigkeit der Expertise, aber eine Begutachtung vor Ort ist immer zielführender.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Jürgen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013

Jürgen

 ·  #6
Guten Morgen ins Forum,

wie gewünscht und versprochen, stelle ich zu meiner Anfrage die Bilder ein.
Der Stein ist, wie üblich bei IGI, in einer versiegelten Verpackung.

Ich würde mich freuen, wenn mir nun der Eine oder Andere etwas über den Wert mitteilen kann.

Gruß Jürgen
Anhänge an diesem Beitrag
Saphir_04.JPG
Titel: Saphir_04.JPG
Saphir_03.JPG
Titel: Saphir_03.JPG
Saphir_02.JPG
Titel: Saphir_02.JPG
Saphir_01.JPG
Titel: Saphir_01.JPG
Zertifikat Saphir.jpg
Titel: Zertifikat Saphir.jpg
Jürgen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013

Jürgen

 ·  #7
Zur Info zu den Bilder:

Bitte auf die Fotos klicken, dann erscheinen diese.
😉

Jürgen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
Jürgen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013

Jürgen

 ·  #10
Hallo ins Forum,

zum Einen, Sorry für die späte Rückmeldung.

Zum Anderen:
Vielen Dank für die Informationen und für die Einschätzungen.
Wenn weitere oder ähnliche Fragen aufkommen, weiß ich wo ich diese stellen kann.

Viele Grüße
Jürgen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0