Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Goldring, 585, mit "SS" Punze

 
Louis
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2013

Louis

 ·  #1
Der Ring scheint aus der Gründerzeit zu kommen.
Das Gold hat einen schönen warmen Glanz.
Wenn ich aus dem Bauch raten darf sitzt da ein Aquamarin obendrauf.
Der Ring sieht für mich aufwändig gearbeitet aus.
Ist das Golddraht der durch dengeln dann in Form gebraucht wird oder wird hier erst gegossen dann gefeilt und poliert?

Wünsche euch einen schönen Abend.


Modedit ZH: Fehlerhaftes Bild ersetzt
Anhänge an diesem Beitrag
5.jpg
Titel: 5.jpg
4.jpg
Titel: 4.jpg
3.jpg
Titel: 3.jpg
2neu.jpg
Titel: 2neu.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
komisch, wenn man des mittlere Foto eines ganz anderen Rings anklickt , kommt der Ring, auf den sich wohl Deine Frage bezieht. Zum Stein kann ich nichts sagen ( mal mit lauwarmem Spüliwasser und Zahnbürste reinigen, um die Beläge zu entfernen, so kann man kaum die Farbe erkennen). Solche Ringe werden aus Goldblechstreifen gemacht (biegen, schnörkeln, einsägen) und montiert, d.h. mehrere Teile miteinander verlötet. Grob zusammengefasst formuliert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die Antwort.

Ja, komisch ist das die Darstellung der Bilder asynchron ist.
Vermutlich hat der Server einen Zufallsgenerator ( oh oh jetzt bitte ich die Direktion um Nachsicht) was die Darstellung der Bilder angeht. Absolut 8)
Nach 24 std started der neu .... das wird sich geben,.

Danke Sparkle, das werde ich tun und neue Bilder machen. Gute Idee, Zahnbürste und Spüli...sehr gut!

Grüße
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
ne, wir haben keinen Zufallsgenerator für die Bilder.
das liegt an der Reihenfolge des Uploads.
Da muss man die Bilder nämlich 4 - 3 - 2- 1 hochladen, wenn es dann im Beitrag 1 - 2 - 3 - 4 angezeigt werden soll.

willkommen bei uns :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Nö, klick mal drauf, dann siehst es.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Der Ring ist schön gearbeitet, die Punze des Herstellers ist mir bislang unbekannt. Ohne den Stein besser gesehen zu haben, setze ich den Wert nur auf Altgoldwert ein.

Kann man ein besseres Foto Draufsicht des Steines, weiße Unterlage bekommen? Kannst Du die Steingröße nachmessen? 😉

Aquamarine gibt es u.a. in echt und als syn. Spinell aquamarinfarben....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ist der auf dem Foto nicht rosa, also rosa Beryll, Morganit, falls echt?
Oder ein französisch rosa Amethyst? - falls.
Louis
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2013

Louis

 ·  #8
Moin moin, danke für die rege Teilnahme. :)

Habe unseren Diskussionsgegenstand gewaschen, poliert ( 8) ), gewogen, vermessen und neue Fotos gemacht.
Gewicht: 5,4 Gr
Maße Stein: 11 mm x 9 mm
Die Farbe würde ich als ein blasses Lila und/oder zartes rosa beschreiben.
Die zwei unterschiedlichen Farben sind auf den Fotos gut zu erkennen , meine ich.

Für gute Abbildungen muß ich noch ein wenig üben. Langsam wirds was.

@Silberfrau, französich rosa Amethyst hört sich auf jeden Fall gut an.
Anhänge an diesem Beitrag
b.jpg
Titel: b.jpg
a.jpg
Titel: a.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Aha, Du willst uns also tatsächlich testen. Machst ein Foto von einen rosafarbenen Stein, der tatsächlich ein rosa Beryll sein könnte und spricht bzw. schreibst von einem Aquamarin, was ein bläulicher Beryll wäre. Na warte. Wir werden Dir dies bei Gelegenheit heimzahlen. 😉

Ich gebe das Rätsel weiter. Das könnte für mich von rosa Turmalin (Rubelit), rosa Spinell, rosa Saphir oder Zirkon bis Kunzit, über Morganit und Rosè de France (ein aus Brasilien stammender Lavendel- oder „Rose de France“-Amethyst und somit ein Quarz) bis hin zur Synthese alles sein.

Sehen die Anderen mehr als ich?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
So abgerockt, wie die Facettenkanten sind, möchte ich fast auf Rosenquarz oder Kunzit tippen. Der Stein ist groß genug und die Tafel sicher hoch genug gefaßt, daß man sie gut im gefaßten Zustand auf einem Refraktometer zu einer Vorabprüfung unterbringen kann.
Louis
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2013

Louis

 ·  #11
Ooh Leute, den einzigen den ich hier vielleicht testen will bin ich selbst. Habe keine Ahnung! von der Materie! Das Leben hat mir allenfalls gelehrt das das Bauchgefühl oft nahe an der Wahrheit dran ist, dennoch reziprok meistens davon weit entfernt.
:shock:

@ Steinfroilein, ich zieh mich jetzt schon mal warm an.

@ tatze-1, einen Refraktometer benutze ich um den Wasser- bzw. Zuckergehalt von Honigen, Wein, etc. festzustellen.
Im Honig der Wasser- im Wein der Zuckergehalt.
Sag bloß das Ding läßt sich auch zur Analyse von Steinen verwenden?
Da muß ich mich mal schlau machen.

Ein rosa Beryll scheint etwas besonderes zu sein?

Jaja gebe gerne zu das ich keine Ahnung habe.
Und genauseo staune wie mein Publikum! denen ich diverse Hymenopteren (Hautflügler), Bienen/Imker bei der Arbeit, Ameisen, Zuchttechnik und Auslese von Bienenköniginnen,
Begattungstechniken :shock:
oder z.B. wie wärs mit einem Kursus "Instrumenteller Besammung von Bienenköniginnen" Bei Interesse melden!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Louis, pack doch Dein Hobby oder Deinen Beruf im Profil in Deine Signatur rein. Würdest staunen, wenn Du mitbekommst, wer und was sich bei uns hier alles tummelt.

Den Refraktometer für die Oechsle-Grade, den kenne ich auch. Ich glaube, "unserer" hat noch den Vornamen Edelstein-Refraktometer. Möglich, daß der etwas anders aussieht und anders funktioniert. 😉

Ein rosa Beryll ist a bissi mehr wert als ein Rosenquarz oder ein Amethyst. Aber hab schon gemerkt, Dir gefallen hier "unsere" edlen Namen. Und wenn's italienisch oder gar französisch wird, dann machen wir Dich ganz gamaschig, gell?

Schön, daß es Dir gefällt bei uns und uns macht's Spaß, Deine Threads zu lesen. Ja, und Bildle gucken wir auch gerne an. Den Senf packen wir gerne auf die Wurst und manch einer von uns hat auch gerne mal ein letztes Wort (hoffentlich bin ich das nun hier nicht....).

Zu unseren ganzen Ferndiagnosen sei aber eines gesagt: es sind Vermutungen. Letztendliche Gewißheit bringt Dir nur die Prüfung bei einem Goldschmied, Juwelier oder Edelsteinhändler, wenn er den Stein direkt vor Ort hat und die entsprechenden gemmologischen Geräte einsetzen kann.

Wenn Du mal über den Tellerrand rausgucken möchtest, und vielleicht die Begattungstechniken (verzeih mir die Anspielung) erläutern möchtest, wir haben auch eine Foren-Kneipe. Dort packen wir alles rein, was nicht unbedingt mit Schmuck und Uhren und Edelsteine zu tun hat. Kannst ja mal vorbeigucken und mitlesen....
Louis
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2013

Louis

 ·  #13
@ steinfroilein, ja ihr macht mich ganz schön
gamaschig und noch mehr wenn es dann ums kleingedruckte geht wo es so viel zu erläutern gibt. :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Louis
@ tatze-1, einen Refraktometer benutze ich um den Wasser- bzw. Zuckergehalt von Honigen, Wein, etc. festzustellen.
Im Honig der Wasser- im Wein der Zuckergehalt.
Sag bloß das Ding läßt sich auch zur Analyse von Steinen verwenden?
Da muß ich mich mal schlau machen.

äh, nee, diese Refraktometer, die Du meinst, sind sicher diese hier:

http://www.refraktometer-swiss…r_hand.jpg

damit ist das handling mit Edelsteinen etwas schwer zu bewerkstelligen. Ich meine sowas hier:

http://img.directindustry.de/i…587447.jpg

Zitat
Hymenopteren (Hautflügler), Bienen/Imker bei der Arbeit, Ameisen, Zuchttechnik und Auslese von Bienenköniginnen,
Begattungstechniken (...) Bei Interesse melden!

wenn's um das Endprodukt, den Honig zum wegschlecken geht, immer :-)
Louis
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2013

Louis

 ·  #15
@ tatze-1, ja genau es bleibt eine Spektralanylse.
Welches Spektrum zeigt Deiner an?

Der Honig/Bienen in Westeuropa/Weltweit nähert sich definitiv seinem Ende wenn politisch nicht der verheerenden Folgen der Mißwirtschaften/Lobbyisten von Bayer, Monsanto und wie sie alle heißen Einhalt geboten wird.
Das ist nu leider in naher Zukunft nicht abzusehen!

Es ist, übersetzt, genau so als ob alle Diamanten der Feuerprobe unterzogen würden bevor sie in den Handel kommen würden.
Eine Methode um Industriediamanten von echten zu unterscheiden.
Methode EU bedeuted auch Methode: Weltweit!

Sicher an Dummheit kaum zu überbieten und eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes!
Es sind ca. 85% des diesjährigen Bedarfs der BRD an Importhonig aus sogenanten Drittländer welche von der Industrie noch nicht vollends heimgesucht wurden da dort eine flächendeckende Vergiftung mit Neonicotinoiden, Gaucho, u.s.w. noch! nicht stattgefunden hat. :x
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0