Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spinell

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #16
Was ich vorher vergessen hatte:

Maße des einen ca. 9.8 x 7 x 6.2 mm.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
So kommen wir nicht weiter. Das Licht kommt immer noch von hinten, und eine Mikroskopaufnahme unter gekreuzten Polarisatoren wird wohl die technischen Möglichkeiten überschreiten.

Ich sehe keine Chance auf Fernbewertung aufgrund von Fotos.

Das kann von Glas angefangen, alles mögliche sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
die Spinellsynthesen gibts seit etwa 100 Jahren
deine haben aber für Synthesen untypische Farben
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Michael, kannst Du nochmal versuchen, ein besseres Bild zu machen? Mit Tageslicht und weißem Untergrund?

Untenstehend mal als Beispiel die Farbnuancen, welche es in der Verneuilsynthese gibt. Das Verneuilverfahren gibt es seit 1902! Also, um Deine Frage zum Alter zu beantworten: synthetische Spinelle sind deutlich älter als 100 Jahre....

Vom Refraktometer aus kann man nichts ablesen, denn echt Spinell und synthetisch Spinell haben dieselben Werte (sonst dürfte er sich auch nicht syn. Spinell nennen). Da müssen andere gemmologische Geräte her.

Nachtrag: Kreuzt sich grad mit Tilo`s Antwort, aber ich lasse es alleine schon wegen der Farbenvielfältigkeit trotzdem stehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Verneuilsynthesen-001.jpg
Titel: Verneuilsynthesen-001.jpg
Verneuilsynthesen-002.jpg
Titel: Verneuilsynthesen-002.jpg
...
 
Avatar
 

...

 ·  #21
......weil meine die ECHTEN sind und KEINE Synthesen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Pardon, ich habe mich falsch ausgedrückt:
Ich meinte, ich hoffe sehr, nicht synthetisch.
War doch alles schon gesagt - sofern Refraktometer auf Spinell deutete:
Zitat geschrieben von Silberfrau

Kuck mal an, ich hab schon wieder was gelernt, nicht nur in unecht sind sie bunt... warum züchtet man keine roten und lilanen?
Zitat geschrieben von Steinfroilein

Weil es diese bereits im Korundbereich gibt. Und da der Korund in der Verneuilsynthese gezüchtet wird, wie auch der Spinell, erübrigt sich das.

So what?
Ganz offensichtlich sind deine ja rot und lila

@steinfroilein:
Die lila SyKorundvarietäten / Farben lassen durchaus noch Wünsche offen, z.B. Alexfarben, in letztre Zeit nur noch die schlappen gekriegt, der Händler sagt, er kann mir auch nur das verkaufen, was die Schleifereien lefern, und Kunzitfarben in geschliffen leider auch Fehlanzeige.
Andererseits finde ich die Argumentation auch witzig, da du durch Korundwerte ja keinen Spinell vortäuschen kannst, läuft es anscheinend tatsächlich ausschließlich auf die verfügbare Farbe hinaus. Und das geht wiederum exakt mit meinem Anliegen konform, für jede Farbe eine fireable Variante für Clay zu finden. Im Lilabereich tatsächlich noch verbesserungsfähig.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Silberfrau: Hast ja stellenweise Recht. Im Kunzit gab's mal 3 Farbnuancen aber der Alexandrit ist ja auch noch da. Synthesen sind halt nunmal da, um echte Edelsteine zu imitieren. Kostenmäßig ist es zu aufwendig, diesselben Farben in Korund und in Spinell zu züchten. Ich sag's mal auf Deutsch: Birne ist Birne.

Frankreich ist derzeit überlastet mit Aufträgen aus der Uhrenindustrie. Da werden vorrangig nur noch Saphirbirnen für die Uhrgläser gezüchtet. das zweite Problem ist, daß sich die Großschleifbetriebe (auch wegen der Lagerfähigkeit) meist auf Grundfarben geeinigt haben (Rubin, Aqua, blau Spinell und Saphir). Da nunmal auch hier das Prinzip der Kostengünstigkeit nur erreicht wird, wenn entsprechende Stückzahlen zusammenkommen, ist es durchaus möglich, daß die anderen Züchter (Rußland und Asien) die eine oder andere Farbe auch nicht produzieren, weil die eben nicht in Mengen gefragt wird. Frag mal in Asien, ob Du da eine einzelne Birne bekommen kannst oder 10 einzelne facettierte Steine von einer bestimmten Farbe, wo keine Rohware lagernd liegt. Möglich ist selbstverständlich alles, aber Preise zu Maschinenschliffpreisniveau müssen dann halt Einzelschleifarbeiten weichen. Da sind dann wieder die Kleinschleifbetriebe gut darin, die oftmals die Sonderfarben in Rohware lagernd haben und dann einzelne Steine auf Farbwunsch des Kunden zuschleifen können.

Oder Händler mit großen Alt-Lagerbeständen, die den Synthesenboom 1996-1999 mitgemacht haben.

Im Lila-Bereich kannst Du alternativ Cubic Zirconia lavender, amethyst und violet nehmen, wenn Du es gerne teurer magst auch CZ tansanit.

Wäre manchmal ganz praktisch, wenn man einfach weiße Rohware in Farb-Bäder tauchen könnte um den Bedarf aller zu stillen. :twisted: So wie manch Händler seine Blautopas Sky Blue in den Ofen schiebt, um wieder weiße Topase liefern zu können. :twisted:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Zitat
Im Lila-Bereich kannst Du alternativ Cubic Zirconia lavender, amethyst und violet nehmen, wenn Du es gerne teurer magst auch CZ tansanit.
Eben leider nicht, not fireable.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Pink, lavender und amethyst sind auf jedenfall feuerfest / fire-resistant.

Violet eigentlich auch, aber da haben wir selber noch keine Rückantworten der Kunden.

Tansanit ist bekannt, daß es nicht feuerfest ist.

Hast Du andere Erfahrung mit CZ lavender und amethyst gemacht?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Die wurden granatrot. Auch ne schöne Farbe aber halt... zerlegt hat es sie nicht.

Mag herstellerspezifisch sein, aber ich lass die Finger davon.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0